Gaming Oled ?

muckie

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• 27+, gerne 32 oder 34
  • Ultra HD (3840x2160)
  • 120 HZ reichen
  • Bin mir nicht sicher
  • G-Sync
  • Zocker Monitor halt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein …

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
34“ MSI Optix AG32QC

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell noch eine RX 7900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt :)

Aktuell habe ich einen 34“ MSI Optix AG32QC und bin damit nur Semi zufrieden.

Farben sehen blass aus und bei Free Sync flackert das Bild.

Schwarz ist nicht wirklich schwarz.

Fernsehen schaue ich zum Beispiel auf einem LG OLED65CS9LA und bin jedes Mal enttäuscht wenn ich an meinen PC gehe.

OLEDs haben allerdings auch Probleme mit Flackern bei VRR, wenn die Frequenz unter 120 Hz fällt...

Ich nutze am PC einen LG 42 c2 mit meiner 7900 xt und bin sehr zufrieden damit.
Kein flackern, schwarz ist schwarz etc.

Kann den als Monitor nur empfehlen, wenn die Größe passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und SomeDifferent
JJJT schrieb:
Ich nutze am PC einen LG 42 c2 mit meiner 7900 xt und bin sehr zufrieden damit.
Kein flackern, schwarz ist schwarz etc.

Kann den als Monitor nur empfehlen, wenn die Größe passt!
habe 50-60 cm Abstand zum Monitor. Finde da 42 etwas sehr groß
N0Thing schrieb:
Warum explizit einen Monitor mit G-Sync, wenn du eine Grafikkarte von AMD benutzt?
weil die RX 7800 weg kommt

TheChief79 schrieb:
Ist der Unterschied zwischen 34 und 42 soooo groß?
Das sind immerhin 20 cm mehr in der Diagonale, das ist schon sehr viel.

bei Free Sync flackert das Bild
Das habe ich auch am OLED, habe deswegen FreeSync deaktiviert. FreeSync ist leider Murks, ein richtiges G-Sync Modul wäre mir lieber.

muckie schrieb:
verstehe die Antwort irgendwie nicht.

Die ersten OLED-Monitore mit 3840x2160 kommen erst nächstes Jahr auf den Markt. Wenn du also noch ein paar Monate abwarten kannst... Die werden aber wahrscheinlich deutlich teurer als 1000 EUR werden.

Momentan gibt es in Monitorgröße mit 27" nur 1440p-OLEDs wie den Asus PG27AQDM.
Also wenn du dir keinen Fernseher mit über 40" hinstellen willst, und mit 1440p auskommst, dann wäre der eine gute Option.

TheChief79 schrieb:
Ja, vor allem weil der 34er ein Ultrawide ist, und der 42er im 16:9-Format.

Der 34er Ultrawide hat eine Bildfläche von 2656 cm², der 42-Zöller hat 4862 cm², also fast das doppelte.

Der Unterschied kommt vor allem durch die Höhe. (Der Ultrawide ist halt vor allem breit, aber weniger hoch...)

EDIT gerade gesehen, anscheinend ging es doch gar nicht um einen Ultrawide, sondern um einen 32-Zöller, jedenfalls ist im opening post der "AG32QC" angegeben, was ein 32-Zöller und kein 34er Ultrawide ist. Ändert aber auch nichts dran, dass der Größenunterschied zu 42" erheblich ist...

TheChief79 schrieb:

Selbst wenn du von 32" 16:9 auf 42" 16:9 gehst hast du DEUTLICH mehr fläche
1" = 2,54cm
Entspricht einer Bilddiagonale bei:
32" von 81,28cm
42" von 106,68cm

Kurzum hast du einen Mittelgroßen TV auf'm schreibtisch stehen.
Selbst 32" entsprechen schon kleinen TVs

Ich werde nie das gesicht meiner besseren hälfte vergesse als die das erste mal mein Setup gesehen hat mit 3x 32" da ihr TV zu dem Zeitpunkt 32" groß war...

muckie schrieb:
Fernsehen schaue ich zum Beispiel auf einem LG OLED65CS9LA und bin jedes Mal enttäuscht wenn ich an meinen PC gehe.
Fühl ich total - ging mir bis zum Kauf meines 45GR95QE genauso. LCD ist Armut* ;)

*hinsichtlich Bildqualität, selbst bei 86 PPI

SirKhan schrieb:
Ich hab mir vor kurzem den hier gekauft: https://www.computerbase.de/artikel/monitore/ktc-g27p6-oled-gaming-monitor-test.85890/
Ist "nur" 1440p auf 27", aber dafür relativ günstig. Alles andere ist teuer und/oder noch nicht verfügbar.

Gefällt mir recht gut bisher.
Der scheint gerade nirgends verfügbar zu sein. Oder fehlt da nur eine Listung bei Geizhals?

Der oben verlinkte Asus ist jedenfalls lieferbar, ebenso wie der ähnliche LG 27GR95QE.

Der LG kostet "nur" 750 Euro, kein schlechter Deal denke ich, aber die Maximalhelligkeit ist bei dem Asus beser.

Habe seit einigen Wochen den Samsung OLED G8. Gab es letztens für knapp über 700 Euro. Absolut geiles Teil, aber leider kein 4k. Da musst du bis nächstes Jahr auf neue Modelle warten.

CrazyT schrieb:
Er will max 34" also...
P/L sind die 42er aber ungeschlagen,und zocken kann man dort auch 21:9 weil 34" gibts nix 16:9 und UHD.

Ich wollte auch erst kein 42er,heute 1,5Jahre später will ich nix kleineres mehr..

Nur weil man sich das nicht vorstellen kann (konnte ich mir am anfang auch nicht) sollte man das nicht ungetestet lassen.

Die 32er UHDs erwarte ich vor ende 24 garnicht,also noch nen Jahr traurig vor LCD sitzen oder UHD 42" kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und t3chn0
Zurück
Oben