Gaming PC für 1.300,-€

Georg77

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hi,

Mein Sohn würde sich gerne ein PC zulegen. Das Budget liegt bei 1.300,-€. Er hat sich folgende Zusammenstellung erarbeitet.

ALT (https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=relevance)

NEU Gaming PC 1.300,-€

Leider bin ich seit langem aus der Materie raus und benötige euren Rat.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Im Moment spielt er Minecraft oder civilisation5 würde dann aber auch auf andere Spiele umsteigen. Er würde HD WQHD Auflösung mit 60 144 FPS bevorzugen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Er überlegt später auch Videos mit dem PC zu bearbeiten. Als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besondere Wünsche sind natürlich RGB ist aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor würde er gerne ASUS TUF Gaming VG27AQ1A, Gaming-Monitor benutzen.

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-Gaming-VG27AQ1A-Gaming-Monitor/html/product/1671648

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ein alter PC steht nicht zur Verfügung. Gespielt wird im Moment auf einen Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.300,- für den PC. Schön wäre wenn es auch für 1.000,-€ mit kleineren Abstrichen gehen würde. Ist aber kein Muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mein Sohn würde gerne den PC demnächst kaufen wollen. Es sollte nichts übers Knie gebrochen werden.

Ich danke euch im voraus.

Gruß,
Georg


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zwirbelkatz schrieb:
Oder: RX 7600 XT 16GB @ ASUS Cashback.
Interessanter finde ich da fast die 7700XT, bei der 7600XT bist du selbst mit Cashback kaum günstiger als die 6750XT im Mindstar und die hat dann halt doch 15-20% mehr an Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ich war gerade am Rumklicken bei Geizhals und schon postet @Zwirbelkatz (:bussi:) die gleiche Idee:

  • AM5-Plattform, da die einen günstigen Einstieg bietet mit erstmal genug Gamingleistung bei den CPUs, aber die Möglichkeit später nachzurüsten wenn mehr gebraucht wird, ohne alles neu kaufen zu müssen.
  • Die 6800 ist aktuell wirklich sehr günstig, da sollte man schnell zuschlagen beor die abverkauft sind wenn gerade der Geldbeutel knapper ist und WQHD geplant ist.
  • Sonst als GPU eine 7700XT mit Cashback von Asus ist auch aktuell in dem Preisbereich möglich, aber da dann auf den Shop achten. Gibt es eine News dazu von den letzten Tagen.
  • Gehäuse nach Wahl was einem gefällt, da musst du dann halt suchen. Zwirbelkatz hat ein ATX-Gehäuse genommen, für das Board würde auch eine Nummer kleiner mit µATX passen. Da halt kucken, dass ähnlich wie im Beispiel vorne Mesh und Lüfter mit verbaut wären, damit da genug Luft durchkommt.

Und unbedingt selbst bauen, ggf. mit Hilfe. Der Nachwuchs soll das sehen, verstehen und lernen, was da passiert und selbst irgendwann Hand anlegen! ;)
 
@Mork-von-Ork / @Georg77

Die 6750XT "müsste" noch heute bestellt werden. Das Angebot ist solide. Nicht ohne Grund sind nur noch rund 40 von 100 verfügbar.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Wobei die RX 6800 von XFX mit 370€ nicht zu verachten ist.


Bei der 7600 XT 16GB geht es mir eher um die Frage, ab welchem Budget ich überhaupt eine aktuelle Grafikkarte empfehlen wollen würde. Rund 300€ (nach aufwendigem Cashback) erscheinen mir da vergleichsweise fair, schaut man sich den Markt um 400€ so an. Da sind so einige faule Eier dabei, die ich zumindest nicht kaufen würde.


@Tharan :bussi:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei 7600 XT 16GB geht es mir eher um die Frage, ab welchem Budget ich überhaupt eine aktuelle Grafikkarte empfehlen wollen würde. Rund 300€ erscheinen mir da vergleichsweise fair, schaut man sich den Markt um 400€ so an.
Da bin ich ganz bei dir leider ist das was da aktuell bis 400€ angeboten wird alles andere als toll schließt die 7600XT leider mit ein auch wenn man sagen kann, dass sie das kleinste Übel ist
Bei dem Angebot für 340€ sollte man noch bedenken, dass es Ebay ist soweit ich weiß geht das Cashback nur bei teilnehmenden Händlern, da dürfte dann das 369€ von Caseking das günstigste sein.

Mit der 7700XT und 80€ Cashback wärst du dann übrigens auch im Bereich der 6800.
 
Die 6800 würde ich definitiv der 6750xt vorziehen.
Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und mehr Speicher, größerer Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Danke euch für die Schnelle Antworten.

Habe eine funktionierende Liste reingesetzt

FPS von 60 auf 144
 
Kühler zu teuer, Steck die Kohle lieber in ne stärkere Grafikkarte.
 
Hier mein Vorschlag:

Für ca. 1000€:
https://geizhals.de/wishlists/3754407

7500F ohne iGPU oder
7600 mit iGPU (das würde ich empfehlen)

Für ca. 1300€:
https://geizhals.de/wishlists/3756136

Bei 1300€ ist ein 7800X3D mit 3D Cache drin und eine 6800 als GPU (die geht natürlich auch beim 1000€ Build dadurch wird der Build eher zum 1100€ Build)

Bei beiden Builds wäre auch eine 2TB SSD sinnvoll denn Games werden immer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg77 schrieb:
Habe eine funktionierende Liste reingesetzt
Ok das funkt schon mal gar nicht.
Grundsätzlich würde ich wie schon geschrieben wurde in dem Preisbereich über AM5 nachdenken.
Das gewählte Board ist DDR4 und du hast DDR5 Ram gewählt das würde technisch also auch nicht gehen.
VRMs von dem Board sind auch nicht toll
Der Dark Rock 4 Pro ist mMn. zu teuer für das was er kann, schau dir den Peerless Assassin oder Phantom Spirit mal an.

460€ würde ich auch nicht für die 4060Ti ausgeben hier entweder die 6800 oder die 7700XT mit Cashback.
Die SSD ist auch zu teuer für 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Warum so ein teurer CPU Kühler?
Schlechte Wahl bei dem Mobo!
Georg77 schrieb:
Er überlegt später auch Videos mit dem PC zu bearbeiten. Als Hobby.
Ja dafür würde Intel mit iGPU schon interessant, aber wegen P/L erst ab Raptor Lake (i5 13600k)
Für Hobby reicht eigentlich auch locker AMD auf AM5 Basis.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
460€ würde ich auch nicht für die 4060Ti ausgeben
oder etwas drauf legen und gleich RTX 4070 holen, wenn es unbedingt Nvidia sein soll.
 
Würde es so machen: klick

Hat einen Achtkerner und eine 7800 XT drin. Insgesamt rund 1400€ minus 100€ Asus Cashback. Nach Möglichkeit würde ich keinen Sechskerner mehr kaufen, ein 7800X3D gräbt imho zuviel Geld von der Grafikkarte ab. da ist die Grafikkarte einfach wichtiger bei WQHD mit 144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Naja, 3.0 SSDs sind kaum günstiger als die ersten halbwegs empfehlenswerten 4.0 wie die SN580 oder Exceria Plus G3.
 
Wenn du bisschen drauf legen kannst, haste erstmal Ruhe https://geizhals.de/wishlists/3745981
Ich würde aber min. 2tb ssd empfehlen, die Spiele heute sind schon teilweise sehr groß
 
Zurück
Oben