Gaming PC 1000-1200 Euro plus Graka

8bitInvasion

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
17
Guten Tag liebe CB-Community,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen und hoffe hier auf Hilfe und Vorschläge.
Dabei ist zu sagen, dass ich den Rechner erst im November/Dezember, spätestens Anfang Januar kaufen möchte.
Dennoch habe ich jetzt schon den Beitrag eröffnet, damit ich vllt schon einige Teile vorab kaufen kann, wenn diese mal für einen guten Preis zu haben sind.:)

Vielen Dank vorab und euch allen einen guten Start in die Woche.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Alles Mögliche - Meist Strategiespiele wie Anno, AoE, EU4, aber auch Triple A Titel wie AC Valhalla und kommende Games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Da ich einen neuen Monitor benötige, bin ich da offen. Es sollte aber mindestens WQHD sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch-Ultra und das zumindest für die nächsten 2-3 Jahre. (Ist dies realistisch?)

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens 60. 144 FPS wären natürlich schöner.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nun ich arbeite mir Photoshop und Lightroom. Dies aber meist auf meinem Mac. Somit soll der Rechner eig. nur zum zocken sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit einen Monitor, der aber nicht wirklich fürs gaming geeignet ist. Nutze diesen rein für die Arbeit.
Somit benötige ich noch einen Monitor, der aber nicht mit ins angegebene Budget fließt. Somit bin ich da offen und für Vorschläge dankbar. Kann mich aber auch im entsprechenden Thread darüber informieren. Gibt schließlich genug Infos hier:daumen:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 Euro plus eine Grafikkarte der neuen Generation. (Liebäugel mit der 3080, mal sehen was sie kosten wird)
Bald sollen auch neue Prozessoren rauskommen, oder? Der Preis dafür sollte dann in den 1000-1200 Euro inbegriffen sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November/Dezember/Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Entweder selber oder von freiwilligen Helfern
 
Zuletzt bearbeitet:
amd 3700x
2*16gb ddr4 3600
b550 board
650w bequiet straight power 11 platinum (oder zumindest bequiet pure power 11 600w cm)
1-2tb ssd (z.b. mx 500 oder schneller)
 
8bitInvasion schrieb:
1000-1200 Euro plus eine Grafikkarte der neuen Generation. (Liebäugel mit der 3080, mal sehen was sie kosten wird)
gerüchte sagen was von 800€. damit bliebe für den rest noch 2-400€ übrig.
kommst übrigens wieder wenn die kaufberatung akut wird. sprich 2-3 wochen vor dem kauf.
 
DarkInterceptor schrieb:
damit bliebe für den rest noch 2-400€ übrig.
8bitInvasion schrieb:
1000-1200 Euro plus eine Grafikkarte der neuen Generation.

Der TE will offensichtlich nen PC für 1000-1200€ + GPU.

8bitInvasion schrieb:
November/Dezember/Januar
Dann ist ne Beratung zu diesem Zeitpunkt nicht empfehlenswert da Zen 3 noch dieses Jahr kommt.
 
Wie mehrfach geschrieben, komm max. 2-6 Wochen vor dem Kauf wieder.
Wenn du dich jetzt schon mit dem Thema auseinander setzen willst, lies dir am besten andere Freds mit ähnlichen Budget durch, wobei Ende des Jahres sowieso vieles anders sein wird, da alleine schon neue CPU's und GPU's erscheinen.
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Das hat mir schon sehr geholfen. Ich werde mich die nächsten beiden Monate belesen und dann sehen wir uns im November wieder.

Bis dahin euch eine gute Zeit und bleibt gesund.
 
Zurück
Oben