Gaming PC 1000 EUR

Zwirbelkatz schrieb:
@Fabio89
Ah stimmt, danke für die Antwort.

Für leicht über 1000€ würde ich es so machen wollen:

  • Ryzen 7500f (ohne Grafikeinheit), oder 7600
  • B650 Mainboard, Beispiel
  • 2x16GB DDR5-6000 Ram
  • bequiet! 12M Pure Power 650w Netzteil
  • Mesh-Gehäuse (ca. 60€)
  • RX 6800
  • Lexar SM 790 M.2 SSD, 1TB
  • Peerless Assassin, schwarz oder weiß
Ist die RX 7800 XT nicht gleich deutlich stärker und nur ca 100 EUR teurer?
 
Die 7800 XT ist eine tolle Karte. Du brauchst eben entsprechend mehr Budget.

1707818386392.png

https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440


Würdest du auf AMDs AM4 gehen, so kannst du diese Plattform nicht mehr sinnvoll um eine CPU erweitern.
Während AM5 hoffentlich noch 1 bis 2 Nachfolger erhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89 und danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
@Fabio89
Ah stimmt, danke für die Antwort.

Für leicht über 1000€ würde ich es so machen wollen:

  • Ryzen 7500f (ohne Grafikeinheit), oder 7600
  • B650 Mainboard, Beispiel
  • 2x16GB DDR5-6000 Ram
  • bequiet! 12M Pure Power 650w Netzteil
  • Mesh-Gehäuse (ca. 60€)
  • RX 6800
  • Lexar SM 790 M.2 SSD, 1TB
  • Peerless Assassin, schwarz oder weiß
Der 7500f dürfte ja auch nicht Mega schneller sein als der i7 8700k

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-AMD-Ryzen-5-7500F/3937vsm2144536

Ist die Frage ob man das auch beim spielen merkt, und ob es 400€ Aufpreis wert ist im Vergleich zum alten System mit der Rx 7800 xt.
 
Fabio89 schrieb:
Doch ist er. Bitte kein Userbenchmark zum Vergleich ranziehen, die Aussagekraft tendiert gegen 0. Wenn du CPUs vergleichen willst, schaue hier auf CB nach Tests oder bei anderen renommierten Hardwareseiten.

Der 8700K ist 7 Jahre alt. Man kann damit noch spielen, aber früher oder Später wird das Teil neuere Spiele auch nicht mehr packen bzw. wird die GPU ausbremsen. Bringt in meinen Augen wenig die alte CPU mit einer neuen oberklasse GPU zu paaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Nein, aber die Plattform ist halt auch tot. An deiner Stelle würde ich auf AM5 (7500F) setzen. Da kannste später noch die CPU upgraden in 1-2 Gend ohne eine komplett neue Plattform zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Moin,

welche 1080 ist es? Gibt solche und solche...
 
Können wir dass irgendwie herausfinden...? Was ist mit dem Threadersteller...Ist ihm das Thema völligst egal?
 
Mainboard würde ich persönlich das B650 Gaming X, TUF oder Tomahawk nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Ben-J schrieb:
Können wir dass irgendwie herausfinden...? Was ist mit dem Threadersteller...Ist ihm das Thema völligst egal?
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB Grafikkarte
Ich werde wohl ein neues System aufbauen von dem herr ist diese Graka egal geworden
 
??? NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB ???

Ich bin renomierter Kartensammler, gerne würde ich die Karte mit einem Monokel Klassifizieren, glaube aber dass die Frage nach Art & Beschaffenheit der Karte gut in den Thread passt...
 
AM5 ist aktuell jedenfalls noch total unnötig, auch wenn dir manche Leute erzählen "ich würde keine alte Plattform mehr kaufen" - du bekommst auch mit einem 5800X3D, selbst mit einem 3700X (!) noch ein System mit dem du in 1440p/60fps locker noch einige Zeit, wahrscheinlich noch Jahre in der Qualität spielen kannst. Wie du richtig sagtest, steck die Kohle lieber in die GPU. Auch AM4 + 7800XT ergibt absolut Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Danke, das hilft mir weiter! Würdest du also den i7 8600k vielleicht sogar nehmen ?
 
Wenn dich das Gebastle nicht nervt würde ich es zumindest erstmal mit deinen Wunschspielen versuchen. Diese CPU hat natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich selber bin problemlos auf einem 9700K unterwegs und habe zuletzt erst einen 9600K in einem Rechner für den 14-jährigen Sohn eines Freundes verbaut, der bislang auch nicht gemeckert hat.

Du findest aber auch bei Kleinanzeigen haufenweise "CPU Bundle" aus der AM4 Zen 3 Generation.

Fabio89 schrieb:

Man kann schon Userbenchmark heranziehen als "Pi mal Daumen" - aber entscheidend ist der Bereich unterhalb von "Average Score", also der 7500F ist ca. 40% schneller als der 8700K als der 8600K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Ich finde nicht, dass neue Garantie, aktuelle Leistung und Aufrüstbarkeit "unnötig" sind. Leistung kann man nicht genug haben und exorbitant sind die Preise für AM5 zum Glück nicht mehr.

Beim i7 fällt etwas aus? Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, der min. das Teil selbst betrifft. Wenn nicht gar die gesamte Plattform; woraufhin die Suche nach einem Ersatzteil beginnt. Das gibt es dann ggf. überteuert und gebraucht und - im schlimmsten Fall - wieder mit einem Schaden.

Bei AM4 lässt sich nichts mehr groß aufrüsten, was man für sich persönlich entscheiden sollte.Die 5800x3D kostet satte 280€. Das würde ich nicht zahlen wollen für eine vorangegangene Plattform. Für Aufrüster, die bereits eine AM4-Plattform besitzen, schaut die Rechnung anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Deine Meinung sei dir unbenommen, meine ist: Immer gebraucht kaufen, wenn möglich, erst recht wenn das Budget knapp ist (Außer Tiernahrung und Eingabegeräte). Ein gebrauchtes AM5 System kann man dann von den Leuten kaufen, die jetzt zuviel für etwas bezahlt haben, dass sie gar nicht benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Einen gebrauchten AM4, mit Ryzen 3600 und B550-Mainboard bspw. - das könnte ich mir ganz gut vorstellen. Man könnte eine CPU nachrüsten, falls man das möchte. Und man kommt kurz- bis mittelfristig an Ersatz heran; falls etwa das Mainboard die Biege macht.

Aber dann möglichst ohne extra Grafikkarte, die zusätzlich verkauft werden soll. Nachher ist diese Grafikkarte teildefekt und man hat plötzlich noch mehr Probleme, als zuvor.

LEIDER ist der Gebrauchtmarkt nicht mehr das, was er einmal war. Nicht zuletzt durch den Wegfall der Marktplätze in Foren.
 
Zurück
Oben