Gaming PC 1000 EUR

Fabio89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
127
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AVATAR, Horizon Forbidden West, Forza Motorsport...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS, da ich aktuell ein Samsung M7 Smart monitor habe mit 60 hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf auch schön aussehen, RGB wäre gut aber keine Pflicht!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 60 hz Smart Monitor m7 von Samsung, da der Pc im Schlafzimmer steht und auch Home Office und TV geschaut wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine Überlegung war einen gebrauchten zu kaufen und dann vielleicht nur CPU und GPU aufrüsten,
z.B. den könnte ich haben für 500 EUR oder lieber doch gleich selber bauen?


  • NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB Grafikkarte
  • Intel Core i7-8700K Prozessor
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 in schwarz
  • Mainboard: ASUS Maximus X Hero mit Intel Z370
  • Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-2666 mit 2x 8GB
  • SSD: 500GB Samsung 970 EVO M.2 PCIe
  • Festplatte: 2TB Seagate FireCuda Compute
  • Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Vollmodular
  • Wireless LAN: 300MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N15
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Durch den Verkauf meiner XBOX Series X - ca. 1000 EUR, soll ich einfach nach dem Thread gehen AMD bis 1000 EUR, weil ich frag mich manchmal ob ich nicht eine günstigere CPU brauch fürs Zocken und mich auf Graka fokussiere?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen JA
Größten Dank schonmal!
 
Der PC ist zwar mal gut gewesen, aber als für dich "Neuanschaffung" lohnt er sich überhaupt nicht. Tauscht man eine CPU muss man auch die Platform also Ram&Board kaufen, dann bist du alleine bei 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Kannst du ja erstmal von der Leistung her ausprobieren. Mitnehmen kannst du die Karte in einem neuen System ja auf jeden Fall.
 
Würdet Ihr alternativ einfach, vom Thread den bis 1000 EUR AMD nehmen? , weil ich frag mich manchmal ob ich nicht eine günstigere CPU brauch fürs Zocken und mich auf Graka fokussiere?
 
Ganz schon enges Budget, gerade AVATAR und Horizon Forbidden West sind sehr Hardwarehungrig und ne 1080 Ti ist nicht mehr die neuste.

Es gibt einen hier auf CB einen Artikel und Links zum idealen Gaming PC fürs entsprechende Budget und mMn bekommt man fürs selbe Geld einen besseren PC zusammen, wo die Hardware besser aufeinander Abgestimmt sind...
Liste 1000,-€ PC AMD
Liste 1000,-€ PC Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Für 500€ sehr ordentlich, das meiste sollte damit in 1440p/60fps laufen - allerdings nicht alles und die Geräuschkulisse dürfte an der K0tzgrenze sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Corros1on schrieb:
Ganz schon enges Budget, gerade AVATAR und Horizon Forbidden West sind sehr Hardwarehungrig und ne 1080 Ti ist nicht mehr die neuste.

Es gibt einen hier auf CB einen Artikel und Links zum idealen Gaming PC fürs entsprechende Budget und mMn bekommt man fürs selbe Geld einen besseren PC zusammen, wo die Hardware besser aufeinander Abgestimmt sind...
Liste 1000,-€ PC AMD
Liste 1000,-€ PC Intel
Hätte gerne die RX 7800 XT mindestens, könnte ich dafür Prozessor und Mainboard bisschen zurückstufen? Weil fürs Gaming ist doch Hauptsächlich die Graka gefragt, solange der Prozessor nicht so schlecht ist, dass er die Graka ausbremst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und Fabio89
Ich würde das ganze erstmal nur mit der neuen Grafikkarte testen. Der 8700K ist ja nun auch noch nicht soooo langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Gebraucht gibt es auf Kleinanzeigen ggf. auch etwas bessere Systeme. Kann man ja vor Ort anschauen, auch AM5 ähnlich der genannten Konfiguration hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
frames p. joule schrieb:
Für 500€ sehr ordentlich, das meiste sollte damit in 1440p/60fps laufen - allerdings nicht alles und die Geräuschkulisse dürfte an der K0tzgrenze sein.
Für die 1080 ti bekomme ich ja bestimmt noch 200 EUR, dann kommt noch die RX 7800 XT rein, dann sollte es doch passen AVATAR und Horizon auf Ultra 1440p zu spielen?

reicht das Netzteil?
  • Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Vollmodular
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Du hast doch diesen Xeon - PC, oder?
https://www.computerbase.de/forum/t...n-low-budget-gaming-pc.2183265/#post-29110566

Unter Punkt 5, steht der i7 8700k als Wunsch, oder steht er da als Eigentum?
weder noch, ich würde beide günstig bekommen, den ersten habe ich verworfen, da ich meine Konsole Verkaufe und mehr Budget habe dann aber auch alle spiele darauf spielen möchte wie AVATAR oder Horizon.

Den i7 8700k würde ich für 500 Eur bekommen, 1080ti Verkaufen und RX 7800 Xt rein hauen

oder selber konfigurieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabio89 schrieb:
Für die 1080 ti bekomme ich ja bestimmt noch 200 EUR,
Das weiß ich nicht ob du dafür noch 200 Euro bekommst...

Wenn du natürlich sparen willst oder musst, taugt der Rechner schon noch wenn du die GPU wechselst.
Der 8700K stemmt die Games noch ganz gut.

Aber mit Aufrüstung ist halt nichts mehr.

dann kommt noch die RX 7800 XT rein, dann sollte es doch passen AVATAR und Horizon auf Ultra 1440p zu spielen?
Ja das läuft alles tadellos mit locker 60FPS+.

Spiele selbst Avatar auf 3440x1440 mit FSR3 und das läuft super mit 80-120FPS.
Auch die anderen games laufen prima damit.
Fabio89 schrieb:
reicht das Netzteil?
  • Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Vollmodular
Reicht locker für die 7800XT. Nutze meine ohne Probleme mit einem 500W NT. Siehe Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
@Fabio89
Ah stimmt, danke für die Antwort.

Für leicht über 1000€ würde ich es so machen wollen:

  • Ryzen 7500f (ohne Grafikeinheit), oder 7600
  • B650 Mainboard, Beispiel
  • 2x16GB DDR5-6000 Ram
  • bequiet! 12M Pure Power 650w Netzteil
  • Mesh-Gehäuse (ca. 60€)
  • RX 6800
  • Lexar SM 790 M.2 SSD, 1TB
  • Peerless Assassin, schwarz oder weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89 und ferris19
Fabio89 schrieb:
Den i7 8700k würde ich für 500 Eur bekommen, 1080ti Verkaufen und RX 7800 Xt rein hauen
Die CPU ist fast 7 Jahre alt und die Plattform ist tot. Baue besser neu und nimm halt eine etwas schwächere GPU. Zumindest würde ich es so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89 und cyberpirate
Zurück
Oben