Gaming PC 1000€ (1660 Super vorhanden)

AlThePal403

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone in Full HD mit möglichst guten FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Hobby Musikbearbeitung mit Maschine MK2

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz Gaming Monitor (1ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar, Black eQualizer, Display Port) für PC-Spieler
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gainward Ghost GTX1660Super

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammen bauen


Hallo Zusammen, mein Plan war es einen neuen PC zu bauen, da das einzig gute Bauteil meines alten Rechners Die GTX1660Super ist.
Dabei wollte ich erst einmal diese GPU weiterverwenden und für die restlichen Komponenten 1000-1200€ ausgeben und dann bei Gelegenheit irgendwann mal auch diese noch wechseln.

Vielen Dank im Voraus
Alex
 
Moin,

Da lässt sich auf jeden Fall ein ordentliches System für bekommen

AMD Ryzen 7 5800X
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (Im WD store für 99€ zu bekommen)
DeepCool AS500
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (je nachdem was für eine Grafikkarte später nachgerüstet werden soll auch 100W mehr mitnehmen)
~960€

Wenn du das Budget ausreizen willst und deine Musikbearbeitungssoftware davon profitiert könnte man noch einen 5900X mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Chillaholic, ferris19 und eine weitere Person
Die Zusammenstellung von @Mork-von-Ork ist sehr zu empfehlen. Alternativ möchte ich gleich zu einem 5900X raten, und auch beim Netzteil gehen meine Empfehlungen eher in Richtung eines Straight Power Platinum von be quiet! . Auch mit einem Seasonic Focus GX machst du jedoch, in der Regel, keinen Fehler.

Dass der limitierende Faktor deine doch relativ leistungsschwache GPU bleiben wird erkanntest du ja selber bereits richtig.

Edit: Auch im Falle des Gehäuses möchte ich alternativ Das Fractal Design Meshify 2 oder Define R7 vorschlagen. Im Falle von AM4-Boards habe ich bisher die besten Erfahrungen mit MSI sowie ASRock gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Da lässt sich auf jeden Fall ein ordentliches System für bekommen
Der Empfehlung von Mork kann ich wie so oft nichts hinzufügen, sehr ausgewogen.
 
Otsy schrieb:
beim Netzteil gehen meine Empfehlungen eher in Richtung eines Straight Power Platinum von be quiet!
Warum? Gegenüber Mitbewerbern wie Ion+, RMx 2021 oder Focus GX nur fünf statt zehn Jahren Garantie und in letzter Zeit scheint es ein Problem mit den Lüftern zu geben. Gibt einige Threads hier zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
wrglsgrft schrieb:
Warum? Gegenüber Mitbewerbern wie Ion+, RMx 2021 oder Focus GX nur fünf statt zehn Jahren Garantie und in letzter Zeit scheint es ein Problem mit den Lüftern zu geben. Gibt einige Threads hier zu dem Thema.

Weil ich persönlich die von Seasonic gewährte Garantie in den letzten 5 Jahren drei Mal in Anspruch nehmen musste. Im Falle von be quiet! summiert sich die Inanspruchnahme auf: 0.
 
Gut, das ist natürlich Pech. Bei mir war es andersrum. Mit be quiet! mehrfach Pech, aber meine Ion+ sind alle brav.

Nur sind die be quiet!-Netzteile zum Glück innerhalb der ersten fünf Jahre kaputt gegangen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Aus diesem Grunde schrieb ich auch, dass man 'in der Regel' mit einem GX keinen Fehlkauf tätigt.

Außerdem soll ja keine Vega betrieben werden, gell, Seasonic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich würde dann eher zum Ryzen 7 5900X greifen, was wäre denn ein dazu passendes Motherboard? Des Weiteren ist mir bei dem GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 aufgefallen das es maximal Ram mit 3200Mhz unterstützt, wäre nicht alleine deswegen eines das auch den 3600er Ram unterstützt sinnvoller oder versteh ich da etwas falsch?

Danke
Gruß Alex
 
@AlThePal403
Das empfohlene Gigabyte funktioniert auch mit dem 5900X.
Wie man auf der Seite von Gigabyte sehen kann, unterstützt das Board für Ryzen CPUs bis zu 4400Mhz, für die APUs sogar bis zu 4733Mhz Ramtakt.
Die 3200Mhz beziehen sich auf den Speichercontroller der CPU, da ist der normale Standardtakt max. 3200Mhz, 3600Mhz laufen mit vernünftigem Ram aber mit ziemlicher Sicherheit (ja der Crucial ist vernünftig).

Da der schwarze 3600er wieder teurer geworden ist, würde ich beim Ram auf die Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ok vielen dank für die schnellen Antworten, bei Mindfactory stand bei unterstützter Arbeitsspeichergeschwindigkeit 3200 Mhz als höchster Wert, deswegen war ich verwirrt.
 
Zurück
Oben