Gaming-PC ~1000€ - macht meine Konfig Sinn?

doomkitten

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich möchte mir endlich einen Gaming-PC zulegen der mir nicht bei Spielen wie Starbound verröchelt und allgemein mehr schafft als 17 fps auf mittleren-niedrigen Grafikeinstellungen. Sollte auch die nächsten Jahre nicht gleich überholt und bei Bedarf evt ausbaufähig sein (die eierlegende Wollmilchsau der Rechner halt).
Hab mich die letzten Tage durch zig Threads und die Kaufberatung gewühlt und mir was zusammengesucht (Link zur Wunschliste ist unterm Fragebogen), wäre dankbar wenn ihr mir dazu Feedback geben könntet :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? jep
  • Welche Spiele genau?
    … ESO, Skyrim, Stray, Horizon Zero Dawn - mehr RPGs und Zeug, keine Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    … FullHD, in Zukunft evt mal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    … 60 wären super
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Geräuschpegel nicht unbedingt auf Kampfjetniveau, kein oager Stromfresser, RGB nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… aktuell zwei low end BenQ Monitore, 1920x1080, 60hz, hier muss wohl (mittelfristig) auch was neues her

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
… nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~1000-1100€; drüber nur ungern, müsste sich halt echt lohnen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst bauen vermutlich - mein naives Ego sagt "kann ja ned so schwer sein paar Bauteile zsamzustecken"

Meine momentane Zusammenstellung.
Bei der Grafikkarte wär je nach aktueller Preislage auch die RX 6700 XT eine Überlegung, aber da ist die Frage wie sich die mit dem Rest der Komponenten verträgt, und wie viel Mehrwert die tatsächlich bringt, bin jetzt auch kein hardcore Gamer. Hab außerdem gelesen dass die doch einiges mehr an Strom frisst, kann aber nicht beurteilen wie sehr das tatsächlich ins Gewicht fällt.

Danke schonmal! :)
 
doomkitten schrieb:
kein oager Stromfresser
bedeutet in W? für nen niedrig(er)en verbrauch unter last -> undervolting.


RAM -> 3600 CL18-22-22-42 ist auch nicht besser als 3200 CL16-18-18-36/38; mehr würde ich dafür nicht ausgeben.

graka -> gerne gleich die 6700XT, gerade für WQHD.

MB -> fürs praktisch gleiche geld gibts das B660 Gaming X DDR4.

gehäuse -> ist doch recht eingeschränkt was die graka angeht.

NT -> fürs gleiche geld gibt es das RM550x 2018 oder MPG A650GF; beide zöge ich dem Focus GX vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Würde wenn ich neu kaufe auch gleich zu 32GB RAM tendieren, der Aufpreis ist überschaubar imo
 
Vielleicht sollte man auch den Ryzen 5 5600X im Hinterkopf behalten, der etwas weniger Energie zieht bei ca. gleicher Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wenns irgendwie geht würd ich schon die 6700 XT mitnehmen, ansonsten gibts aktuell die 3060ti für 468€ bei MF, 6700 xt liegt bei ~500
 
Ich würde noch auf die mittlerweile verfügbare RX 6700 10GB für 439€ aufmerksam machen.

Auch würde ich beim Netzteil direkt zur 750 Watt Variante greifen, da der Preisunterschied so gering ist.
 
Danke für die Vorschläge!

Deathangel008 schrieb:
bedeutet in W? für nen niedrig(er)en verbrauch unter last -> undervolting.
Kenn mich leider nicht genug aus um da genaue Zahlen nennen zu können, ich bin hier nur von Vergleichswerten ausgegangen (speziell eben zwischen der 6600 XT und der 6700 XT) :/

Deathangel008 schrieb:
B660 Gaming X DDR4.
Ich hab ehrlich gesagt leider nicht ganz den Unterschied zwischen B660 und B660M begriffen, mehr Erweiterungsslots/PCIe Anschlüsse bei ersterer?

Deathangel008 schrieb:
RM550x 2018 oder MPG A650GF
Inwiefern sind die besser? Netzteil nehme ich an ist auch abhängig von der Grafikkarte ob 550W oder 650W?

tomgit schrieb:
Ist mal im Hinterkopf vermerkt und werd ich mir noch genauer ansehen :)

m3rch3r schrieb:
Danke für den Hinweis, leider find ich für mich brauchbare Angebote erst ab ~550€ (mindfactory liefert afaik nicht nach Ö), da bekomm ich tatsächlich aktuell die 6700 XT günstiger (spannend).


RAM: Beim Sprung von 16GB auf 32GB verdoppelt sich auch der Preis, dafür machts offenbar keinen Unterschied ob DDR4-3600 CL18-22-22-42 oder DDR4-3200 CL16-18-18-36/38...
Machen die zusätzlichen 16GB einen derartigen Unterschied, oder ist das mehr Zukunftsinvestition quasi?

Habe mal ein paar Teile in der Liste ausgetauscht, grad Gehäuse/CPU-Kühler/NT muss ich mir wohl nochmal ansehen ... die Auswahl erschlägt mich grad ein bissl ^^"
Immerhin scheint der Konsens bei der Graka eher Richtung 6700 XT zu gehen, thx :)
 
doomkitten schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt leider nicht ganz den Unterschied zwischen B660 und B660M begriffen, mehr Erweiterungsslots/PCIe Anschlüsse bei ersterer?
M ist Micro ATX d.h. ein anderer (kleinerer) Formfaktor. ATX MBs haben i.d.R. mehr Ausstattung also M2 Slots, PCIe usw.

SSD würde ich tauschen zb 970 evo plus oder 980 pro 1TB.

Bei der CPU keine ohne iGPU kaufen. (Also mit F) kauf die mit iGPU 12400.
Bei Verkauf steigert sich der Wert weil man die CPU auch im Office PC nutzen kann. Bei GPU Defekt hat man noch ein Backup.
 
Zurück
Oben