Gaming-PC 1000€ -- Meinungen

loot_00

Cadet 2nd Year
Mahlzeit!

Möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Mein Preisbudget liegt bei rund um €1000 – OC würde ich z.Z. ausschließen.

Mit freundlicher Unterstützung der Forums-FAQ (großes Lob!) würde mein System (inkl. Monitor) wie folgt aussehen:

#CPU: Intel Core 2 Duo E8500 2x 3.17GHz, boxed
#M.BOARD: MSI P45 Neo2-FR, P45
#RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB
#GPU: Sapphire Radeon HD 4870, 512MB oder Zotac GeForce GTX 260²
#NT: Enermax MODU82+ 625W oder Enermax MODU82+ 525W
#HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
#LAUFWERK: LG Electronics GH22NS30
#GEHÄUSE: Cooler Master CM 690
#MONITOR: Samsung SyncMaster 2253BW 22"

Passt alles soweit?

Preis, etwa: 960 Euronen. Notfalls ist auch noch Spielraum nach oben.

Dazu noch einige "kurzen" Fragen ;):

1) Hab' noch zwei große "entweder-oder" bei der Hardware: Beim Netzteil stellt sich die Frage, ob die etwa 525W ausreichend sind (was ich fast vermute). Oder ob doch 625W nötig sind. Zum anderen die Grafikkarte. Habe dort viele unterschiedliche Aussagen gelesen, welche der beiden nun wirklich besser ist - daher bin ich unsicher. Eure Einschätzung?! Besonders in Kombination zum 22" Monitor?
Zu Beginn wollte ich mir noch eine Sapphire Radeon HD 4870 X2 holen, allerdings lass ich lieber die Finger und davon gehe eine Preisklasse tiefer. Rüste dann in absehbarer Zeit nochmal auf.

2) Empfiehlt es sich noch einen extra CPU-Lüfter mitzunehmen oder ist es eigentlich nicht nötig?

3) Wo ich mir noch etwas unsicher bin: Der Arbeitsspeicher. Sollte ich nicht vielleicht doch einen anderen wählen?!

Bestelle den Großteil wahrscheinlich beim hardwareversand.de. Muss wohl aber einen Teil auf einen zweiten Shop splitten.

Vorab ein 'Dankeschön' für Meinungen, Belehrungen und Verbesserungsvorschläge. Gruß.

Hallo ,

sehr schöne Zusammenstellung man kann nur ein paar Kleinigkeiten verbessern:

-der E8500 bringt keine Mehrleistung gegenüber dem E8400. Also ganz klar: E8400 boxed , CO
mit dem EO Stepping würde die CPU nur mit dem Board laufen , wenn schon das neuste Bios drauf ist.
- Graka: Palit HD4870 1024MB (210euro) oder Zotac GTX260² ( ist eigentlich egal , die 4870 ist aber leiser)
- NT: Das 525Watt müsste sogar für ein i7 System mit einer GTX295 reichen ;)

Edit: Es lohnt sich einen extra Kühler zu kaufen , da der boxed sehr schlecht und laut ist.
Also: ohne OC: Arctic Freezer 7 Pro: http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
mit Oc : siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub ein 425 W von enermax würde auch reichen...und ein e8400 wäre günstiger...kanst ja übertakten ;)...wegen paar 0,x gigaherzlein :D

rest ist eigentlich gut..ich würde auf die hd 4870 tendieren...

tipp: falls du noch nich weist wo du kaufen sollst und vergleichen willst
geizhals.at ist das beste!dann einfach auf deutsche flagge ;)

zum RAM ...also ich würde dir den OCZ vista gold edition anbieten für 28 euro...ist super ;)

- hol dir ´den E8400, für die paar MHz so viel mehr geld ausgeben ist unsinn, kannst auch ocen ;P
hierzu aber nicht den boxed kühler nehmen, hol dir lieber nen anderen :D
-Netzteil reicht locker
-würde dir eher zur 4870 1GB version raten preis, günstiger und nimmt sich vom leistungsmäßigen kaum was
-speicher, nimm ruhig 1066er takt vll die hier : hier

-monitor is an sich der selbe wie meiner (T220) kann ich nur empfehlen liegt auch bei tests in sachen preis/leistung sehr weit vorne - zugreifen

also würde das 525Watt Nt nehmen und die Zotac
schau mal sys habe den Monitor und die Zotac Gtx260 AMP² und ich kann dir sagen leisse! Viel Power! und das besete sie ist Voll umantelt da kanste die Grafikarte ohne angst anfassen ^^
Nein scherz Ist wirklich gute zusammenstellung ich persöndlich würde zu eine P5Q-Pro / E tendieren von Asus, da die die CPU von anfang an zu 100% unterstüzen

#CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz, boxed
#M.BOARD: P5Q-Pro
#RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB
#GPU: Zotac GeForce GTX 260²
#NT: Enermax MODU82+ 525W
#HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
#LAUFWERK: LG Electronics GH22NS30
#GEHÄUSE: Cooler Master CM 690
#MONITOR: Samsung SyncMaster 2253BW 22" 1000% Empfellung von mir! Super Teil
#EKL Gross Glockner (Blue) der ist beleuchtet und ist besser als der ohne Beleuchtung (leds)

so würde ich dir das empfellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde zum E0-Stepping greifen. Gibt auch e8400er damit.
Falls du noch mal übertackten möchtest ist dies besser geeignet und zudem noch stromsparender.
Bei mir hat das mit dem E0 und meinem board auch funktioniert obwohl das BIOS den Prozi "offiziell" nicht unterstützt hat.
War bzw. ist das Asus P5Q-E mit damaliger BIOS-Version 601 glaube ich.

MFG

ich schließe mich voll und ganz Almost an! So ist die konfig TOP!!! Mit Lämpchen muss jeder selber wissen.

Hey!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wenn der Support & Service nur überall so wäre wie hier. ;)

Also, ich hab alles nochmal durchgeschaut und eure Vorschläge miteingebaut. Und wenn ich *JETZT* bestellen würde ...

#CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (CO) 2x 3.00GHz, boxed (143 €)
#M.BOARD: ASUS P5Q Pro, P45 (111 €)
#RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB (32 €)
#GPU: Zotac GeForce GTX 260² (224 € ?)
#NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (82 €)
#HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (52 €)
#LAUFWERK: LG Electronics GH22NS30 (25 €)
#GEHÄUSE: Cooler Master CM 690 (65 €)
#MONITOR: Samsung SyncMaster 2253BW 22" (191 €)
#CPU.LÜFTER: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775 (14 €)

... sähe mein System so aus.

Kosten - 939 Euro (ohne Versand). Monitor würde ich mir per Amazon holen, den Rest bei Hardwareversand, bis auf die Grafikkarte. Mal schauen, wo ich die preiswert bekomme. Geht z.Z. wohl weg wie warme Semmeln.

Noch kurz einige Dinge:

1) Eure Diskussion bzgl. C0/EO bei der CPU. Ich hab's so interpretiert, dass CO die *sichere* Variante darstellt und es deswegen auch genommen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege und doch eher E0 nehmen sollte.

2) Habe im Forum gelesen, dass ein sog. Kabelmanagement empfehlenswert sei. Ist aber glaube ich bei meinem Netzteil nicht dabei. Schlimm?

3) Kennt jemand günstige und passende Wlan-Hardware (Adapter) zu meinem angestrebten System?!

4) Ansonsten: Ich werde die Teile ja in Eigenregie zusammenbauen, sollte ich noch irgendetwas nützliches mitbestllen. Zum Beispiel eine Paste (?) o.ä..

Danke, Jungs. Gruß ;)

*PUSH* Würde liebend gerne noch dieses Wochenende bestellen, können unsere Experten noch kurz meine Fragen (Post drüber) klären und ein "abschließendes OK" geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde schrieb:
die E0er sind klar besser.
Kauf Dir nen E8400 E0 und am besten folgendes Board:

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html

*verwirrt*

Der Link führt mich zu "Die Suche ergab leider kein Ergebnis" bei idealo. Auch so finde ich auf den bekannten Seiten kein Mainboard "P43-A7".

Was gefällt dir nicht am bisherigen Board - ASUS P5Q Pro? Würde dies auch problemlos mit E8400 E0 laufen?

Mr_Blonde schrieb:
Kühler würde ich nen besseren nehmen, wenn Du dann doch noch übertakten möchtest musst Du nicht zwei mal Geld in die Hand nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a330015.html

Danke, der Kühler macht einen besseren Eindruck.

Und, 425 W reichen sicher?

Gruß

Ich hatte an AMD gedacht, aber da du ja nur Gaming willst ist der E8400 schon der richtige für dich.

Aber nimm doch den RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Und eine normale ATI 4870 1GB für ca.210€ bei hardwareversand.de

und ich wage mal zu behaupten, dass der
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX es als mobo auch tut, oder warum dieser so teure Asus?

Wenn er nämlich ocen möchte, ist der Arctic falsch. Da ist meiner Meinung nach, wenn man vernünftig übertakten möchte der Noctua der richtige, was anderes würde mir nicht ins haus kommen, bis auf den IFX-14 + 2*S-Flex 1200rpm (den ich habe:king: , aber der mir leider nichts bringt da mein Q6600 trotz spannungserhöhung nie über 3,2GHZ kommt :().
Wobei der Xigmatek natürlich auch sehr gut ist und ohne Einschränkung zu empfehlen ist.
Aber nicht der Arctic.
Wenn schon denn schon.

425Watt würde ich event. vorsichtig mit sein. Hat folgenden Grund: Kennst du Peaks? Es kann sein, dass der PC manchmal schlagartig mehr braucht und da ist es immer gut etwas frei Raum nach oben zu haben.

425 W reichen dicke für nen E8400, selbst wenn der auf 4,5GHz läuft.
Schau Dir mein Sys an, alles nicht gerade unwesentlich übertaktet und läuft alles Bombe.
Dein Sys hat im Idle vielleicht nen Verbrauch von 130W, unter Last nicht mehr als 300W.
Bei Peaks zieht sich das NT nur mehr Saft aus der Steckdose. 425W reichen.

Ich meine das Gigabyte EP45 UD3R.
Hier nochmal der Link:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1209094_-ga-ep45-ud3r-gigabyte.html

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein so teueres MOBO?
Ja aber das Netzteil muss das auch verkraften können, was es aus der Steckdose zieht.

Für späteres OC.
Wenn der TE hier angemeldet ist, wird er da sowieso irgendwann landen.
Ausserdem finde ich, dass 110 für nen Mobo nicht dramatisch viel ist.

Ach übrigens, 425W reichen für das Sys locker aus.;)

MfG
Mr_Blonde

Wäre es nicht eventuell sinnvoller, sich gleich ein PhenomII X4 940-System zusammen zu stellen?
Also ich hab mir auch eins mit Monitor zusammen gestellt und bin auf knapp über 1000€ gekommen,
hätte man bestimmt auch noch irgendwo sparen können.

Bei reinem Gaming wird der Duo noch immer nicht geschlagen und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ich denke mal der Duo wird noch 1Jahr in Spielen schneller sein als ein Quad, auch wenn die Tendenz mittlerweile stark zu Quads geht.
Ich würde auch AMD sagen, aber es sprechen zuviele Fakten für Duo und für den TS ist das beste ein Duo.

Okay, danke für eure Meinungen.

Bin mit meiner Mainboard-Wahl eigentlich recht zufrieden (nach langem Hin & Her), habe jetzt nocheinmal etwas verändert und der aktuelle Stand sieht so aus:

#CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 2x 3.00GHz, boxed (150 €)
#M.BOARD: ASUS P5Q Pro, P45 (111 €)
#RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB DDR2-1000 ( (ca 50 €)
#GPU: Zotac GeForce GTX 260² (224 € ?)
#NT: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (60 €)
#HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (52 €)
#LAUFWERK: LG Electronics GH22NS30 (25 €)
#GEHÄUSE: Cooler Master CM 690 (65 €)
#MONITOR: Samsung SyncMaster 2253BW 22" (191 €)
#CPU.LÜFTER: Xigmatek S1284C Achilles Sockel 775 (35 €)

Preis - 966 €.

So in Ordnung?

Erdmenchenj schrieb:
Hast du noch nicht bestellt? :D

Kann man nicht mehr viel besser machen, ohne da noch viel Geld reinzustecken...

Nein. :o ;)

Einige Posts haben mich etwas "verunsichert". Da ich nunmal kein Experte auf dem Hardware-Gebiet bin, wollte ich noch weitere Meinungen einholen.

Bin nun aber doch relativ optimistisch bzgl. meinem System. Einzig die 425-oder-525W-Thematik beschäftigt mich noch ein wenig. Sowie die Suche nach der perfekten Shop-Aufteilung (muss wohl auf zwei splitten) ...

Aber die endgültige Bestellung ist nahe. :D

Zurück
Oben