Gaming PC 1000€ für CS:2, Monitor vorhanden

Tippwriter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Gesucht wird ein Gaming-PC für einen Bekannten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counter-Strike 2 und ein paar andere ältere Spiele
  • Auflösung: QHD, 2560 x 1440
  • Monitor HP X27i, 144 Hz ist vorhanden
  • Counter Strike muss nicht auf den aller höchsten Grafikeinstellungen laufen. Aber auch nicht total hässlich sein. Ziel ist es aber schon in der Regel mindestens 100 fps zu haben auf mittleren Grafikeinstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, RGB ist nicht nötig, besonders leise braucht der PC auch nicht sein.

Ja, es gibt Sonderbedingungen:
  • Bluetooth ist gewünscht, nur im Notfall ohne
  • USB 3.2 Anschluss muss verfügbar sein
  • Festplatte: Es wird keine M.2 Festplatte verbaut. Sondern ausschließlich SATA-SSDs.
  • freie PCIe Slots sind notwendig um in Zukunft Möglichkeiten zu haben



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP X27i, 144 Hz, QHD 2560 x 1440
FreeSync wird unterstützt

ggf. wird zeitweise noch ein kleiner zweiter Monitor angeschlossen, um nebenher einen Chat oder andere Kommunikationstools laufen zu lassen. Aber nichts mit besonderen Grafikanforderungen oder sonstigen Hardwareanforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Maus, Tastatur
  • Monitor
sind vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro inkl. Gehäuse

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Jede halbwegs aktuelle CPU sollte das stemmen können, GPU ab RTX 2070, aber das gilt für sehr hohe Details.
Willst du neu kaufen?
 
Ist die SSD schon vorhanden oder warum keine M.2?

Grundsätzlich kannst du immer in den Idealen Gaming PC Thread schauen. Da wären wir bei deinem budged dann bei folgender Einkaufsliste:
https://geizhals.de/wishlists/969874

Hier mal ein Video wie sich die 6700xt aus der Kaufempfehlung in CS2 schlägt:

Du kannst dir überlegen ob du dir noch ein paar Euro sparen willst. Deine Ansprüche scheinen ja eher überschaubar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tippwriter
Ja, SSD ist schon vorhanden. Wenn die mal ausfällt, kann man immer noch eine M.2 Festplatte kaufen. Aber ich sehe aktuell den Vorteil nicht Geld für eine M." auszugeben, außer das vielleicht der Systemstart eine Sekunde schneller geht.


Danke für das Video mit dem Benchmark in CS2. Das hilft mir sehr @SupaKevin

Ich werde mich dann für den Kauf an der Empfehlung von @Giggity orientieren.
Dazu aber noch eine Frage: Muss das wirklich ein 750 Watt Netzteil sein? Das kommt mir dann doch ein bisschen überdimensioniert vor.
 
Tippwriter schrieb:
ich sehe aktuell den Vorteil nicht Geld für eine M." auszugeben, außer das vielleicht der Systemstart eine Sekunde schneller
Hier ist einfach die Frage, ob generell noch eine neue SSD angeschafft werden soll? Denn M2 sind seit einiger Zeit nicht nur schneller und praktischer, sondern vor allem günstiger als SATA SSDs!

Und da du unter Punkt 5 keine Hardware angibst, würde ich davon ausgehen, dass du eben keine SSD mitnimmst ins neue System. Dementsprechend wäre es ratsam eine (bspw) 2TB nvme zu kaufen :)

Noch eine kurze Anmerkung zu cs2. Ich spiele selber in WQHD mit R5 5600 und 6700 XT und kann mich als ambitionierter Casual nicht beschweren :D
 
Tippwriter schrieb:
Dazu aber noch eine Frage: Muss das wirklich ein 750 Watt Netzteil sein?
Dann hast du etwas Puffer. NTs sollten zwischen 10-80% ausgelastet werden.

Der Preisunterschied zwischen 650W und 750W sind 6€.
 
Wirklich notwendig sehe ich es nicht, die 6750 XT hat 250W, der Rest max. 150W. Ich würd das 750W nehmen wenn ev mal ne stärkere GPU, CPU rein soll.
 
Zurück
Oben