gaming PC ~ 1000€

de_Nili

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
17
Guten Tag allerseits :)

PC wird hauptsächlich zum gamen verwendet werden und soll auch noch ein weilchen halten ;-)

nach Beachten anderer Themen hier im Forum und viel lesen hab ich folgendes System zusammen gestellt:

MB: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Link
CPU: Intel Core i5 2500K Link
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Link
Graka: Saphire HD6970 Dual Fan Link
RAM: 8GB TeamGroup Eluite DDR-1333 DIMM CL9 Link
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular Link
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - pure black Link
Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK Link
Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB Link

(nein, ich will keine SSD)

kommt alles zusammen auf ziemlich genau 1000€

jetzt die fragen:
- ist das Netzteil ausreichend? hab gelesen, dass es idealerweise nur auf 50% laufen soll
- hab ich was vergessen oder könnte ich das so bestellen und zusammen bauen? (Betriebssystem wird noch extra gekauft)
- käme ich beim gleichen Budget auf ein besseres System?
- Verbesserungsvorschläge?
 
Da du nur eine Grafikkarte nutzt, reicht auch das EXTREME3 als MB.
580W reichen locker...Netzteile haben die höchste Effizienz so zwischen 60-90% Auslastung.

Ich würde eventuell noch eine kleine SSD fürs System und häufig genutzte Programme einbauen.

EDIT: In 2 Wochen kommen die neuen HD7xxx Karten....eventuell wird die 6970 dann günstiger.
 
Passt soweit.

Bei 50 % hat das Netzteil die höchste Effizienz. Das bringt dir etwas, wenn du den pc nur zum zocken verwendest. Wenn du jedoch auch öfters mal im Internet surfst oder den pc nicht komplett belastest, würde sich die 480 Watt Version des Netzteils anbieten. Dabei ist die Effizienz im unteren Lastbereich höher.


MFG Midium
 
netzteil ist ausreichend.
ja du kannst es so bestellen ,aber am besten ist es wenn du noch ein bisschen wartest, weil in januar die neue radeon serie rauskommt ;) und bis dahin sinken die festplattenpreise noch weiter :-)

wie wäre es denn mit einer Western Digital Caviar Black ;) ?
 
Grafikkarte würde ich dir wenn dann auch die GTX 570 Empfehlen. Bei nem guten model kannst die fast an ne gtx 580@Stock übertakten.
 
Nimm die E9 Variante des Netzteils, hat 80+ Gold, einen größeren Lüfter und ist nochmal leiser. Zudem reicht die 480W Version ganz locker aus, auch mit OC.

Das CB System verbraucht mit einem i7-2600k @ 4,5GHz und einer HD 6970 unter Spielelast 337W primär (!), dass macht 337W*0,85=286W die das Netzteil abgeben muss.
Quelle: https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/8/#abschnitt_leistungsaufnahme


MfG
 
@ Gorfindel & Rufus feat. Ron: ob die hd 6970 oder gtx 570 is die frage :D
da ich grundsätzlich noch nicht viel ahnung vom übertakten hab, bin ich da vorsichtig. klar gibt es immer ein ersets mal, aber da müsste ich mich noch deutlich mehr informieren.
deshalb hab ich eher zur radeon tendiert, weil diese, so wie sie ist, schön leise ist, und ein kleines Bisschen mehr leistung bringt als die geforce (zumindest soweit ich das beurteilen kann nach all den gelesenen Vergleichen etc.) mag von demher also so sein, dass die geforce besser zum übertakten ist, aber ob ich das brauch und nicht doch lieber die von grund auf bessere nehme?
oder ist die geforce auch ohne übertakten besser bzw gleichwertig?
welches Modell der gtx 570 würdet ihr empfehlen? kenne mich bei nvidea nich so aus was preis-leistungs-verhältnis angeht.
sollte halt vorallem nicht all zu laut sein :)

@ fatony & Wolly555: solange warten wollte ich sowieso noch,
wobei ich nicht glaube, dass der Preisunterschied so groß wird ;-)

noch eine frage die mir grade in den sinn kommt:
man merkt vielleicht, dass PC Zusammenstellen und so Neuland für mich ist, und deshalb ist es evtl. auch eine doofe frage.
woher weiß ich, ob bei den einzelnen Komponenten die gebrauchten Kabel dabei sind, und ich nicht am Ende noch passende nachbestellen muss?

und was Gehäuse angeht, ist das jetzige was Belüftung bzw. Kühlung angeht gut, oder lass ich mich da vom optischen zu sehr locken?
gibts da bessere und günstigere, die trotzdem nach was aussehn?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Kabel sollten beim Mainboard bei sein. SATA usw. sind da bei. Sonst nur noch das Netzteil und da sind sie sowieso bei, denn ohne Kabel läuft nichts. Sonst gute Confi.
 
Die beiden GTX 570, die ich vorgeschlagen habe, sind beide schon anständig übertaktet, weshalb die eigentlich schneller wären als eine 6970.
Wenn du später noch selbst übertakten willst, wäre die Gigabyte aufgrund des besseren Kühler zu empfehlen, ansonsten ist die EVGA besser für dich geeignet.

Leise sind sie beide.

Das Gehäuse ist eigentlich ganz anständig.

In welche Auflösung spielst du denn?
 
Die Gigabyte gtx 570 würd ich auch empfehlen. Ist nen gutes Teil. ich hab zwar zurzeit auch ne 6970 aber ich finde mit meiner 580 sah bf3 besser aus von der Quaität bei Nvidia karten
 
was noch für die hd 6970 spricht is der größere Vram.
hab jetzt schon öfters gelesen, dass grad bei BF3 ein großer Vram von Vorteil ist,
macht sich das bemerkbar?
 
Ich hatte mal ne zeitlang ne gtx 560 TI mit 1gb Vram. die hat bf3 mit den gleichen einstellungen gepackt wie meine 6970. Auser das ich MSAA nicht so weit hoch drehen konnte. Da hab ich nichts von gemerkt das die nur 1Gb Vram hatte.
 
@gorfindel: du hast ja jetzt ne hd 6970 drinn, hast du probleme mit der und hättest gerne ne andre oder bist du voll zufrieden mit der?

ich denke ich werde das System dann mal so lassen, bzw das Netzteil hab ich geändert zu nem be quiet 500W e9 80+ gold und grafikkarte werde ich mal noch schaun für welche ich mich entscheide :)
auf jeden fall mal viele dank, falls noch wer verbesserungsvorschläge oder Kritik hat, bis ich das System kaufe werden noch paar Wochen vergehen :)

mfg
 
Hab das Problem bei BF3 das das Spiel immer einfriert mit dem Standart takt von 880. Sobald ich den takt im Afterburner auf 820-840 runter drehe klappt alles wunderbar.

Und das Game finde ich zumindestens sah mit meiner GTX 560 ti und meiner 580 Qualitativ besser und schärfer aus. Bin mit der 6970 nicht zu frieden.
Werde die zurück geben und mit dafür z.B. die GTX 570 Superclocked von EVGA holen, die gibts für ca 288 Euro und ist von haus aus übertaktet und und die zur not bissl OC um wenns klappt an ne 580@stock ran zu kommen.
 
hmm, dann werde ich wohl auch die geforce nehmen :)
danke euch ;-)

da muss ich jetzt nich mehr warten bis die hd 7000er rauskommen oder? :D
 
Zurück
Oben