Gaming PC 1000€ +

Schunitzer

Newbie
Guten Tag geehrte computerbase Gemeinde,

da mein - schon sehr in die Jahre gekommener - PC seien Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen.
Den Beitrag zu "idealen gaming PC" hab ich mir bereits angeschaut. Ich hab aber noch ein wenig Luft nach oben.

Preisspanne: Ich würd meine absolute Obergrenze bei 1500€ setzen.

Verwendungszweck: Gaming und Office.
Gespielt werden Spiele wie z.B: PlanetSide 2, WoW. Was ich sehr gern wieder mal spielen möchte auf dem neuen Rechner wäre ein Fußballmanager mit so vielen wie nur möglichen Ligen, was mein alter Rechner leider nicht geschafft hat und ewig im Ladebildschirm verharrt ist.
Zum office: Wenn ich am PC arbeite, sind meist mehrere Excel und Word Dateien offen, dazu Firefox mit unzähligen Taps, meist ist firefox in 2 Fenstern offen.

Was ist bereits vorhanden?: 2x 2GB RAM genau so alt wie der alte Rechner, Seagate 1TB, LG Laufwerk

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Naja, bei dem Geld was ich bereit bin zu investieren, sollte das Ding möglichst lange "halten" und gut mithalten können. Aufrüsten... weiß ich ehrlich gesagt nicht, eventuell. In wie fern ändern sich dadurch die Komponenten?

Besondere Anforderungen und Wünsche: Niedriger Verbrauch wäre echt super, da ich ein Umweltbewusster Mensch bin und beruflich sogar in diesem Bereich tätig bin :)
Übertakten? Joar, wieso nicht, hab mir sagen lassen das es weder schwer noch sonderlich gefährlich sein soll. Sollte ich soweit richtig informiert worden sein, dann: Ja
Design ist mir echt schnuppe, ganz im Gegenteil, ich möchte kein Blingbling im Zimmer zu stehen haben.

Zusammenbau/PC-Kauf?: Sicher ist sicher: Das Ding sollte im großen und ganzen fertig hier ankommen. Wäre dies mit erheblichen Mehrkosten verbunden?

Trotz des recht hohen Budget brauche ich keine Teile, die die Leistung minimal steigern dafür aber deutlich teurer sind.

@Schunitzer

Hallo und Willkommen erstmal im Forum.

Wie alt war bzw. ist denn dein alter Rechner? Ich Frage deswegen weil der Arbeitsspeicher den du noch übrig hast zu hoher Werscheinlichkeit nicht mehr kompatibel zu neuer Hardware sein wird. Wenn der Rechner Älter als 5 Jahre ist wirst du wohl DDR 2 Speicher haben.

Momentan ist noch DDR 3 Speicher Aktuell der aber im nächsten Jahr durch DDR4 größtenteils ersetzt werden wird. Soll heißen wenn du jetzt Kaufst ist DDR3 Speicher Preiswert und auch schnell genug und DDR4 Speicher der erst Neu auf den Markt ist Teuer und nicht schneller als DDR3.

Mfg
Nox84

Die 2x 2 GB RAM kannste wahrscheinlich gleich vergessen, werden eher DDR2 Module sein. Und wir nähern uns schon der Einführung von DDR 4 Modulen.

Preisspanne: Ich würd meine absolute Obergrenze bei 1500€ setzen.

Bei deinen Anforderungen reicht Eigentlich ein Rechner für bis zu 1000€ bis 1100€ vollkommen aus. Mehr Geld reinstecken ist schon ein wenig Geldverschwendung wie du es schon in den Punkt Besondere Anforderungen und Wünsche:" angesprochen hast.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@TE (Schunizter --> das heißt Themenersteller und ist immer an dich gerichtet damit du in Zukunft bescheid weist)

Also bei einen neuen Rechner brauchst du dir Grundsätzlich keine gedanken um Office machen da es auf jeden aktuellen Spielerechner ohne Einschränkungen läuft. Also Wenn Planetside, WOW usw. Flüssig läuft tuts das Office allemal. Wegen dem Fussballmanager und den langen Ladezeiten wird wohl nicht an der Leistung des Prozessors oder Grafikkarte gelegen haben sondern eher an der zugemüllten und Langesamen Festplatte. Dort hilft der Einbau einer SSD (Solid State Disk) um lange Ladezeiten zu vermeiden.

DDR2-800 CL5 um genau zu sein. Dann werden diese beiden Relikte auch entsorgt.

Den alten DDR2 Speicher kannst du auch für Paar € Verkaufen wenn du die Zeit und Lust dazu hast. Denn DDR2 Speicher ist nicht mehr so gut zubekommen und deshalb im Preis gestiegen.

Was für ein Bildschirm hast du denn Momentan? Die neuen Spielerechner haben soviel Leistung das du Locker einen 24 bzw. 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full HD) oder 2560x1440 haben sollte um den Rechner auch sinnvoll zufordern. Natürlich gibts auch Monitore die schon 34 Zoll bieten und eine Auflösung von 3840x2160 (4K Auflösung). Um auf so einen Monitor Flüssig Zocken zukönnen braucht man aber noch ein System mit mindestens 2 Grafikkarten. Also Hoher Stromverbrauch, viel Wärmeentwicklung und somit auch insgesamt Lauter.

Fals du noch keinen Monitor in der Auflösung haben solltest stecke das Restliche Geld lieber dort hinein.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@TE

Möchtest du denn Rechner unbedingt Übertakten? Das würde so 100-150€ mehr Kosten da du ein Z Board und einen Intel K Prozessor brauchst. Man bekommt nähmlich einen Intel Xeon E3 1231V3 für ca. 210€ und ein I7 4790K kostet 300€.

Der Xeon bietet fast die gleiche Leistung wie der I7 nur das der Xeon nicht Übertaktet werden kann und keine interne Grafikkarte hat. Der I7 4790K hat eine Interne Grafikeinheit und kann Übertaket werden. Mehr unterschiede gibts bei den Modellen nicht. Alle CPU´s (Prozessoren) von Intel mit der Endung "K" haben einen Freien Multiplikator und sind Übertaktbar.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
@derius

Soweit stimme ich dir mit der Zusammenstellung zu. Das einzigste was ich jetzt anders machen würde wäre den i7 4790 (ohne K) ersetzen durch einen Xeon den du Verlinkt hast oder gleich ein Z Board nehmen und den I7 4790K denn man auch vernünftig takten kann.

Den Rest würde ich genauso machen. Passt alles gut zusammen. Ich hörte das der Zusammenbau bei Hardwareversand 20€ kostet. Nur als Info.

Achso was natürlich noch sein kann ist, das der TE nach den Erhalt des zusammengebauten Rechner´s den CPU Kühler selber Montieren muss weil diese oft zu schwer sind und beim Transport zu schäden führen kann. Wenn er das Problem umgehen will bietet sich beim Xeon der Originalkühler an der ausreicht und nicht zu laut ist oder eine All in One Wasserkühlung ala Corsair H80 usw. da der Kühler auf der CPU leicht ist und der Radiator fest am Gehäuse verbaut wird.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit einen 27 Zoll Bildschirm, wollte allerdings mir auch einen neuen holen. Ein 34 Zoll mit 2 Grafikkarten solls dann aber nicht werden.

Übertakten muss nicht sein, im Gegenteil, ich wäre eher dafür, dass ich das nicht mache.

Ich behaupte mal, dass ich es schaffen werde, einen CPU Kühler selbst zu montieren, dass wird ja nicht so sonderlich schwer sein.... hoffentlich :)

Noch eine Frage: Hab ne Seagate Barracuda Festplatte, die kann ich doch ohne Bedenken einbauen, oder? Beim derius ist nämlich eine Festplatte verlinkt. Oder sollte ich eine neue nehmen damit sie der Leistung des neuen Rechners gerecht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Seagate ist eine HDD die du weiterverwenden kannst, derius hat noch eine SSD dabei, die ist sehr viel schneller für Windows, Programme und ein paar Spiele. google das mal.
der i7 non k ist Nonsens, dann eher k, der ist auch ohne OC schnell genug, mehr geht kaum. Mein Vorschlag wäre dennoch der Xeon:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~940€

Wenn das ding fertig ankommen soll, dann über hardwereversand.de

PCTüftler schrieb:
Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen bis auf Eines. HWV hat nun eine Änderung eingeführt, wenn man über Geizhals kommt machen sie den günstigen Zusammenbau nicht, deswegen einfach ein Teil direkt auf HWV suchen und in den Warenkorb legen, am besten das Günstigste. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

@TE

Dein 27 Zoller ist noch vollkommend ausreichend von der Größe. Welche Auflösung hat dieser?
Wenn man schonmal etwas mit Hardware Ein- oder Umbau gemacht hat ist die Installation des Kühlers nicht schwer. Zu achten wäre da nur das man ein Gehäuse nimmt das eine Aussparrung hat in den Mainboardtray damit man den Kühler einfach Montieren kann und nicht das ganze Board ausbauen muss.

Die Festplatte die Derius verlinkt hat ist eine SSD. Damit hast du kaum noch Ladezeiten in Spielen oder beim Programmstart. Windows fährt auch in ein Paar Sekunden hoch und kannst gleich loslegen ohne lästiges warten beim Systemstart. Also die würde ich dir auch empfehlen.
Deine alte Seagate Platte kannst du aber zusätzlich mit einbauen um große Daten wie Filme drauf Speichern zukönnen. (schaue nur nochmal nach ob die Seagate ein SATA I oder II Anschluss hat --> wenn ja ist alles Okay!)

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@TE

Ja Lois hat es auch nochmal angesprochen. Nimm den Xeon E3 1231 V3. Der hat ein besseres P/L Verhältnis und ist fast genauso schnell wie der I7 4790K. Ob du nun eine MX100 mit 256GB oder 512GB nimmst ist realtiv egal. Da kommst auf das Buget an und ob du das ausgeben willst.

Mfg
Nox84

Zurück
Oben