Gaming PC <1000€

Beercules

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach längerer Zeit wieder einen Gaming Desktop PC zulegen und habe auf Geizhals mal was zusammen gestellt.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-553621&wlkey=07fbdb6fb9894f4a75474c1835383742

Budget liegt unter 1000€ exkl. Monitor (1080p!) und noch diverses anderes Zeugs (ist auch in der Liste)

Ich habe ein Z97 Board trotz Xeon CPU ausgewählt, da es 2400MHz Speicher unterstützt und ich bei Bedarf in 2-3 Jahren auf eine i7 K CPU aufrüsten kann.

Das Netzteil habe ich gewählt, da es zum eine 630 Watt liefert, nicht teurer ist als ~500 Watt Netzteile und ich dann noch genug Reserven für eine eventuelle spätere K CPU oder eine AMD GPU :D :p habe.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Mich stört der beschnittene VRAM ein wenig. Man liest immer wieder von (Micro-)Rucklern weil der Treiber mit aller Gewalt verhindert, dass der Speicher volläuft (>3,5 GB).
Weshalb ich auch für die AMD R9 390 (von MSI) offen bin. http://geizhals.eu/msi-r9-390-gamin...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
Wenn man die Daten beider Karten vergleicht, sollte die R9 390 klar besser sein.
R9 390: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64; Rechenleistung: 5427GFLOPS (Single)
GTX 970: Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1664/104/56; Rechenleistung: 3920GFLOPS (Single)
Was mich bei der R9 390 "stört" ist, dass nur bis Feature-Level 12-0 unterstütze wird...

Kann jemand was dazu sagen, ob das in der Praxis auch so ist? Kann mich da einfach nicht zwischen den beiden Karten entscheiden :rolleyes:

HDD habe ich bereits 2
SSD übernehme ich von meinem Notebook (deswegen der Adapter in der Konfig)

Also ich wäre über Meinungen und konstruktive Verbesserungsvorschläge dankbar.

Danke!:D

P.S: Achja, gespielt werden sollen Games wie GTA V, The Witcher 3 usw. in (möglichst) höchsten Einstellungen in Full HD

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir am besten die FAQ "Der ideale Gaming PC" an.
CPU, RAM,Netzteil sind nicht optimal.

Hey, danke für die Antwort. Was meinst du mit mit nicht optimal? Was stimmt mit den Komponenten nicht?

Du hast recht! Das NT ist echt schon alt. Ist mir gar nicht ausgefallen! Danke, hat sich schonmal gelohnt hier zu schreiben:)

Was spricht gegen die CPU? Hat doch auf dem Papier viel Power und übertrifft den i5 4690 im Multibetrieb.

Die RAM Riegel haben gute Bewertungen und wurden hier im Forum auch empfohlen, was stimmt deiner Meinung nach hier nicht?

Die CPU ist für den Mehrwert einfach zu teuer, mit einem normalen i5 bist du praktisch genauschnell bei 70 Ersparnis.
Die hohe MHz Zahl des RAMs nützt dir nichts, es reichen im übrigen auch 8 statt 16 GB.

Hmmm, zwischen der R9 390 und der GTX 970 liegen jetzt keine Welten, bloß verbraucht die 970er deutlich weniger Strom und bleibt folglich kühler. Wenn diese Faktoren bei dir keine Rolle spielen und dir die 3,5GB VRAM Bauchschmerzen bereiten, kannst du ruhig zur 390 greifen.

Feature Level 12_0 ist das wichtigste, 12_1 sind, soweit ich weiß, lediglich kleinere Qualitätsergänzungen. Korrigiert mich wenn falsch, bin kein Experte mit DirectX, jedenfalls habe ich es nach dem Lesen des CB Artikels so verstanden.

Ansonsten passt die Konfig doch :)

Danke für eure Beiträge! Ich denke es wird trotzdem der Xeon, da als Alternative nur der i5 4690K infrage käme und der nur ~20€ günstiger ist. Dann bräuchte ich wieder einen besseren CPU Kühler und wäre am Ende teurer.

Bei der Graka werde ich noch weitere Tests zur R9 390 abwarten. Ich übertreibe jetzt mal: eine Graka mit ~90° unter Last, brauche ich auch nicht unbedingt.

Neues NT würde ich jetzt das nehmen. http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de 500 Watt sollten auch bei der R9 390 reichen oder?

Der Xeon ist auch ein feines Ding. 500W müssten dicke reichen für die R9 390. Wenn du etwas sparen willst, kannst du auch das Modell aus der System Power Reihe (klick) nehmen, qualitativ sind die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben