Gaming PC ~ 1000€

Kisox91

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo 3, Diablo 4, World of Tanks, Path of Exile , Guild Wars 2
  • Welche Auflösung? Full HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist so ne Definitionsfrage aber grundsätzlich eher nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2 x AOC 2436Vwa , bekomme aber mitte des Jahres noch 2 neue (Modell wäre 2 x Fujitsu B27-8 TS pro , hat quasi auch nur Full-HD Auflösung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4GB DDR3 = 8GB
  • Mainboard: Gigabyte GA Z97-HD3
  • Netzteil: bequiet BQT-L8-CM-530W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 970 Jetstream (vermutlich defekt, mehr dazu unten)
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€ +/- 200€ wenns Sinn macht oder eben nicht (bitte mit Begründung)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort da aktueller defekt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Stand jetzt zusammenbauen lassen (gerne Shop alternativ auch gerne Helfer)
Meinen derzeitigen habe ich selbst zusammengebaut und der lief auch die letzten 7,8,9 Jahre tadellos (Anschaffungszeitpunkt weiß ich gerade nicht mehr genau), bin aber zugegeben etwas raus aus der Materie.
Letztlich wäre auch der Preisunterschied entscheidend zwischen Einzelteile kaufen und selber bauen oder fertiger PC (selber bauen ist sicher immer billiger, die Frage ist wieviel :D)


Erstmal noch ein Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, da mich mein aktueller nicht mehr zocken lassen will (OT: Officeanwendungen, Browser etc. funktioniert alles, nur wenn ich ein Game starte egal ob WoT oder PoE habe ich nach kurzer Zeit Blackscreen/Standby bei beiden Monitoren. Habe schon diverses probiert: Ersatznetzteil, Monitore einzeln laufen lassen, selbstverständlich alles von Staub befreit, Furmark nach 30 Sekunden Blackscreen - vermute daher das die Graka im Eimer ist oder zumindest nen Treffer hat. Will kommende Woche mal ne andere probieren aber wahrscheinlich ist aufgrund des Alters auch einfach ein guter Zeitpunkt für nen neuen PC)
Falls es noch andere Lösungsvorschläge gibt dann können wir das gerne per PN probieren)

Zurück zum Thema, ich bin aktuell (und vermutlich auch noch die nächsten Jahre) aufgrund von Familie mit Kleinkindern eher Feierabendgamer.
Auf einem Monitor läuft das Game, auf dem anderen schaue ich gerne parallel in Guides oder schaue einfach ein Youtubevideo nebenbei.
Weder Streame ich noch mache ich Youtubevideos o.ä.
Ich denke daher das ein Low- bis Midbudget-PC für meine Bedürfnisse und Spiele ausreichen sollte.
Es wäre allerdings auch sinnvoll wenn er nicht in 2-3 Jahren technisch schon wieder komplett veraltet ist.

Bei der Hardware vermute ich das das meiste Müll und veraltet ist. Die SSD und HDD würde ich aber grundsätzlich ganz gerne mitnehmen sofern möglich. Kenne da aber auch aktuell die Preise nicht wenns jetzt ein passendes Komplettsetup gibt ohne Platz für Erweiterungen wäre das auch okay.

Ansonsten freue ich mich über Antworten.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen Blick in die ComputerBase Musterzusammenstellungen geworfen?
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300
Wobei anzumerken ist, dass sowohl die Intel Plattform LGA 1700, als auch die AMD Plattform AM4 EOL sind. Da werden keine neuen CPUs mehr kommen.

Wenn das hier ...
Kisox91 schrieb:
Es wäre allerdings auch sinnvoll wenn er nicht in 2-3 Jahren technisch schon wieder komplett veraltet ist.
... auch eine CPU Aufrüstung bei Beibehaltung von Board und RAM beinhaltet, bleibt eigentlich nur AMD AM5; dieser Sockel wird für einige Zeit aktuell bleiben und es werden auch noch neue CPUs dafür kommen. Allerdings wird das mit deinem angestrebten Budget (~1000,-) eher schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Danke erstmal für die Antworten.
Stelle fest das ich mich zu dem ein oder anderen auch nochmal belesen muss 😅
Zwecks Gehäuse muss ich mal schauen ob ich mein aktuelles rauskriege, kann ich ja noch ergänzen.
Vom bestellen fertiger Systeme seit ihr wahrscheinlich alle nicht wirklich überzeugt?
 
Kisox91 schrieb:
Vom bestellen fertiger Systeme seit ihr wahrscheinlich alle nicht wirklich überzeugt?
Vor allem in dem Preisbereich wird halt gerne an mMn nicht unwichtigen Komponenten gespart (QLC SSD, PSU mager ausgestattetem Board, nur "boxed" CPU Kühler).
 
Kisox91 schrieb:
Zwecks Gehäuse muss ich mal schauen ob ich mein aktuelles rauskriege, kann ich ja noch ergänzen.
Aha, ok da war noch was :D

Hab als Platzhalter ein simples und brauchbares Case hinzugefügt:
ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und JollyRoger2408
Hmm habe mich gerade gefragt wie das Setup AM5 mit DDR5 auf den selben Preis von nem i5 DDR4 kommt aber sehe gerade das der AM5 nur 6 Kerne hat und der i5 14 und sich daher vermutlich auch der Preisunterschied erklären lässt.
Würde denn das Setup von Giggity auch mit der rx6700xt klappen oder spricht da was gegen? Bzw. wie schätzt ihr den unterschied von der rx6600 zu der rx6700xt ein? Lohnen sich die 150€ Preisunterschied für die Games die ich hauptsächlich zocken werde?
 
Der 13600k hat 6 P Cores und 8 E cores also 12(6x2)+8=20 Threads.

Die 6700XT ist für WQHD (Einsteiger WQHD Karte) ist aber ohne Probleme kompatibel.
Ergänzung ()

AM5 ist später noch aufrüstbar aber dazu würde ich ein etwas besseres MB nehmen.

AM5 veraltet aber genauso schnell und wenn man dann nicht vor hat zeitnah die CPU aufzurüsten ist die Frage ob das überhaupt relevant ist.

DDR4 vs DDR5 ist nur ein minimaler Unterschied von der Leistung. DDR5 kostet ca. das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Rückmeldung.
Also habe gerade mal geschaut was die 2 Bildschirme die mir ab Sommer zur Verfügung stehen würden hergeben und oben mit ergänzt.
Da die auch nur Full-HD Auflösung haben kanns auch getrost die rx6600 sein
 
Also 60 FPS ist bei den genannten Games locker mit der RX6600 drin.

Der 13600k mit RX6600 liefert sogar mehr FPS.
Ergänzung ()

Wenn du weißt das du bei FHD bleibst würde es auch ein Ryzen 5600/5700X mit B550 MB tun.

Für einen 60Hz Monitor ist der 13600k fast schon Overkill.

Edit: Hier mal ein Vorschlag mit AMD:
https://geizhals.de/?cat=WL-2997024
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisox91
So ich nochmal. Meine alte Graka wurde getestet und die ist definitiv defekt. Entsprechend muss jetzt kurzfristig eine Entscheidung zu was neuem her 😅
Grundsätzlich finde ich die preiswerte AMD Alternative ganz gut. Gibt's da was vergleichbares auch auf Intel/Geforce-Basis? Beim Intel-CPU wäre sicher der weiter oben bereits in der Liste gewesene i5-13400 ne Option? Boxed bedeutet das die CPU mit Lüfter geliefert wird? Kann ich mir dann den separaten Lüfter sparen oder sind die herstellerseitigen meistens nicht so toll?
Sollte man beim Netzteil lieber bisschen auf Puffer gehen und n größeres nehmen?

Habe grundsätzlich nichts gegen AMD/Radeon aber aktuelles Setup ist halt Intel/Geforce und war eigtl zufrieden damit 😅
 
Kisox91 schrieb:
Beim Intel-CPU wäre sicher der weiter oben bereits in der Liste gewesene i5-13400 ne Option? Boxed bedeutet das die CPU mit Lüfter geliefert wird? Kann ich mir dann den separaten Lüfter sparen oder sind die herstellerseitigen meistens nicht so toll?
Der i5-13400 CPU liegt in der "boxed" Variante dieser CPU Kühler bei: https://geizhals.de/intel-laminar-rm1-bxtsrm1-a2687050.html MMn ist da (fast) jeder andere Kühler besser.

Kisox91 schrieb:
Grundsätzlich finde ich die preiswerte AMD Alternative ganz gut. Gibt's da was vergleichbares auch auf Intel/Geforce-Basis?
Du hast in Beitrag #3 doch schon eine passende Intel/Nvidia Zusammenstellung bekommen.

Kisox91 schrieb:
Sollte man beim Netzteil lieber bisschen auf Puffer gehen und n größeres nehmen?
Ist nur nötig, wenn in absehbarer Zeit eine stärkere GPU geplant ist.
 
Der 13400 ist auch kein richtiger 13. Generation Intel. (Das ist ein 12. Generation)

Unter 13600k würde ich nicht kaufen. (Echter 13. Generation)
Und Nvidia nicht unter 3060 TI.

Intel mit den Vorgaben würde ca. 1260€ kosten. https://geizhals.de/?cat=WL-2948936

Da muss man also Abstriche bei CPU oder GPU machen und den 13400 oder 13500 nehmen.

Eine Nvidia 3060 12GB oder 3050 8GB ist P/L nicht so toll. Die beste Option wenn man nicht Streamen will ist und bleibt die RX6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay überzeugt, dann wird es wohl auf dein AMD Setup rauslaufen.
Werde die 60€ mehr für den 5700x noch investieren und ansonsten deinen Vorschlag so übernehmen.
Der zusätzliche Lüfter ist vermutlich für hinten am Case gedacht?

Freue mich ja schon aufs zusammenbauen ... nicht 😅
Aber hat ja bei meinem alten auch geklappt und Youtube gibt's ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Ja, genau der zusätzliche Lüfter ist für hinten. In der Front sind schon 2x
Ergänzung ()

Ich bin eigentlich auch Intel und Nvidia Fan aber das P/L ist halt deutlich schlechter. Mittlerweile steht AMD mit Ryzen aber auch Intel nicht wirklich nach. AM4 hat leider keine iGPU aber das ist zu vernachlässigen.

AM5 macht bei dem Budget noch keinen Sinn, hier wäre auch DDR5 notwendig was aktuell ca. das doppelte wie DDR4 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisox91
Kisox91 schrieb:
Freue mich ja schon aufs zusammenbauen ... nicht

Hier habe ich ein recht ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisox91
So Bestellung ist raus, mal sehen wie der Zusammenbau läuft.
Kurze Frage noch zu den Monitoren bzw. Anschlüssen. Meine aktuellen haben ja leider nur D-Sub und DVI-D.
Da bräuchte ich quasi zwei Adapterkabel auf DP.
Von DP auf DVI macht wahrscheinlich mehr Sinn als auf D-Sub da digital oder merkt man da keinen großen Unterschied? Ist mir leider gerade erst eingefallen, würde ich jetzt zb einfach bei Amazon nachbestellen.

Danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
DP auf DVI D gibt es aber auf D Sub wahrscheinlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisox91
Zurück
Oben