Gaming PC 1000€

Zuletzt bearbeitet:
@ZockerZentrale Wenn es 8GB Karte sein soll würde ich die RTX 5060 der 9060Xt 8GB vorziehen da die Nvidia Features doch einen Mehrwert haben und die 9060XT wegen 8GB nur minimal schneller ist als 5060.
SSD würde ich auch nicht mehr unbedingt PCIe 3 holen, für paar € Mehr kriegst du PCIe4 und einen namhaften Hersteller.

Es gibt halt Punkte wo man nicht sparen sollte.

Wieso das Netzteil von Sharkoon genommen? Für ein paar € kriegt man stabile FSP VITA BD 650W.

1788613076324.png

Mit nicht einmal 50€ mehr hättest du stabile 24GB RAM(2xPatriot) statt die 16GB Kit.
Alternativ würde ich dann lieber ein 16GB Riegel einbauen(Dual Channel geht auf DDR5 auch auf einem) und später nachkaufen, vor allem da dein MB nur 2 Slots hat.

Also wegen den Entscheidungen machst du ein System die an mehreren Stellen einfach nur gerade so gut ok ist als Gesamtpaket.
Da würde ich lieber günstigere GPU holen, aber dafür stabile gute Plattform schaffen.
Alles natürlich nur meine Meinung die sich auf der langen Erfahrung beruht, aber entscheiden tust du dann am Ende selbst.

Sharkoon hatte zuletzt das P20 Gen 1 als Geheimtipp im Programm. Das gab es vielfach für 70€, teils sogar für 50€. Jetzt ist leider eine schwächere Gen 2 erschienen. Insgesamt ist es sehr schwierig bei Netzteilen unter etwa 70-80€ echt gute Qualität zu finden.

Bei den 2x12GB wäre ich ebenfalls dabei.

@kRxY094 schreibt, dass er langfristig auch andere Titel spielen möchte. Da sind 8GB enttäuschenderweise wirklich mager; insbesondere gemessen daran, dass es Neuware ist und vor allem teure Neuware.
Der Markt für Einsteiger-Grafikkarten ist eine Katastrophe. Man kann den Eindruck haben, dass dies mit voller Absicht so passiert.

Alles kann man nicht haben für 1000€. Das wäre vor knapp 1 Jahr noch gegangen. Aktuell nicht mehr.

Ist der build von @KarlsruheArgus nicht passend? Weil das ist ja glaube ich so ein kleiner micro atx build oder so, das finde ich interesant.

Oder gibt es da noch einen besseren PC

Maxysch schrieb:
Wieso das Netzteil von Sharkoon genommen? Für ein paar € kriegt man stabile FSP VITA BD 650W.
Sowohl das Sharkoon als auch das Endorfy sind zumindest bei Cybenetics durch, über das genannte FSP Modell findet man kaum vernünftige Infos.

Maxysch schrieb:
SSD würde ich auch nicht mehr unbedingt PCIe 3 holen, für paar € Mehr kriegst du PCIe4 und einen namhaften Hersteller.
Es gibt nicht gute und schlechte Hersteller sondern gute und schlechte Produkte.
Kioxia hatte durchaus mal gute Einsteigermodelle, hat hier aber auch den Rotstift angesetzt,, hier hat man QLC was auch nicht unbedingt optimal ist.
Für 150€ gibts dann auch schon TLC.

Maxysch schrieb:
Mit nicht einmal 50€ mehr hättest du stabile 24GB RAM(2xPatriot) statt die 16GB Kit.
Hier würde ich klar zustimmen, bei 2x8GB stimmt einfach das P/L nicht, aufrüstbarkeit durch mögliche Probleme bei Vollbestückung auch nicht ideal.

kRxY094 schrieb:
Ist der build von @KarlsruheArgus nicht passend?
Es ist halt was du aktuell für das geld bekommst, 8GB Vram ist halt nicht üppig, 12GB Ram im Single Channel sind es auch nicht. 512GB SSD ebenso wenig.
Wie @KarlsruheArgus ja selbst gesagt hat:
KarlsruheArgus schrieb:
Das sollte eigtl. der Abschreckung dienen
Beim Board würde ich übrigens die 5€ für das https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
@kRxY094 das Angebot für 400€ für die 5060 Ti ist abgelaufen für über 500€ selbst für aktuelle Zeit zu teuer da0 solltest du ein anderes Modell suchen.
Die Hinweise zu den übrigen Punkten hast du gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich muss von einer 8GB Karte abraten. das ist die eine Sache, wo ich eisern und stur bin. Knauser irgendwoanders im Leben, aber nicht beim VRAM der Karte. Du würdest es bereuen.

Scroll mal diese Liste durch, das Ganze gilt z.T. auch schon für Full HD. Und neuere Spiele werden im Schnitt nicht anspruchsloser.

Kuzfassung: Sobald der Karte der VRAM ausgeht, brechen die FPS z.T. drastisch ein. Nicht ein paar %, sondern du hast dann z.T. nur noch die Hälfte oder ein Viertel (oder weniger).

Und nimm den 7500F, nicht den 8400F, der ist in den PCIe-Lanes drastisch beschnitten und liefert dann auch nur 8x für die Grafikkarte. In Kombination mit einer 16x Karte (9060 XT) mit nur 8GB VRAM hättest du dann ohnehin die Kombo des Todes.

@djducky Könntest du mir dann vielleicht einen pc empfehlen wo auch nichts mejr gemacht werden muss weil ich kenne mich halt granicht aus was gut ist. Und wenn jemand sagt die Grafikkarte oder ram sollte verändert werden weiß ich halt nicht welche ich sonst nehmen soll.
Wiegesagt am besten mATX

@kRxY094
Was ist letzte Budget? ;)

Du hast schon ne ordentliche Grundlage, da ne 9060 XT 16GB oder 9070 rein, den 12Gb Riegel 2x kaufen. Probelm ist halt, dass eine CPU ohne X3D das mit dem langsameren Speicher schon merkt.

Ich habe dir mal einen P/L Sweepspot gemacht, ein X3D mit einem Riegel sollte püassen, kannste irgendwann bei sinkenden Preisen nen zweiten dazu stecken. Alternativ den 7500F nehmen und den 12GB-Riegel 2x kaufen.

NT auf 850W, weil der 3x PCIe hat und du besser wieder aufrüsten könntest.
Mainboard eines mit besseren Spannungswandlern.

Ich bin bei "alles schick!" auf ~1.500€: klick

9060 XT, 7500F, 512Gb SSD: Sparmöglichkeiten, aber auch Kompromisse die in Richtung fauler Kompromiss gehen was P/L betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
kRxY094 schrieb:
Wiegesagt am besten mATX
Also soll ex gerne möglichst kompakt sein?
Hast du da eine bestimmte Größe im Kopf die für dich passt?
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3827473&cmp=3617751&cmp=3003784&active=4
Gehäuse ist da jetzt zwar ATX aber auch nicht viel größer als die meisten µATX Tower, wenn man da eher was spezielles noch kompakteres will wird es ggf. halt wieder teurer.

Ram zweimal nehmen, das 16GB Kit ist vom P/L halt zu teuer, dürfte maximal 200€ kosten.

Dann brauchst du halt noch eine GPU und da ist der Einstiegsbereich seit Jahren eher schlecht bedient und inzwischen auch noch überteuert.
Würde hier gebraucht für dich infrage kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
kRxY094 schrieb:
Für 1.000 bekommst du nix ohne oberfaule Kompromisse. Ist auch für uns Berater Mist, weil du vor einem Jahr dafür ein gescheites Einsteiger-System bekommen hättest. 1.500€ sind die neuen 1.000€, ist leider einfach so.

Zurück
Oben