Gaming PC ~1000€

Eight-Ball

Cadet 1st Year
Soo, habe eben endlich die Mail bekommen dass mein E8400 versandt wurde!!! Jetzt kann der rest hinterher bestellt werden :)
Also ich brauch meinen Rechner neben surfen und messenger eigentlich nur zum Gamen, und vielleicht zum Spaß mal übertakten um zu sehen was ich so rausholen kann ;) Ansonsten sollte er ziemlich zukunftssicher sein und möglichst lange aktuelle Spiele packen.
Habe mir hier schon einige Threads durchgelesen (Die FAQ-Threads "Der ideale xxxxxx-PC" sollten vielleicht mal aktualisiert werden) und mir folgendes Setup zusammengestellt:

° XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, PCI-Express
° Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
° Zalman CNPS9700 LED CU oder Noctua NHU-9F
° ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
° 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
° Samsung F1 HD642JJ 640GB SATA II 16MB
° Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne Netzteil
° ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
° LG GH20 Retail schwarz/beige SATA (DVD-Brenner)

Damit möchte ich meinen neuen Samsung SyncMaster 226BW befeuern, also 22 Zoll. (Deswegen GTX?!)

Dazu hab ich jetzt einige Fragen:

1. Brauche ich ein stärkeres Netzteil?
2. Welcher CPU-Kühler? Zalman oder Noctua? (Lautstärke, OC)
3. Die Grafikkarte gibts ja in verschiedenen Ausführungen (575-630 Mhz?!). Sind sie ansonsten gleich, sodass ich die günstigste bestellen und selbst auf 630 Mhz oder noch mehr takten kann? Empfehlt ihr eine komplett andere Karte? (Oder sogar zwei --> SLI ;) )
4. Ists beim RAM wirklich so, wie ich viele Posts hier verstanden hab, dass ich einfach den günstigsten kaufen kann, Marke egal, hauptsache 4 GB? Oder was würdet ihr empfehlen?
5. Den Thermaltake Soprano gibts ja offensichtlich auch in mehreren unterschiedlichen Versionen, da blick ich überhaupt nichtmehr durch. Was sind die Unterschiede? Passt die Hardware in den DX gut rein?
6. Welchen Shop würdet ihr empfehlen, wo die Komponenten möglichst günstig, aber unbedingt auch möglichst alle auf Lager sind? Den E8400 hab ich bei Comtech bestellt, hat nen ganz günstigen Eindruck gemacht. Da gibts aber anscheinend leider den Tower und den Noctua nicht.

Abschließend noch, dass ich bei mehreren Shops das Setup mal in den Warenkorb gepackt habe und auf so 900-1000€ komme. Es gibt ja wirklich schon erhebliche Schwankungen unter den einzelnen Shops.
Die Obergrenze meines Budgeds liegt bei, sagen wir mal 1200€. Es ist also nicht so, dass ich jetzt unbedingt nach dem Motto "lieber ein paar GB weniger Festplattenspeicher, dafür aber xx € sparen" vorgehe, sondern durchaus noch Handlungsspielraum nach oben hin besteht! Falls ihr also Vorschläge für Leistungsfähigere Komponenten habt immer her damit :)

Ich hatte soo viele Fragen, ich hoffe ich hab jetzt keine vergessen, und lass euch jetzt erstmal auf meine Auswahl los. Also, her mit euren Kommentaren/Vorschlägen ;)

MfG Eightball

// Edit1:
7. Brauch ich eine Soundkarte? O_o xD Oder ist Onboard-Sound ok?

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, nicht unbedingt. Ich empfehle dir aber eines aus der neuen Enermax Serie, z.B. das 525W oder das Corsair VX 450W.

2. Noctua oder Scythe Mugen ( PWM Lüfter dazubestellen)

3. 8800GTX nur, falls du über einem 22" TFT besitzt oder halt allgemein starken Wert auf AA/AF legst. Sonst reicht eigentlich auch eine 8800GTS. Ob GTX/GTS, immer die billigste verfügbare, ist immer am vernünfigsten.

4. 2x2 GB, so billig wie möglich, z.B. von A-DATA. DDR2-800 bei leichtem OC, DDR2-1000 bei starken OC.

5. Naja, wenn's nicht passt dann wird's passend gemacht...:evillol:

6. Anderen Tower und anderen Kühler, z.B. von Scythe oder von Thermalright bestellen....

Könntest eigentlich eine Samsung F1 1TB oder 750GB nehmen, ist runder :D

Soundkarte: Kommt auf dein Soundsystem oder deine Kopfhörer drauf an, genrell schadet aber eine X-Fi Music nicht....

1. Warum? Pro/Contra-Argumente? Das Enermax klingt gut, aber du sagst nicht wieso :P Also mir gehts hauptsächlich um geringe Lautstärke, und Kabel-Management wäre cool.
2. Ok, der Scythe Mugen wirds dann wohl werden ;) Wo finde ich diese PWM-Lüfter?
3. Ja, hab ja nen 22 Zoll. Und wie gesagt, bei Alternativen lieber was besseres, das auch ruhig etwas teurer sein kann, als was schlechteres, das günstiger ist ;)
4. Wie kommts dass die Marke wirklich so egal ist?
5. Gerade beim Tower hab ich am meisten aufs Aussehen geachtet, und das ist ja Geschmackssache. Oder hat der Soprano wirklich einige Mankos? Ausserdem bitte ich immer noch um Erklärung der Unterschiede *g*
6. Siehe erster Post.
7. Habe kein besonders gutes Soundsystem, aber X-Fi Music hört sich gut an. Sitzt wohl drin ;)

Also bitte noch mehr Comments ;) Und wie gesagt, andere Vorschläge lieber nach Oben als nach Unten. Also lieber dann wirklich Hardware mit mehr Leistung, auch wenns teurer ist, als das möglichst günstigste.
Würde sich zum Beispiel ne kleine, aber superschnelle Festplatte nur fürs OS (Vista) lohnen? Oder vielleicht sogar zwei 8800GT's im SLI?
Freue mich weiterhin über jede [schnelle] Antwort, will möglichst bald bestellen ;)

MfG Eightball

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich Kartonschachtel an, mit einer Ausnahme, nehme das von dir gewählte Netzteil von BeQuiet, a) weil 450W dicke reichen und b) das Kabelmanagement vorhanden ist.
Ein günstigeres Motherboard von Abit, MSI oder Gigabyte würde auch reichen, oder gibt es einen besonderen Grund für die Wahl des ASUS P5K-E/Wifi AP?
Shops:
Mindfactory
ebug
snogard
Hardwareversand
csv-direct
K&M Elektronik

Okay, danke. Was würdet ihr zu einer 9800GTX sagen? Wegen Zukunftssicherheit, die ist ja neuer. Und preislich tut sich ja kaum was.
Und bitte auch noch auf die anderen Fragen antworten ;)

MfG Eightball

Wieso antwortet niemand? :( *Push*
Mich juckt gerade schon die 9800 X2 ;) Was haltet ihr davon?

MfG Eightball

Weil das Thema im Graka Forum sowas von ausgelutscht ist ^^

ALso die 9800 GTX ist nichts anderes als eine 8800 GTS mit erhöhten Taktraten. Das kannst du entweder selbst machen und somit die günstigere GTS nehmen ( und leisere soweit ich weiß ), oder die nimmst eben die 8800 GTX die ab 1600* + AA + AF desöfteren die nase vorn hat. Da du mit einem neuen Rechner auf dem Niveau sicher aktuelle Spiele in sehr hohen Auflösungen spielen willst und auch gerne mit Kantenglättung auf 8 fach oder ähnliches, wäre die 8800 GTX zu empfehlen da schneller als beide anderen.

Hingegen ist die 9800 GX2 Karte zwar schneller, aber eben eine DUal-Chip karte. Das ganze ist nicht wirklich ausgereift, bringt nicht so viel Gewinn an Leistung wie es dich mehr kostet.

Bis 24" ist die 8800 GTS die beste Wahl. Darüber sogar eher die 8800GTX als die 9800GTX, da die 9800 zu wenig VRAM besitzt. Da die 8800GTX aber demnächst auslaufen wird, wäre bei dieser Karte handeln angesagt.

Laut GameStar hat diese Gainward BLISS GeForce 8800 GT GS bessere Benchmarks als z.b. diese XFX GeForce 8800 GTX, aber ist dabei 33€ billiger. Wie kommt das zustande? Welche würdet ihr mir letztendlich empfehlen?

Und ich bitte immernoch um Beantwortung meiner anderen Fragen :(

--> Was sind die Unterschiede bei dem verschiedenen Thermaltake Soprano Towern?
--> Was ist mit "PWM-Lüftern" für den Scythe Mugen gemeint und wo finde ich diese?
--> Wieso ist beim RAM die Marke wirklich so egal dass ich einfach den günstigsten nehmen sollte?
...

MfG Eightball

Die GTX ist erst bei hohen Auflösungen oder /und bei hohen AA/AF Einstellungen besser als eine 8800GTS. Auf einem 22" hat eigentlich ohne hohe Qualitätseinstellungen die 8800GTS die Nase vorne.

Es ist also nur eine Frage, was du willst (AA/AF) und was für ein Bildschirm du hast und ob dir das halt 33 Euro Wert ist. Ich selber verzichte Total auf AA/AF , habe keine Probleme damit.

PWM Lüfter ist ein 4 Pin Lüfter...... google und Eingeninitiative schadet auch nicht ;)

Die Rammarke ist heutzutage wirklich "egal", da die meisten Hersteller recht gute und günstige Riegel rausbringen, die +/- alle gleichgut übertaktbar sind...

Eight-Ball schrieb:
Laut GameStar hat diese Gainward BLISS GeForce 8800 GT GS bessere Benchmarks als z.b. diese XFX GeForce 8800 GTX, aber ist dabei 33€ billiger. Wie kommt das zustande? Welche würdet ihr mir letztendlich empfehlen?

http://www.gamestar.de/hardware/tes...476163/geforce_8800_gts_mit_512_mbyte_p3.html
Auch Gamestar sagt doch selbst, dass in sehr hohen Auflösungen + AA + AF die GTX davonzieht, wie die Bilder deutlich zeigen. Es können halt keine Angaben gemacht werden "Karte A ist besser", sondern es hängt von deinen Spielegewohnheiten ab, welche AUflösung du wählst und wie die Qualitätseinstellungen sind. Je höher desto besser die GTX. Ist das jetzt verständlich -.-

die 1024 variante der 8800 GT hat bei manchen spielen ebenso performance gewinn bei sehr hohen auflösungen + AA + AF allerdings zeigt sich, dass eine Erhöhung des Speichertakts sinnvoll ist um da wirklich was zu spüren

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Soprano Towern, wenn du meinst warum es da 4 Stück gibt ... es gibt die jeweils in Schwarz oder Silber und dann noch mit oder ohne Seitenfenster.

Zurück
Oben