Gaming-PC +- 1000€

pr0pag4nda

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
24
Hallo liebes Forum!

Ich bin drauf und dran mir einen neuen PC zum suchten zu kaufen, jedoch möchte ich mich nicht auf ein Komplettsystem verlassen, da diese doch meist ihre Mankos haben und letztendlich nie alles so ist wie man es sich vorstellt :D
Mein aktuelles System:
OS: Win7 Home Premium 64 Bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 4x2.4 GHz
Mainboard: ASUS P5N-e SLI
Grafik: Nvidia Geforce 8800 GT 512 MB
RAM: 4GB (2x2)
Kühler: ???
Netzteil: ???
Gehäuse: Cooler Master Elite 332
HDD: Ca. 6 Jahre alte Samsung 320 GB^^, WD 1TB, Crucial m4 64 GB SSD
DVD: Uraltes LG, lahmt ziemlich...

Dieses System hat mir gute Dienste geleistet, stößt nun aber doch langsam auf seine grenzen (The Witcher 2 fast unspielbar, NFS SHIFT nur auf low, BFBC2 ruckelt usw...).

Ich habe mir schon vieeele Gedanken darüber gemacht, wie denn mein neues System aussehen soll, jedoch scheitern diese Überlegungen immer an Punkten wie Mainboard, Netzteil oder Kühler, da ich von diesen Dingen wenig - keine Ahnung habe....

Hier mal meine groben Vorstellungen (AMD kommt weder für Prozessor, noch für Graka in Frage):

- Motherboard: Am liebsten ASUS, mind. 4x SATA(3), USB 3.0
- Graka: Gainward gtx560 ti phantom 2GB (aktuelles Modell? Zukunftssicher?), HD und DVI-Out sind notwendig.
- CPU: Intel i5 2500k / i7 2600k Wenn keine gravierenden Unterschiede, dann i5
- Kühlung: Was brauche ich zum takten und was reicht ohne?
- RAM: Bevorzugt 16 GB DDR3 (4x4?), wenn das zu teuer wird gehen auch 8 GB (kann ich bei Bedarf ja noch nachrüsten). Herstellerwahl usw. überlasse ich euch, da bin ich nicht so bewandert ;)
- Gehäuse: Nichts Besonderes, muss halt passen. Das alte ist schon ziemlich ramponiert, deshalb ist ein neues von Nöten :D
- Netzteil: Ist euch überlassen, davon habe ich leider keinen Schimmer…
- DVD: Denke, mal dass mein altes schon leicht beschädigt ist, da es sehr langsam liest... Vielleicht sowas: Asus DRW-24B3ST.

Festplatte, Monitor, OS brauche ich nicht und der Sound reicht auch On-Board, da mein HeadSet eh per USB angebunden ist.

Beim Mainboard ist mir besonders wichtig, dass genügend SATA3 / 2-Anschlüsse vorhanden sind, da schon 4 Plätze vorbelegt sind und sicher noch Platten dazu kommen. Auch USB (3.0) sollte das MB zu genüge anbieten.

Ich hatte vor auf dem Computer Spiele wie CoD MW3 oder Battlefield 3 (flüssig in HD, max. Grafik) zu Spielen.
Im endeffekt sollte der Preis jedoch die 1000€möglichst nicht überschreiten und das System sollte mind. 2 Jahre ausreichen...

Wie ihr seht, brauche ich noch viel Beratung und Hilfe. Ich hoffe die Angaben reichen und ihr könnt mir helfen :)

MfG
pr0pag4nda
 
pr0pag4nda schrieb:
- Graka: Gainward gtx560 ti phantom 2GB (aktuelles Modell? Zukunftssicher?), HD und DVI-Out sind notwendig.

[...]

Ich hatte vor auf dem Computer Spiele wie CoD MW3 oder Battlefield 3 (flüssig in HD, max. Grafik) zu Spielen.

Funktioniert nicht, Freund hat diese Grafikkarte und BF3 ist "nur" auf gut spielbar, das maximale packt sie nicht ...
 
Hi,

Konkrete Vorschläge:

CPU: i5 2500k Zum Zocken rentiert sich der i7 nicht
Mainboard: Asus P8Z6-V
Ram: 8Gb Teamgroup Elite
Kühler: Thermalright Macho
Netzteil: bequiet Straight Power CM E9 480W
Gehäuse: Fractal Design Define R3 oder Arc Midi
Graka: 1Gb Vram reichen vollkommen
 
@Axzy
so ein schwachsinn!
Die GPU verbraucht maximal 244W und die CPU 95W => 339W. Wo sollen jetzt bitte die 161W benötigte Leistung herkommen?
 
Basti__1990 schrieb:
@Axzy
so ein schwachsinn!
Die GPU verbraucht maximal 244W und die CPU 95W => 339W. Wo sollen jetzt bitte die 161W benötigte Leistung herkommen?

Messungen ergeben andere Ergebnisse, bei CPUs ist die TDP der Maximalwert. Bei GPUs wird dieser hingegen gerne überschritten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Serie#Leistungsaufnahmedaten

Dazu kommen noch die restlichen Komponenten, die ebenfalls etwas verbrauchen.

Weiter werde ich nicht und muss ich nicht diskutieren.
 
Basti hat recht. das 500 watt netzteil reicht dicke.
sogar ein 450 watt netzteil würde für die gtx 580 und dem i5 reichen.
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@eselwald
den Link hatte ich mir schon vor der Themeneröffnung durchgelesen, jedoch war ich mir nicht sicher, ob der noch ganz aktuell ist und aufgrund meiner fehlenden kenntnisse schien es mir doch sicherer, mich erst noch konkret beraten zu lassen, anstatt mich auf die Angaben dort "blind" zu verlassen...

Zur Graka: Was wäre denn zu empfehlen?

@Basti__1990
Wie ist das gemeint?
wenn du die Festplatte noch raushaust...

Prozessor: Wieso rentiert sich ein i7 nicht??
Ergänzung ()

Sind die Preisunterschiede bei den Netzteilen denn so gravierend?
Wenn nicht, kann ein wenig Puffer doch sicherlich nicht schaden, oder?
 
ich meinte raushauen aus meiner Liste ;-)
du hast ja schon eine Festplatte

der i5 reicht locker für die nächsten 2 Jahre. der i7 kann noch nicht ausgereizt werden. um den i7 auszureizen, muss die anwendung mehr als 4 Threads nutzen, BF3 tut das beispielsweiße schon.
ich bin der meinung, dass man mit dem i7 am ende glücklicher ist, weil er einfach deutlich länger durchhalten wird. aber in die zukunft kann eben keiner so richtig sehen :D
 
@ Basti_1990
hat sich erledigt, hatte den Link nicht gründlich genug angeguckt ^^
Ergänzung ()

Ist die GTX 580 denn ausreichend?

Was ist eig. der Unterschied zwischen z.B. einem i7 2600k und einem i7 960? Warum ist die Benennung so unterschiedlich? Welche reihe wäre eher zu empfehlen?
Ergänzung ()

Ich würde der Zukunftssicherheit halber aber auf jeden Fall einen i7 bevorzugen, wenn BF3 schon erste Schritte in Richtung "vollauslastung" macht...
Ergänzung ()

Gäbe es hier dran etwas auszusetzen? Bzw. würde das so funktionieren und sind die Komponenten sinnvoll?
http://geizhals.at/?cat=WL1

Kann man durch gleichwertige Teile von anderen hersteller hier vllt noch sparen?
Ich rechne mit einem etwas höheren Preis, da ich wohl nicht online kaufen werde...
Ergänzung ()

Sorry, der Link oben war wohl nur temporär...
hier der korrekte Link:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-192614
Aber wie schon gesagt, der Preis müsste halt noch gedrückt werden
 
Zurück
Oben