Gaming PC ~ 1100 €

pinkifant

Newbie
Hallo liebe Community,
es ist an der Zeit mal wieder auf ein neues Modell umzusteigen. Mein alter PC diente 5 Jahre gut, wäre schön wenn mein neuer wenn möglich ohne großartiges Aufrüsten genau solange durchhält.

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1100€ +/- 200

Overclocking steht erstmal nicht im Raum. Ich betreibe 2 Monitore mit 1920 *1080, 24". Hauptsächlich benutze ich den PC für Officeanwendungen, jedoch sollten aktuelle Spiele drin sein (BF4, League of Legends, SC2, Anno etc.). Wäre schön wenn der PC solche Spiele ohne großartiges Aufrüsten (evtl. mal GPU falls nötig) die nächsten 3-5 Jahre mitmacht. Ich bin kein Mensch der auf Nonplus ultra zockt, mir reicht auch eine moderate mittlere Einstellung mit angenehmen fps. Während des Zockens sind grundsätzlich Hintergrundprogramme offen (Skype, TS, Spotify, Chrome). Desweiteren lege ich viel Wert auf vernünftigen Klang (habe 2 KRK Aktivlautsprecher) siehe unten Asus Xonar DX

Desweiteren sollte das ganze möglichst leise von statten gehen, am besten unhörbar. Der PC steht 30cm neben mir.

Hier mal meine Konfiguration die ich so die letzen Tage zusammengestellt habe und angemessen empfinde:

CPU:
Intel Xeon E3 1230 v3​
CPU-Kühler:
Alpenföhn Brocken 2​
GPU:
GTX 760
Frage --> welcher Hersteller ist empfehlenswert?​
Mainboard:
ASRock H87 Pro4​
RAM:
G.Skill Ares DIMM 8GB​
HDD:
Western Digital Green 1TB​
SSD:
250GB Samsung 840 EVO​
Netzteil:
BeQuiet Straigt Power E9CM 580W​

Soundkarte:
Asus Xonar DX​
Laufwerk:
LG Electronics BH16NS40
Laufwerk ist mir eigentlich egal da ichs nie benutze, nur evtl mal Film gucken / selten Spiel CD / selten brennen / etc.​

Case: NXZT Phantom
hier eine Frage, da ich das Gehäuse möglichst dämmen möchte und demnach auch die Temperatur steigt. Wäre der Big tower sinnvoller oder nur unnötig bei meinen Komponenten? Würde auch der midi Tower reichen mit 1-2 Lüftern mehr?
Das Gehäuse finde ich schon ziemlich geil vom Aussehen, hab mich hier schon recht versteift :D

Kann mans so kaufen oder habt ihr noch Anmerkungen? Mehrere Meinungen schaden ja nie ...

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

- Beim Kühler langt auch ein EKL Alpenföhn Sella, so warm wird der Xeon nicht.
- Graka würde ich eher auf eine R9 280X setzen, da gibts mehr fürs Geld
- 480 Watt langen
-Miditower mit zwei guten Lüfter und man muss auch nix mehr Dämmen

Für ca. 1100€ würde ich an deiner Stelle folgendes bauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f88ab303b2550a6c017a40b1628b76fc0c60f24c2d

Da ist sogar ne 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC drin welche mind. 50% mehr Spielleistung bringt als eine GTX 760 (Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3 )

Edit: Die aktuell verbauten Soundchips auf den Mainboards machen Soundkarten für die meisten Leute irrelevant. Man müsste schon audiophil veranlagt sein um den Unterschied zu erkennen. Das Geld kann man sich m.M. nach sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen :) Die GTX770 sieh schon recht gut aus. Es gibt ja hier auch die Option mit 4 GB ... Lohnt sich das? Ich betreibe 2 Bildschirme, würde mehr Speicherplatz hier bessere Werte bringen oder fällt das so klein aus, das sich der Aufpreis nicht lohnt?

MfG

Zurück
Oben