Gaming PC ~1100€ Linux mit VT-d

knoedl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte mir bis morgen einen neuen PC bestellen und bin mir eigentlich schon relativ sicher welche Komponenten, würde aber nochmal gerne jemand anderen drüber schauen lassen ob ich mir keine groben Fehler erlaubt habe. Zunächst mal der Fragebogen:

1. Preisspanne?
1000 - 1100€
Ich denke in diesem Bereich gibt es was vernünftiges ohne zuviel auszugeben.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich, Grafikkarte und Arbeitsspeicher wird aufgerüstet wenn die Notwendigkeit entsteht.

3. Verwendungszweck?
Gaming, Entwicklung (mit mehreren VMs), Office (Browsing, Textverarbeitung, etc.)

3.1. Spiele
Full HD, Details so weit oben wie möglich. Lege aber keinen speziellen Wert darauf das alles Maximum sein muss. Ich habe einige ältere Spiele nachzuholen im Leistungsbereich Skyrim, Bioshock 2, Civ 5, Batman. Möchte aber auch neuere Games wie Cities Skyline, ARK, Witcher 3, Tomb Raider möglichst ruckelfrei spielen können.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nur die Basics, keine besonderen Anforderungen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe noch 4 alte SATA HDDs rumliegen die ich gerne mit einbauen würde, dazu ist noch Monitor (iiyama ProLite XB2783HSU, Tastatur, Maus vorhanden. Eine alte PCI (nicht PCIe) TV Karte ist auch noch da, wäre gut wenn die weiterverwendet werden kann.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll Linux als Betriebssystem haben und mittels PCI-Passthrough 1 2 3 4 Gaming in einer virtuellen Maschine ermöglichen. Diese wird dann entweder mit Windows 10 (Lizenz vorhanden) oder SteamOS laufen. Es soll also nur in der virtuellen Maschine gezockt werden. Dazu möchte ich noch die Möglichkeit offen halten weitere Low - Mid Grafikkarten hinzu zu stecken und damit mehrere Leute an einem PC in eigenen VMs zocken zu lassen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich denke Zusammenbau ist am sinnvollsten, ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber sollte es einen passenden Komplett PC geben steht dem Nichts im Wege. Gekauft werden soll nach Möglichkeit bis morgen 21.2.2016.

Aus meinen bisherigen Recherchen habe ich mir folgendes zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22158bb4b4af96bb58d35b048956450e0eafb3183d3e4

CPU glaube ich nicht das ein i7 6700K sich lohnt, eher dann ein 6 Kerner. Aber eigentlich würde ich gerne auf Skylake setzen.
Mainboard hab ich das einzige genommen das mir erlaubt meine alte TV Karte weiter zu verwenden, in Zukunft ein 4k Display mit 60 Hertz (-> Displayport 1.2) über die integrierte Grafik anzusteuern und den Z170 Chipsatz hat, welcher für VT-d Vorraussetzung ist. Ein Problem ist das es kaum Angaben zur wirklichen Unterstützung von VT-d bei den Skylake Mainboards gibt, dieses hat laut Handbuch zumindest die Option. Sollte es ein weit besseres geben ohne PCI schau ich mir gerne Vorschläge dazu an und lege nochmal was drauf für eine neue TV Karte.
Grafikkarte habe ich dabei eine genommen die mir öfters über den Weg gelaufen ist und mit den neuen Generationen möchte ich hier nicht zuviel ausgeben und die r9 380 sollte für Full HD ausreichen oder?
RAM sind 16gb das Minimum, viele Tabs und mehrer VMs machen mir 8 auf dem Laptop schon zu schnell voll. Ich überlege noch ob ich nicht gleich auf 32 gehe. Soll zurzeit günstig sein? 3200 weil ich die IGP intensiv benutzen möchte und übertakten nicht ausschließen will.
Netzteil ein Starkes um mir die Möglichkeit offen zu halten noch 2 Low - Mid GPUs zusätzlich einzubauen damit ich diese ebenfalls an VMs durchreichen kann und mehrer Spieler an einem PC ermögliche (siehe Frage 5 link 3 und 4).
Lüfter um Übertakten zu ermöglichen damit die CPU genug Power hat für mehrere Spieler.
SSD die Standard Empfehlung, 250gb sollten reichen.
Gehäuse habe ich öfter empfohlen gesehen, soll leise sein, hat platz für meine Platten und gefällt mir vom Aussehen her.

Ich denke das war alles, sollten aber noch Fragen aufkommen dürfen diese natürlich gerne gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Der Kühler ist viel zu teuer. HR-02.
DDR4-3000 weil die 3200er CL16 haben. Das ist billiger. Mit 16GB kannst du grade 1-2 VMs laufen lassen.

Generell ist Asus bei Vt-D schlecht: die ignoreren bzw. leugneten es konstant. Asrock ist/war da sehr viel offensiver.

Also ich betreibe genau das Linux mit Windows-VM und VT-d, wie du dir das vorstellst.
Du brauchst halt zwei (!) Monitore und Synergy zum Teilen der Maus und Tastatur. In deinem Beitrag erwähnst du aber nur einen Monitor?!
Nur zur Info: VT-d geht aber nicht nur mit dem Z-Chipsatz.
Ich nutze ein Skylake Asrock Board.

Ansonsten: würde auch etwas beim CPU-Kühler sparen und in eine größere SSD investieren. 250GB sind schnell voll.

Den Lüfter hatte ich mir nur ausgesucht weil er in Tests immer ganz oben ist, wenn der HR-02 Macho auch ausreicht zum Übertakten und einigermaßen leise ist spar ich mir natürlich das Geld.
Mit dem RAM ist das so eine Sache, aber vermutlich wären jetzt gleich die 32gb zu kaufen wirklich sinnvoller. Lohnt sich der Aufpreis von 186€ auf 222€ für Dual Channel? Wegen Taktung und Timings muss ich mich noch informieren, kurz gesagt was bringen die beiden?
Beim Mainboard also eher Richtung sowas. Ich finde leider allgemein sehr wenige Infos darüber wer VT-d unterstützt, scheint teilweise Glück zu sein.

@Mainboard: Wenn du bei ASRock online in die Handbücher guckst, wirst du sogar eine BIOS-Option zu VT-d finden. Nicht nur bei den teuren Z-Boards. :-)

Beim Asus aus dem ersten Post findet man diese Option auch im Handbuch, es wird halt nur immer nirgend eine offizielle Unterstützung angesprochen. Die Handbücher sind die einzigen Quellen in denen davon die Rede ist im Normalfall. Ich dachte nur mit Z170 oder Q170? Zum Übertakten braucht man aber mittlerweile sicher Z170 oder?
Mit VNC oder Steam Streaming geht es auch mit nur einem Monitor. Auch hat mein Monitor mehrer Eingänge die man durchschalten kann wenn gebraucht. Ich werde aber vermutlich auch noch einen zweiten Monitor dazu kaufen später.

edit:
@Troublegum: welches Mainboard hast du im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ASRock Z170M-ITX/ac.
Mit einem Monitor macht diese VM-Geschichte zum Zocken meiner Meinung nicht viel Spaß.
Sonst kannst du ja immer nur ein System gleichzeitig "bedienen" und musst immer den Monitor umschalten (oder VNC ...). Das macht mit zwei Monitoren erst Spaß. :-)

Ja die Idee ist auf auf jeden Fall noch einen zweiten Monitor zu besorgen. Bis das System aber voll läuft reicht auch ein Monitor, nicht das es doch nicht so läuft wie erhofft.

Okay, dann will ich die Kaufberatung nicht weiter stören. Da haben andere mehr Ahnung als ich.
Wenn du zum Linux-Setup Fragen hast, kannst du mir dann ruhig ne PN oder so schreiben. :-)

Mainboard wird vermutlich jetzt das Asrock Z170 Extreme4. RAM werden die günstigsten 3000+ 32gb werden.
Beim Lüfter bin ich etwas stutzig geworden wegen dieser Anpressdruck Sache, es scheint als wäre der hier bereits genannte HR-02 wohl Probleme zu machen? Bevor ich da noch irgendwelche Unterlegscheiben von nem Hersteller besorgen muss will ich da lieber gleich auf einen setzen er die Werte einhält. Die einzige Seite mit Werten scheint mir etwas suspekt das der selbst gebrandete Kühler der einzig passende sein soll. Gibts noch Tabellen bzw. Tests in dieser Angelegenheit?

Hm, ich persönlich hätte jetzt wahrscheinlich keine Bedenken, einen Macho zu kaufen. Gerade weil ich vor zwei Wochen den PC eines Freundes gesehen habe, der sich damit einen zusammengestellt hat und die CPU nicht geschrottet hat.

Abgesehen von Thermalright kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung auch Noctua nur sehr empfehlen. Die Montage ist dort unübertroffen einfach, da die gefederten Schrauben schon fest am Kühler montiert sind. Das lästige Problem, dass einem die Schrauben vom Schraubendreher rutschen und auf den Boden fallen, ist hier gar nicht möglich. Auch der Service, den ich schon ein paar Mal angeschrieben hatte, war immer sehr freundlich und hilfreich.
Die Preise sind natürlich enorm hoch, aber damit landet man im Premium-Segment. Bei Noctua fängt es schon bei der Verpackung an. Da ist Lüfterzubehör schöner verpackt als ein 400€ Smartphone.
Noctua würde ich dem be quiet! Dark Rock Pro 3 vorziehen. Der war ja deine erste Wahl.

Unter Last leise kühlen können diese großen Kühler alle aber alle.
Dafür brauchst du nicht unbedingt einen teuren Noctua. Du hast mit einem Doppelturm-Kühler allerdings ein paar Grad mehr Spielraum zum Übertakten.
Dazu ist auch noch zu bedenken, dass du ja vorhast, noch vier alte HDDs einzubauen. Die werden mit Abstand das lauteste am ganzen PC sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben