Thermalright HR-02 Macho Rev.B ein Skylake-Killer?

bad_beaver

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.002
Hallo,

nachdem ich schon in vielen Rechnern den Thermalright Macho ohne Probleme Verbaut habe,
kann ich jedem nur davon Abraten diesen Kühler für Skylake -Systeme Einzusetzen!

Zum Grund folgender Erfahrungsbericht.

Ausgangsbasis:

Neues System, Einzelteile.
- Asus Maximus VIII Ranger
- Intel Core i5-6600k
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- Gelid GC-Extreme
- 2x 4GB Crucial Ballistix Sport LT (DDR4-2400)

Nachdem alle Teile zusammengebaut waren, startete der Rechner zunächst nicht richtig.
Der Mainboardfehlercode 55 deutete auf ein RAM-Problem hin. Also raus, rein, Slots getauscht usw. hat nicht geholfen.
Einmal auf MEM-OK gedrückt und der PC ist gestartet. (Dachte es könnte am alten BIOS gelegen haben usw.)
RAM läuft aber nur mit DDR4-2133

Also BIOS-Update, neue Einstellungen gemacht. Wieder kein Hochfahren, wieder Fehler 55 (ein reudiger Fehler).

MEM-OK -> Rechner startet
RAM wieder 2133MHZ. XMP Profil laden, manuelle Settings speichern, Alles nutzlos.

Also Recherche im Netz, Fazit lauter unnütze Antworten, aber der Hinweis in deinem englischen Forum, dass zu fest angezogene CPU-Kühler-Mounting-Abstandsschrauben (wie immer die jetzt wirklich heißen) bei Asus Boards zu Fehler 55 führen können und ein lockern dies behebt.

Hatte noch in Erinnerung, dass die Abstandshalter tatsächlich einige Lanes bedecken und ein Gewinde nicht sauber geschnitten war (weshalb sich ein Abstandshalter fester drehte als er sollte). Also Kühler und Mounting-Kit abgebaut und alles nochmal mit Mädchenhänden angezogen. Fazit Fehler immernoch da.

Nunja, da ich noch was mit den Transportschäden und Scythe im Hinterkopf hatte, hab ich einfach mal die CPU ausgebaut und Tatsache: Das PCB der Skylake CPU weißt wellenförmige Verformungen auf!!!

Ursache? Es gab keinen Transport, es gab keine Erschütterungen oder ähnliches! Die einzige Ursache die bleibt ist der zu hohe Anpressdruck des Kühlers. Ich habe schon mehr als 250 PCs gebaut, die meisten mit Nachrüstkühlern, ala Scythe, Thermalright usw., den betreffenden Macho Rev. B habe ich auch bereits mehr als 20x verbaut, bisher aber nur auf 1150-CPUs/Mainboards. Ich schließe also einen Montagefehler aus.

Der Anpressruck des CPU-Kühlers mag relativ hoch sein, aber verglichen mit einem Sockel 775-boxed-Kühler eher durchschnittlich.

Der Rechner läuft ansonsten stabil (Prime, Memtest usw. keine Fehler), man kann eben nur nicht höher als DDR4-2133(auch nicht mit mehr Spannung) booten, weshalb ich jetzt den beschriebenen Startfehler gar nicht zwangsläufig der CPU zuschreibe, sondern es auch ein Fehler des Mainboards/Speichers oder Kompatibilitätsproblem sein.

Fakt bleibt aber, dass der Kühler die CPU beschädigt hat, was bei Garantiefällen sicherlich für Probleme sorgen wird!
Ich kann also momentan für alle Skylake-CPUs nur vor Kühlern mit einem statischen Anpressdruck warnen, besonders vor dem Thermalright Macho, ich bin mir aber sicher, dass das nicht der einzige Hersteller mit diesem Problem ist, auch wenn Sie es leugnen (Thermalright bekanntermaßen auch).

Bild habe ich vergessen zu machen, allerdings möchte ich die CPU ungern nochmal ausbauen, da durch die Ent- und Belastung vermutlich eher schwerwiegende Folgen auftreten, als das ganze in seinem Ist-Zustand zu belassen. Vielleicht hat der Ein oder Andere von euch ja die Muse mal seinen Kühler abzubauen und nachzusehen, ob das CPU-PCB verbogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright HR-02 Macho Rev.B ein Skylake-Killer!?!

Hier gibt es keine Tatsache, schon gar keine über den Kühler.
Du kannst Teile deiner Hardware, speziell das RAM, nicht übertakten, warum auch immer.Das ist die einzige Tatsache die ich hier sehe. Deine Beschreibung dieser Tatsache ist nicht sehr technisch spezifisch, was sie aber bei einem solch technischen Thema sein sollte. Übertakten ist nicht einfach "Mem OK" drücken.
 
Also wenn ein Kühler eine CPU beschädigt, dann wird sich das wohl kaum darin äußern, dass man nicht mehr übertakten kann aber der Rechner ansonsten Prime-Stabil läuft!
 
natürlich ist mem-ok nicht übertakten...
ich bin ja kein vollidiot. memok sucht einen takt um den rechner sicher zu starten, ohne den cmos komplett zu löschen. der fehler ist wie auch schon beschrieben nicht unbedingt die cpu.
tatsache und fakt ist aber, das der cpu-kühler eine mechanische beschädigung der cpu bewirkt hat. das andere war nur Geplänkel, wie ich dazu gekommen bin nachzusehen.

die cpu selbst lässt sich auch übertakten, nur der speichertakt lässt sich nicht auf die spezifizierten 2400 oder mehr erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, sehr spezifisch für eine mechanisch geschädigte CPU ist das Fehlerbild nicht, aber ein wellenförmiges PCB ist so sicher auch nicht vorgesehen. ;)
Niedergedrückte Sockelpins wären da eher ein Indiz.
In der aktuellen PCGHw gibts dazu übrigens einen extra Artikel mit Kühlerspezifisch gemessenen Anpressdrücken. Da werden v.a. die Scythe-Kühler als Skylake gefährdend mit knapp unter 800N eingestuft.
Mein NH-U14S bleibt da knapp im akzeptablen Bereich von unter 400N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright HR-02 Macho Rev.B ein Skylake-Killer!?!

HominiLupus schrieb:
Hier gibt es keine Tatsache, schon gar keine über den Kühler.
Du kannst Teile deiner Hardware, speziell das RAM, nicht übertakten, warum auch immer.Das ist die einzige Tatsache die ich hier sehe. Deine Beschreibung dieser Tatsache ist nicht sehr technisch spezifisch, was sie aber bei einem solch technischen Thema sein sollte. Übertakten ist nicht einfach "Mem OK" drücken.

ich sehe, dass du zwar einen haufen beiträge schreibst, aber so deine probleme mit der lesekompetenz hast. also erstmal richtig lesen.
 
hier gibt es zum Anpressdruck ein paar Infos http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Skylakegate-Kuehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/3/#a3

Update vom 12.12.2016: Stellungnahme von Thermalright

Der hohe Anpressdruck des Macho Rev.B wird mit einem Halterungsdesign begründet, dass auch die höher spezifzierten Sockel-2011- und -2011-v3-CPUs abdeckt. Bislang habe es auch mit Sockel-1151-Prozessoren keine Probleme gegeben, Thermalright bereitet trotzdem ein Nachrüstkit mit Abstandshaltern vor, dass in Kürze über den deutschen Distributor PC-Cooling verfügbar sein wird.

The universal mounting kit provided by Thermalright is meant to be used on socket 2011/2011-3 as well, which requires a higher mounting pressure. Up until now, no problems have been encountered with Intel CPUs.
However, as we think it's better to err on the safe side of caution, Thermalright will provide additional washers to reduce mounting pressure shortly. With the extra washers provided, users can reduce pressure on Skylake processors. These new washers can be requested from Thermalright or the German distributor PC-Cooling, once they are available.
 
HominiLupus hat aber Recht, ob es dir passt oder nicht. Um wirklich zu sagen, dass es der Kühler war müsste man einen vorher/nachher Vergleich haben. War das DIE vorher gewellt? Ging die CPU vorher schon mit schnellerem RAM?
Somit kann man hier nicht von Fakten sprechen, sondern lediglich von Indizien die in die Richtung gehen.

Auch wenn 98% der CPUs problemlos schnelleren RAM vertragen, muss deine CPU das nicht!
 
Wie schnell hier immer einzelne angefressen sind, nur weil ein "von oben herab" Posting kam... schlimm hier manchmal.
Kommt nix konstruktives: Überlesen. ;)
@topic:
Der Macho RevB ist mit 740N dynamischer Last auch in diesem Artikel in der Gruppe der "bedenklich" eingestuften Towerkühler; nur noch übertroffen vom Mugen4 und dem Ninja4.
Man sollte diesen PCGH-Artikel nun nicht als die einzig wahre Erkenntnis ansehen, aber es passt mit dem von Dir Beobachteten zusammen.
Am Ende angearscht sind die Kühlerhersteller:
Man bringt eine Kühlerserie mit sehr hohen Anpressdrücken heraus,um auch ja ganz vorn mitzumischen, und dann kommt der Prozessorgigant mit ner Serie mit dünnem Package.

@Biggunkief: Die ab Werk gewellt? Glaubst Du daran? ;) Ist jetzt ein wenig an den Haaren herbeigezogen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich genauso, als wenn man sagt es kommt vom Kühler. Ich frage mich wie soll ein Flächig aufliegender und pressender Kühler Wellen ins DIE bekommen? Wie sehen denn in diesem Fall die MB-Pins darunter aus?
 
Hallo,
Ich habe ungefähr das selbe System gleicher Kühler,CPU,Arbeitsspeicher aber das Asus Z170-A.Ich habe genau das gleiche Problem.Ich musste den Kühler zwischendurch nochmal demontieren und den Prozessor aus dem Sockel nehmen aber das Substrat war nicht gewellt,Pins waren auch nicht verbogen.Es könnte doch sein das es am Crucial Arbeitsspeicher liegt oder?
 
Ein Anpressdruck kann irgendwie keine Wellen erzeugen. Er kann das Substrat vielleicht durchbiegen weil der Druck eben auf dem Die in der Mitte lastet, aber er wellt nicht.
Selbst wenn es Wellen sind: dann hast du ggf. Kontaktprobleme. Kontaktprobleme erlauben nicht den Pins vom IMC bei 2133 zu funktionieren aber bei 15% mehr Takt nicht mehr. Das ist schlicht unlogisch.
 
So kann ein dünnes PCB aussehen:

http://www.pcgameshardware.de/Skyla...ls/Skylake-Gefaehrdung-durch-Kuehler-1180505/.

Leider liegt der Heatspreader nicht vollflächig auf.

Die Aussage des Threaderstellers ist erst einmal so hinnehmbar. Leider fehlt ein Foto.
Beim Macho Rev. B wurde die Halterung gegenüber dem Rev. A deutlich verstärkt.
Da bin ich froh, dass ich noch die dünne Halterung (des Rev.A) habe, die nachgiebig ist und unter den Schraubblöcken Silikondämpfer sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ja auch nicht, dass eine nicht gelingende Speichetakterhöhung an verbogenen Pins eines ansonsten intakten Sockels liegt.
Aber wenn wir uns jetzt mal nicht mehr am nicht gelingenden Speicher-OC hochziehen (war sicher falsch, das dem Anpressdruck zuzuschreiben), so ist es doch ein Fakt, dass das PCB von Skylake sich aufgrund seiner Dünnheit eher verbiegen kann als vorhergehende Generationen.
Wird sicher bei vielen Usern mit entsprechender Combo so sein, ohne dass sie was davon bemerkt haben.
Und dazu braucht man die Rechner nicht mal herumzuwerfen wie in dem albernen PCGH-Video.
Und klar kann sich das PCB so verformen: Der Anpressdruck von oben kommt doch auch über die schmalen Heatspreader-Kanten.
Auf Dauer woltte ich nicht einen dermaßen unter Druck stehenden Sockel haben... irgendwann machen dann die ersten Kontaktfeden schlapp.
Also sollte man schon vor Kühlern mit dermaßen hohem Anpressdruck warnen und das nicht runterspielen, ohne selbst Beweise zu haben, dass es nicht möglich wäre. ;)
 
die cpu sah genauso aus, wie auf dem foto von larve74.

wie in meinem ursprünglichen post steht, gehe ich selbst nicht davon aus, dass der speicherfehler mit der cpu zusammenhängt (steht ja auch so im post), aber die fehlersuche hat mich nunmal dazu gebracht, die cpu anzusehen (da ich den kühler eh schon mal ab hatte).

Und da ist nunmal Fakt, dass das PCB vor dem Einbau nicht verbogen war und jetzt schon.

Scheinbar hat es momentan keine Auswirkungen, was aber ja nicht für die Zukunft gelten muss (Thermische Spannung, Leckströme, Haarrisse in den Leitern).

edit: ich hab den ursprungspost jetzt mal farbig markiertz, damit die ganzen legastheniker aufhören sich am geplänkel aufzupissen. erst lesen, dann mosern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du jetzt tun, bad_beaver?

An deiner Stelle würde ich mich nicht damit zufrieden geben, bloß weil Intel ihre Consumerprodukte ihn kurzlebigen Ramsch verwandelt und Thermalright so ein schlechtes Montagesystem etabliert hat. Versuch es doch mit einer Reklamation über den Händler und kauf dir einen neuen Towerkühler mit Druckfedern. Da bieten sich Modelle von Noctua, Alpenföhn, oder Prolimatech an.
 
ich glaube nicht, dass mindfactory eine verbogene cpu zurücknimmt. ich werde das system wohl so weiterlaufen lassen müssen und hoffen, dass die cpu durchhält.

intel gibt ja den Anpressdruck vor und legt keinen kühler bei.
thermalright scheißt halt auf die spezifikationen, hat aber mit sicherheit eine klausel versteckt, dass verwendung und montage auf eigene gefahr geschiet und sie somit höchstens die haftung für ihren kühler, aber nicht die Folgeschäden übernehmen.

also bliebe nur ein anwalt, bei dem mich 2 briefe mehr kosten, als eine neue cpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hat mich vor Schäden an meinem 6700k bewahrt. Muss mir jetzt einen anderen Kühler kaufen.
 
Habt ihr vielleicht eine Alternative zum Macho Rev. B
der bedenkenlos und ohne zu hohen Anpressdruck verbaut werden kann ?

Eigentlich hatte ich genau den Kühler für ein neues System geplant:
Asus Maximus VIII Ranger
i5 6600K
 
Zurück
Oben