Gaming PC 1100€ mit Monitor

kasi1110

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mid
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammen bauen lassen


Hallo, ich suche derzeit für meinen Neffen einen Gaming PC mit allem drum und dran.
Da es schon einige Jahre her ist, seitdem ich mich mit PCs beschäftigt habe, dachte ich ich Frage Mal euch. Der gute hat 1100€ zur Verfügung und ich möchte einfach das er sich nicht irgendeinen Mist kauft 😅
Der PC sollte am besten zusammengebaut sein und Betriebssystem sollte auch dabei sein. Zusätzlich könnt ihr mir vielleicht noch einen guten Monitor empfehlen das wir am Ende bei ca. 1100€ ankommen.

Zusätzlich was haltet ihr von agando?

Wäre um jede Hilfe dankbar!
 
PC, WQHD, Windows, Monitor, Keyboard, Mouse und Headset für 1100?

sportliche Aufgabe - sehe hier eher FHD.

Vielleicht der hier: Agando plus Win11, PurePower 600, Xilence Breeze Gehäuse und 1TB SSD. Monitor Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110
Maus und Tastatur hab ich glaube noch hier rumliegen. Also es geht rein nur um PC mit Windows und Monitor :)
Kleinanzeigen finde ich eher schwierig wegen Garantie.
Würde mir auch zutrauen den PC evtl selbst zusammen zu bauen, vielleicht. :D
Es gibt zwar genügend "Angebote" komplett PC mit Monitor, habe aber das Gefühl das diese meist Mist sind 😅 Will halt nicht das er eines Tages merkt daß er sich Mist gekauft hat. Ist sein erster PC.
 
Bei Fortnite und anderen E-Sport-Titel ist das in WQHD wahrscheinlich noch machbar, aber da muss man sich 100% sicher sein, dass er nichts anderes Spielen will, weil das wird nur auf FullHD laufen und das sieht auf einem WQHD-Monitor dann kacke aus. Ich würde mich hier generell eher auf FullHD fokussieren, was ja auf 27" Monitoren auch ganz ok ist (und mehr als 27" kommt aus Budgetgründen ja sowieso nicht in Frage).

Anderen Ansatzpunkte:

1) Evtl. auf irgendeinem Altrechner/Laptop doch noch eine WIndows 7-aufwärts Lizenz vorhanden, die man nutzen kann?
2) Selber bauen bzw. Helfer in der Nähe suchen (!) ist bei dieser Preisklasse anteilig ein krasser Kostenfaktor.

"EInes Tages" ist jeder PC Schrott, wir sind alle mal aus unserem ersten PC herausgewachsen. Mehr als die Gewissheit, dass man zum Kaufzeitpunkt das Maximum aus dem Budget herausgeholt hat, ist nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Zoidberg42 und kasi1110
Für 1100€ WQHD Gaming wo noch der Monitor erstanden werden muss und die Grafikkarte dazu ?

Meines erachtens bei Neuteilen nicht im Budget drinnen. Da musst du dich auf dem Gebrauchtwarenmarkt umsehen.
 
Werfe mal diese Agando FHD Config in den Ring.

evtl. reicht 600w und dafür 32 GB - wenn es ins Budget passt 5600er AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110
HorstSan schrieb:
Bei Fortnite und anderen E-Sport-Titel ist das in WQHD wahrscheinlich noch machbar, aber da muss man sich 100% sicher sein, dass er nichts anderes Spielen will, weil das wird nur auf FullHD laufen und das sieht auf einem WQHD-Monitor dann kacke aus. Ich würde mich hier generell eher auf FullHD fokussieren, was ja auf 27" Monitoren auch ganz ok ist (und mehr als 27" kommt aus Budgetgründen ja sowieso nicht in Frage).

Anderen Ansatzpunkte:

1) Evtl. auf irgendeinem Altrechner/Laptop doch noch eine WIndows 7-aufwärts Lizenz vorhanden, die man nutzen kann?
2) Selber bauen bzw. Helfer in der Nähe suchen (!) ist bei dieser Preisklasse anteilig ein krasser Kostenfaktor.

"EInes Tages" ist jeder PC Schrott, wir sind alle mal aus unserem ersten PC herausgewachsen. Mehr als die Gewissheit, dass man zum Kaufzeitpunkt das Maximum aus dem Budget herausgeholt hat, ist nicht drin.
Ja vielleicht wäre selber bauen echt eine alternative und wie ich gesehen habe, gibt's hier auch einige Helfer in meiner Nähe aus Bad Kreuznach.
Full HD wäre auch völlig ausreichend für den Anfang.
Leide habe ich keine Windows 7 lizenz mehr.
 
Hmm, ganz ehrlich kaufe von dem Budget einen Asus ROG Ally, dazu Hub und Monitor, Mobil und Stationär.
 
Für 1080p Gaming werfe ich hier auch mal von Agando was in den Raum

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109726

Nachteil ? Der 520A Chipsatz vom Mainboard. Hier würde ich dann noch selber ein besseres Mainboard in die Config nehmen.

Für 1440p Gaming werfe ich hier mal das in den Raum

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102680

Aber bitte auch hier den grottigen 520A Chipsatz nicht auswählen. Mit dem tust du keinem Ryzen Prozessor einen Gefallen in meinen Augen.

Aber selbst wenn du dich für diese Config entscheiden solltest, bei beiden ist das Budget dann sicherlich leicht überschritten oder kommt gerade noch so hin, wenn ein Monitor für WQHD hinzu kommt.

Sehe es so wie Sinatra81. Für das Budget ist eher FHD Gaming drinne.Noch einen guten FHD Monitor mit eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
Für 1080p Gaming werfe ich hier auch mal von Agando was in den Raum

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109726

Nachteil ? Der 520A Chipsatz vom Mainboard. Hier würde ich dann noch selber ein besseres Mainboard in die Config nehmen.

Für 1440p Gaming werfe ich hier mal das in den Raum

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102680

Aber bitte auch hier den grootigen 520A Chipsatz nicht auswählen. Mit dem tust du keinem Ryzen Prozessor einen Gefallen in meinen Augen.

Aber selbnst wenn du dich für diese Config entscheiden solltest, bei beiden ist das Budget dann sicherlich leicht überschritten oder kommt gerade noch so hin, wenn ein Monitor für WQHD hinzu kommt.

Sehe es so wie Sinatra81. Für das Budget ist eher FHD Gaming drinne.Noch einen guten FHD Monitor mit eingerechnet.
Welchen Chipsatz sollte ich denn alternativ wählen?
 
Ich stell dir mal was zusammen für WQHD Gaming und poste es dir gleich in einer Privaten Nachricht.
 
Danke!
Würden auch alternativ natürlich 1080p nehmen,wenn dadurch ein besseres Setup möglich ist 😊
 
Warum PN, @Painkiller72? Die WQHD-Konfig wäre doch für alle User hier interessant :]]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, acidarchangel und Winston90
Wie wäre es mit dieser Zusammenstellung? Müsstest du dann natürlich selbst zusammenbauen und Maus sowie Tastatur irgendwo auftreiben.
In ein paar Jahren könnte man dann nochmal ein Upgrade auf einen 5800X3D, eine neue Grafikkarte und eine zweite (bessere und größere) SSD machen und wäre immer noch sehr gut dabei.

EDIT: Ich habe vergessen, dass auch eine Windows Lizenz benötigt wird und habe die Liste daher nochmal überarbeitet:

1. CPU-Kühler rausgeschmissen (Boxed Kühler ist ja bei der CPU inklusive)
2. Windows 10 Lizenz hinzugefügt (der Key kann auch für Windows 11 genutzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Winston90
midwed schrieb:
Warum PN, @Painkiller72? Die WQHD-Konfig wäre doch für alle User hier interessant :]]
Ich hab ihm gerade eine PN geschickt aber bitte hier nochmals öffentlich für WQHD Gaming.

Ist natürlich dann auch nur eine 500GB NVME verbaut und für Games müsste man halt noch eine zusätzliche HDD oder SSD einbauen. Eventuell sind hier noch alte Ersatzteile vorhanden ?

Würden dann noch 285€ übrig bleiben für einen WQHD Monitor.Eventuell muss man da noch ein wenig drauflegen.

Den hier habe ich. Ist zwar nur ein VA panel und ja er ist Curved aber für den Preis bekommt man einen sehr guten WQHD Gaming Monitor und Anschlussvielfalt ist auch geboten

https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a-a2455168.html

Gruß

Painkiller72
 

Anhänge

  • doc.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proppi und Winston90
Zu den diversen Agando-Vorschlägen mit Ryzen 5500: Würde dringend von dieser CPU abraten und definitiv zu mind. einem 5600 raten. Der 5500 mit seinem beschnittenen Cache ist ein gutes Stück langsamer in Spielen und unterstüzt obendrein auch kein PCIe 4.0.

Gerade wenn man Fortnite mit hohen FPS spielen möchte und dafür auch die Details zurückraubt, würde ich die CPU definitiv nicht zu knapp dimensionieren.

Wenn es ein fertiges System werden soll, würde ich etwas in diese Richtung nehmen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

Mit Win 11 Lizenz, besserer CPU-Kühler, 32 GB Ram und einer besseren 1 TB SSD kommt man dann auf ~960 € und hätte dann noch knapp 150 € für einen Monitor.

Kann man bei Agando vermutlich aber auch ähnlich konfigurieren, wenn man dort bestellen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, HorstSan, CB-Andi und 2 andere
Painkiller72 schrieb:
Aber bitte auch hier den grottigen 520A Chipsatz nicht auswählen. Mit dem tust du keinem Ryzen Prozessor einen Gefallen in meinen Augen.
Aha, warum? An dem Chipsatz selber ist nichts verkehrt außer das viele mehr Ausstattung und Übertaktung wollen. Wenn beides nicht gebraucht wird liefert der mit den 6 Kernern, für die VRMs auch bei den grottigsten A520 Boards reichen, 1:1 die selbe Leistung.

Anyway, die Variante von @Revan1710 ist schon gut
 
Zurück
Oben