Gaming-PC 1150+ (leiser)

radegast

Newbie
Hallöchen!

Ich würde mir gerne eine neue Gaming/Office-PC-Kombination zulegen. Die 1150€-Zusammenstellung im "Der ideale Gaming PC"-Thread passt ziemlich gut, wobei ich mich aber wahrscheinlich für den I5 entscheiden würde. Ein paar kleinere Upgrades sind im Budget durchaus noch drin, wobei ich lieber in eine Reduktion der Lautstärke, als in Performance investieren würde.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wo es sich lohnt da anzusetzen? Sagen wir in einem Preisrahmen von zusätzlich 200-300€?
- Gehäuse: Ich glaube hier kann ich am meisten Dämmung rausholen. Ich habe an das beQuiet! Silent Base 600 gedacht.
- Netzteil / CPU-Lüfter: Wo lohnt es sich eher etwas zu investieren?
- Grafikkarte: Da wird es wohl nicht so viele Alternativen geben. Die empfohlene Zotec sollte halbwegs leise sein?

Ich kann zwar einen PC zusammenbauen und bin technisch nicht völlig unbedarft, aber über den Komponentenmarkt habe ich keinen wirklichen Überblick, deswegen wäre ich für möglichst konkrete Vorschläge, die auch zum restlichen System passen, sehr dankbar.
1000 Dank im Voraus!

Ich habe bei mir Zuhause das NZXT 340 mit 4 Lüftern.
Die mitgelieferten laufen vorne mit Steuerung auf 800 RPMS.
2 zusätzliche SP120 von Corsair mit PWM ersetzten die Plätze hinten und oben.
Als CPU Kühler reicht ein EKL Matterhorn REV. C (falls OC) ansonsten ein EKL Ben Nevis.

FAZIT: Ich kann schlafen ohne, dass ich den PC wahrnehme, obwohl er an ist.

radegast schrieb:

Willkommen im Forum :)

radegast schrieb:
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wo es sich lohnt da anzusetzen? Sagen wir in einem Preisrahmen von zusätzlich 200-300€?
- Gehäuse: Ich glaube hier kann ich am meisten Dämmung rausholen. Ich habe an das beQuiet! Silent Base 600 gedacht.
- Netzteil / CPU-Lüfter: Wo lohnt es sich eher etwas zu investieren?
- Grafikkarte: Da wird es wohl nicht so viele Alternativen geben. Die empfohlene Zotec sollte halbwegs leise sein?

- Gehäuse: Das Silent Base ist nicht schlecht. Alternativ ist z.B. das Fractal Design Define R5 gut geeignet für einen leisen PC.
- Ein CPU-Kühler sollte schon sein, aber ohne Overclocking reicht auch einer aus dem 20-30€ Bereich der sich gut runterregeln lässt, der be quiet! Pure Rock bietet sich an. Beim Netzteil würde ich ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W vorschlagen. Leise, gut dimensioniert auch für spätere Pläne, effizient und langlebig.
- Grafikkarte: Da muss man echt Karte auf Karte gucken ob die für die eigenen Ansprüche leise genug ist. Das heißt Testberichte finden (google) und im Zweifelsfall auch einfach die Karte bestellen und falls die zu laut ist zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch Beiden. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Die Bestellung ist raus. :-)

Zurück
Oben