Gaming PC: Leise

Tobzy

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen. Er sollte so leise wie möglich sein. Alles muss neu gekauft werden. Ich habe die FAQ zum idealen Gaming-PC gelesen, möchte jedoch auf eure Expertise bezüglich der Lautstärke zurückgreifen. Vorab vielen Dank und viele Grüße Tobias
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, RDR2, Kingdom Come 2, The Last of Us Part II
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC soll so leise wie möglich sein, auch Tastatur und Maus.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
In naher Zukunft.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein Wissen basiert auf Youtube Beiträgen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi und willkommen

Grundsätzlich ist der Build ja durchaus recht leise. Letztendlich ist das auch immer sehr subjektiv.
Mit eine der leisesten 5070Ti ist die Asus, sofern du das Quiet-BIOS einstellst. Ob dir das aber 150€ Aufpreis wert sein will?

Auch der verbaute Luftkühler ist da schon ordentlich, als leise Alternativen würde ich einen dieser vorschlagen:
https://geizhals.de/id-cooling-frozn-a620-pro-se-a3228637.html
https://geizhals.de/id-cooling-frozn-a720-black-a3119899.html
https://geizhals.de/deepcool-ak620-ak620-wh-v100503.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815

Anhänge

  • 1758384694910.png
    1758384694910.png
    221,9 KB · Aufrufe: 87
Moin,

Tobzy schrieb:
Ich habe die FAQ zum idealen Gaming-PC gelesen, möchte jedoch auf eure Expertise bezüglich der Lautstärke zurückgreifen.
Grundsätzlich sind die Komponenten darin jetzt auch nicht extrem laut, am ehesten kann man bei der GPU noch etwas machen, bei vielen Modellen ist die Mindestdrehzahl der Lüfter nach Zero Fan Mode bei Nvidia relativ hoch, Asus hat das vergleichsweise gut gelöst.
Würde daher auch überlegen die Prime zu nehmen, ob die TUF den Aufpreis wert ist muss man für sich selbst überlegen.
Die Lüfter des Lancool 216 sind ordentlich, der Freezer 36 auch, am Ende steht und fällt leise auch mit einer ordentlichen Lüfterkurve.
Zum NT siehe den Noisegraph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde eine 9070XT Hellhound oder Sapphire Pulse nehmen.
Beide sehr leise und völlig ausreichend, auch mit RT in CP77 und Last Part II

Mit dem gesparten Geld, wenn vorhanden Frau und Kinder zum Essen einladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Moin Leute.

Vorab ein paar Fragen:

1. Wie lange soll der PC halten? 2-3 Jahre, oder so lange wie möglich? Bzw. bist du jemand der sich in 2-3 Jahren eine neue GPU kaufen würde um alles mit maximalen Grafikeinstellungen spielen zu können oder willst du am liebsten so lange wie möglich warten und dann irgendwann einen Neukauf tätigen?

2. Du schreibst "auch Tastatur und Maus". Soll also auch Tastatur und Maus ausgesucht werden? Soll sonst noch irgendwas an Peripherie ausgesucht werden (Monitor, Headset etc.)?

3. Spielst du viel im Sommer in der Mittagszeit/ nachmittags, bzw. wenn es sehr warm in deinem Zimmer ist? Frage ist relevant für Lautstärke.

4. Wie reagierst du auf bestimmte Geräusche - zB. hochfrequente Geräusche von E-Scootern, E-Bikes im Alltag oder zB. Marderschrecksystem im Auto nachts? Auch relevant für Lautstärke.

5. Welche Erfahrungen hast du bereits mit PCs und Lautstärke gemacht, was fandest du gut, was hat dich gestört? Einfach um zu wissen, was du für eine Erwartungshaltung/ Anspruch hast.

6. Ist das Budget von 2000€ absolut fix, oder wärest du bereit mehr zu investieren (2200-2400) wenn dadurch eine bessere Lautstärkeoptimierung möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, vielen lieben Dank für die konstruktiven Rückmeldungen und die schnelle Beratung.
Ergänzung ()

Hey r0lF.RuTiN, danke dir für deine Fragen – ich versuche mal, alles der Reihe nach zu beantworten:


1. Mir ist wichtig, dass der PC möglichst lange durchhält. Eine neue GPU könnte ich mir irgendwann vorstellen, natürlich mit Blick auf mögliche Bottlenecks.


2. Einen Monitor brauche ich auf jeden Fall. Momentan nutze ich noch meinen alten BenQ ET-0036-B LED mit 60 Hz. Ich plane aber, mir ein OLED-Modell zuzulegen – eventuell den GIGABYTE MO27Q2A (27").


3. Der PC kommt hauptsächlich im Winter zum Einsatz. Mein Zimmer ist durch Trennwände ziemlich dunkel, deshalb habe ich auch keine Probleme mit Blendung durch Sonnenlicht.


4. & 5. Wichtig ist mir ein leises System. Mein alter PC (2009) mit der Sapphire Radeon HD 5870 1 GB Vapor-X und dem Noctua NH-U12P war damals schön leise – dazu hatte ich ein gedämmtes Gehäuse. 2016 hat sich das Ganze dann leider durch Staub und Überlastung in einen „Staubsauger“ verwandelt. Seitdem habe ich nur noch ein paar Klassiker wie Monkey Island 1 & 2, Indy 3 & 4 und Baphomets Fluch auf dem Schreibtisch-PC gezockt – passiv, ohne große Anforderungen.


6. Beim Preis bin ich flexibel. Meine alte Cherry G230 und die MX518 tun zwar noch ihren Dienst, haben aber schon ein paar Macken – da wäre also auch ein Upgrade denkbar.


Wenn du noch Tipps hast, wie man in Sachen Lautstärke optimieren kann, immer her damit – bin da ganz bei dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise heisst heute möglichst offen. Dämmung war wegen der HDDs nötig.
Heutzutage ein möglichst luftiges Gehäuse, dass die Abwärme der Komponenten schnell nach draussen schafft.

Ich habe z.B. ein relativ kleines Lian Li A3 und keine Probleme mit der Lautstärke obwohl sehr starke HW verbaut ist.

Wo steht das Gehäuse? Gross oder klein? brauchst du viele USB Anschlüsse? RGB gewünscht mit Glasscheiben?

Also GPUs eben die 9070 XT oder 5070 TI, Asus wegen den 700rpm empfohlen, muss aber keine TUF sein. Die Prime reicht auch.
CPU sowas wie ein ein 7800x3d, 9800x3d wenn es nur ums Gaming geht, ein Intel 265k wenn du eher im Office unterwegs bist und ab und an mal zockst.
Lüfter und CPU Kühler muss es weder ein DR5(pro) von BQ oder ein Noctua sein, geschweige denn Noctua Lüfter. Da reichen Arctics. Je nach Gehäusewahl schauen wir dann, ob uind wieviele extra Lüfter gebraucht werden.

Maus und Keyboards gibts unmengen an Ideen- Warst du mit Logitecht zufrieden und willst wieder eine? Gute Günstige Mechanische gibts von Sharkoon, besseres von z.b. Ducky und Keychrom, ich hab aktuell alles von Steelseries (Software nerft aber), usw.
 
Tobzy schrieb:
Wichtig ist mir ein leises System.
WQHD/144 FPS/Ultra brauchst du schon ordentlich bums und damit Abwärme. Das beißt sich leider. Wirklich leise (zumindest was ich darunter verstehe), bekommst du das mit nem luftgekühlten System und der Abwärme nicht hin.

Ein "luftiges" Gehäuse mit wenig Luftwiderstand wäre, wie hier schon angemerkt, relativ wichtig und damit öffnest du leider die Tür zum Silentkiller schlechthin: Dem Spulenrasseln/-fiepen, vor allem bei Grafikkarten (wobei auch andere Komponenten betroffen sein können). Wenn der PC dann noch auf dem Tisch neben deinem Ohr steht, kannst du dir noch so ruhige Komponenten aussuchen, die Lüfter sind dann dein geringstes Problem. Und hier gabs schon Leute im Forum, die sich 3x eine neue Grafikkarte desselben Modells haben schicken lassen und mit allen 3 ordentlich Spulenrasseln/-fiepen hatten.

Da brauchst du dann eigt. wieder ein gut gedämmtes Gehäuse (was dem Luftdurchsatz wieder entgegen wirkt). Oder Glück in der Spulen-Lotterie. Und der PC sollte dann auch besser unterm Tisch stehen.

Wer es ernst meint mit "leises Gaming-System", muss eigentlich ein gedämmtes Gehäuse nehmen, unter den Tisch stellen und die Hauptwärmeproduzenten (primär CPU+Graka) über einen externen, groß dimensionierten Radiator wasserkühlen.
 
qiller schrieb:
Das beißt sich leider. Wirklich leise (zumindest was ich darunter verstehe),
Wobei man das ganze echt relativieren darf.
Du bewegst dich mit deiner Idee wirklich am äußersten Ende des Spektrums.
Ich nehme meinen Rechner beim zocken mit Lautsprecher, auf Kopfhöhe auf dem Schreibtisch, nicht wahr. Im Office Betrieb ist das Ding lautlos, zumindest höre ich nichts 40cm entfernt.
 
Hallo zusammen,
der Computer läuft seit einer Weile mit 64 GB RAM zum damaligen Preis (hüstel, hüstel). Der Zusammenbau mit allen Updates dauerte bei mir ca. 4 bis 5 Stunden. Mein Resümee ist sehr gut. Alles ist leise, wenn es sein muss, und ich freue mich, endlich wieder PC spielen zu können. 1000 Dank an alle für die Beiträge zur Produktauswahl. Hat einer von euch eine Empfehlung für eine PC-Maus mit leisen Klicks für mich? Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, KeepCalm und Azghul0815
Ja prima, danke für die Rückmeldung .. welche Komponenten sind es denn nun konkret geworden ?

Mäuse..
also einen leisen Klick haben z.B. die Logitech M590 / M650 / Lift
Die "Lift" ist eine - für mich - sehr angenehme Vertikalmaus .. diese habe ich sogar einmal als Linkshänder-Version und einmal als Rechtshänder-Version. Das wirklich nette daran ist; man kann Übergangslos zwischen Links und Rechts wechseln ohne das in Windows einstellen zu müssen, die Linkshänderversion hat die Buttons schon von Werk ab getauscht.
 
Zurück
Oben