Alternate 2

Gaming-PC 1200 € (inkl. Monitor & Win7)

42*

Cadet 1st Year
Hello Leute,
wie bereits im Titel steht bin ich gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich hoffe ihr könnte mir evtl. Tipps und/oder Verbesserungen für meine Zusammenstellung sagen.

Hier zunächst mal meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206b2e11eaf6e8c60c0e0212fa503eac5098936fb794

Ich hab hier mal das Formular ausgefüllt.

1. Maximales Budget?
1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
Wird wahrscheinlich irgendwann eine neue GPU sein, sonst ist noch nichts in Sicht.

3. Verwendungszweck?
- Gaming (50%)
- Office/Schule (25%)
- Surfen etc (25%)

3.1. Gaming
- 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
Spiele:
- BF3
- Diablo3, Risen2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, Vorgänger war ein Laptop.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wenn es möglich ist: Den Preis senken bei gleicher Leistung
- Unsicherheiten bei Netzteil auswahl und Monitorauswahl beseitigen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Wochen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :rolleyes:

MFG 42*

Schaut alles ganz brauchbar aus, nur Service Level Gold braucht kein Mensch ^^ für was soll die 500GB HDD genutzt werden? Datengrab? weil für ca 100€ gibts 2TB!

würde gleich auf ivy gehen mit z77 board
kostet wenige € mehr
sonst sieht's gut aus

kann ich so unterschreiben ;)

ich denke bei den Preisen die aktuell für Ivy Herrschen ist es latte ob i5 2500k oder i5 3570k .... 20€ aufpreis für Leistung die keiner ausnutzen kann der Stromverbrauch vom 2500k ist auch Top.

Zuletzt bearbeitet:
@42*

win7 bitte in 64 bit ne ;)

Aber ansonsten ein schicker Rechner. Wenn es auf jeden Euro ankommt, kannste beim i5-2500k bleiben. Damit machste nichts falsch. Aber wenn du noch die paar Euro auftreiben kannst, kannste zum Nachfolger i5-3570k greifen. Ein z77 board muss nicht zwingen sein (per biosupdate unterstützen sogut wie alle z68er boards die neuen ivy's).

Ich persönlich würd aber beim i5-2500k bleiben.

Also, erstmal danke für die schnellen Antworten :)

@LinuxPinguin
Zu der 500GB HDD:
Ist bewusst gewählt. Wird wie du sagst ein Datengrab, ich glaube kaum, dass ich mehr brauche. Wird evtl ncoh erweitert wenn nötig.
Service Level Gold wird gestrichen. :D

@acty
Ivy Ist natürlich ne Überlegung Wert.
Aber ist die Mehrleistung und der geringere Verbrauch das zusätzliche Geld wert ?
Kann mich aber selber auch nicht recht entscheiden.

@Spike93
So wie ich das sehe ist die 64 bit Version schon drin :D
Zum Ivy: Ist die gleiche Antwort wie bei acty. Kann mich selber nicht entscheiden

mfg 42*

Zuletzt bearbeitet:
@Spike93
So wie ich das sehe ist die 64 bit Version schon drin

Top ! Sah man so nicht, aber hätt ja passierne können das du ne 32er ausversehen nimmst. Wäre ärgerlich ;)

Zum Ivy: Ist die gleiche Antwort wie bei acty. Kann mich selber nichts entscheiden

Naja der Ivy bietet Pcie3.0 unterstüzten in kombination mit einem Z77er Board. Klingt toll, brauch aber fast kein Mensch da dies nur im Zusammenhang mit SLI oder Crossfire von Vorteil wird. Ein neuer Ivy verbraucht weniger Strom als ein Sandy, bietet auch eine stärkere GPU, wobei die GPU eines Sandys ja "ausreichend" ist für Notfälle. Der Sandy ist und wird sicherlich noch bisschen im Preis fallen, aber das echt eine bewährte CPU (natürlich der Nachfolger auch)

Du musst halt überlegen, ob du das Geld für eine bessere Effizienz, ein bisschen mehr Leistung und eine deutlich bessere GPU ausgeben willst/kannst. ;)

@spike93 32bit Keys gehen auch für die 64bit Version.... ist also gehopst wie gesprungen!

Spike93 schrieb:
Der Sandy ist und wird sicherlich noch bisschen im Preis fallen, aber das echt eine bewährte CPU (natürlich der Nachfolger auch)

Du musst halt überlegen, ob du das Geld für eine bessere Effizienz, ein bisschen mehr Leistung und eine deutlich bessere GPU ausgeben willst/kannst. ;)

Der 2500k liegt bei MF momentan bei 191€ (knapp 15 mehr als gestern) wenn das so bleibt würde ich Ivy wirklich in Betracht ziehen...

Sowie das jetzt aussieht tendiere ich auch eher zum Ivy.
Habe die Zusammenstellung dann nochmal geändert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22098d7c1dbb25360f9e990e305e874ad84b295fe658f

Gold Service weg :P
1600er Ram anstatt 1333
Z77 Board anstatt Z68
Und natürlich noch den i5-3570k statt den i5-2500k

Meiner Meinung nach sind die ~35€ gut angelegt.
Hoffe das passt auch jetzt noch mit dem Board und dem Ram oder gibt es da noch Verbesserungvorschläge ?

mfg 42*

@Okon
Ich belasse es bei dem anderen Netzteil. Das mit dem Kabelmanagement sollte kein Problem darstellen.

Ich möchte nur noch mal kurz allen danken die geholfen haben, der Pc wird am Wochenende bestellt. :)

Eine Frage habe ich jedoch noch:
Wie hoch lässt sich der 3570k mit dem Macho stabil takten ?

Sonst ist auf meiner Seite alles geklärt.

mfg 42*

42* schrieb:
Wie hoch lässt sich der 3570k mit dem Macho stabil takten ?

Also das es dazu noch wenig bis keine Erfahrungsberichte gibt sollte eigentlich fast klar sein oder? ;)

Da die Sandy und Ivy sich fast nichts schenken sollten aber wie man so liest mit etwas Spannung 4 Ghz drin sein. Aber mit der 7870 brauchst du das ohnehin erstmal nicht.
Für weitere Infos einfach Diskussionen wie diese hier verfolgen, oder Google bemühen...

PS: Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :D

Zurück
Oben