Gaming PC ~ 1200 €

Wenn es rein ums gaming geht, reicht ein 2600x. Wenn du sehr viele VMs am laufen hast, oder Video renderst(nicht als Hobby) bzw. Gaming und streaming betreiben möchtest, dann 2700x. ganz einfach. Später kann auch problemlos mal eine neue bzw. 'bessere' CPU nachgerüstet werden.

Wenn du Vega nimmst, passt auch dein 650w Netzteil. Bei Freesync Monitoren ist der Preis besser. Gsync kostet gleich mal ne Ecke mehr. Aber beides eine tolle Sache.

Für was du dich schlussendlich entscheidest, bleibt dir überlassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Also ich würde im Zweifel eher mehr in die CPU investieren, weil man die in der Regel länger behält als eine Grafikkarte. Mit ner 5 Jahre alten CPU hält man heute noch gut mit, eine 5 Jahre alte Grafikkarte ist mitlerweile ziemlich überholt. Außerdem ist eine Grafikkarte schnell getauscht. In ein paar Jahren wirst du mit einer aktuellen Mainboard-/RAM-Konstellation nicht mehr viel anfangen können.

Mit dem 2600(x) Modell für 150 bis 210 Euronen kann man nicht viel falsch machen. Zusätzlich hängt man in 1440p meist im GPU Limit, da spielt die CPU eine untergeordnete Rolle.

Und für das gesparte Geld kann jetzt schon in eine fette GPU investiert werden. Upgrade der CPU kann bis 2020/21 ohne Probleme durchgeführt werden (Danke AMD), sollte es mal zu wenig werden.

Aber nicht falsch verstehen, prinzipiell bekomme ich auch eine rtx 2080ti in FullHD in die Knie :)

Wie lang soll der aktuelle Sockel inkl. Chipsatz denn Supported werden? Die sind ja in der zweiten Generation von Zen und die nächste steht sicher bald an.

Bis 2021 mal auf alle Fälle (sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe.) jetzt haben wir Zen+ und 2019 sollte Zen2 kommen.

Von der Kostenstruktur wäre es für einen Ganingrechner sinnvoller jetzt den günstigen 2600(x)er zu nehmen und 2020/21 upzugraden. Und wie bereits geschrieben, in 1440p hängt man meist im gpu Limit. Die 6 Kerne und 12 Threads reichen locker aus.

Naja ein GPU-Limit kann mit der nächsten Grafikkartengeneration auch schnell zum CPU-Limit werden, daher bevorzuge ich es gerade da vorzubauen. Die CPUs gewinnen ja meist nur 5-10 % pro Generation, bei den Grafikkarten sind es meist 30-50 % und die sind halt schneller getauscht. Aber ich verstehe den Ansatz, mehr in die GPU zu stecken natürlich, weil erstmal hat man davon mehr.

Zurück
Oben