NAS

Gaming PC ~ 1200€ - 1500€

King bArTzY

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
19
Hallo Profis ;)

Ich möchte mir nen Gaming-PC zusammenstellen und hoffe auf euren Rat. Im Vorfeld möchte ich erwähnen, dass ich Netzteil, HDD, BD-Laufwerk habe. Auch ne 120GB SSD ist vorhanden, diese soll weiterhin für Betriebssystem sein. Die neue dann eher für einige anspruchsvolle Games.
Außerdem ist mein aktueller Monitor als Zweitmonitor gedacht.

Der PC soll dann hauptsächlich für Games genutzt werden und sollte auch für die Zukunft gerüstet sein. Mein aktueller ist 3 1/2 Jahre alt und wird so langsam langsam ;)

Finanziell sollte es sich dann zwischen 1200€ und 1500€ bewegen. Wenn es sinn macht und es sich lohnt können die 1500€ auch überschritten werden.

Ich bin was CPU´s angeht schon immer AMD Fan gewesen. Was GraKas betrifft fühle ich mich zu Nvidia hingezogen. Sollte es hier wirklich besser sein umzusteigen dann würde ich mich über ein genaues warum weshalb freuen. Also bitte nicht eure persönnlichen Vorlieben sondern begründete Fakten oder wie auch immer ich das sagen soll... ihr wisst hoffentlich was ich meine.
Was den RAM und Mainboard angeht ist mir die Marke nicht unbedingt wichtig, da könnt ihr gerne persönliche Erfahrung hinzugeben.

Habt ihr verbesserungsvorschläge würde ich mich über Artikelnummer bei Mindfactory (es sei denn das Teil ist dort gar nicht gelistet) oder einen Link zu einem kompletten Warenkorb freuen.

Achtet bei eurer Auswahl bitte überhaupt nicht auf die aktuelle Verfügbarkeit. Ich kann gerne warten, oder aber auf andere Händler ausweichen.

Ich freue mich über Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag und hoffe auf rege Diskussion ;)

Vielen Dank an alle die ihre Zeit für mich opfern!


Achja hier der Link zu meinem aktuellen Warenkorb...

https://www.mindfactory.de/shopping...2207fbdf23665ec908ddf76ff29e1f1094d5a642d47cf
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Passt soweit

Als alternative: Intel Xeon 1230v3 + H87 Board, kostet zwar etwas mehr, dafür ist der Xeon sparsamer und schneller als der FX)
Bei der Grafikkarte ist noch platz für ne GTX 780 wenn du dein Budget ausreizen willst. So oder so würd ich bei Karten der Leistungsklasse nicht mehr auf 2 GB VRAM setzen.

Welches Netzteil ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Nilson den Link hatte ich bei dem ganzen Text vergessen. Ist bereits nachgetragen. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du mir was ganz neues zusammenstellst, da du ja heute so gut drauf bist :P

Wegen dem Netzteil schaue ich mal eben...
 
Ich würde die GTX 770 gegen eine AMD R9 280X austauschen, am besten eine von ASUS oder MSI.

MFG
 
Also bei dem Budget würde ich auf jeden Fall auf einen Intel setzten. Würde einen Xeon 1230 V3 mit H87 Board nehmen, dann erstmal nur 8Gb, da die Preise ja relativ hoch für Ram sind und man fürs zocken zur Zeit sowieso nicht mehr braucht. Ggf. beim Gehäuse sparen, dann sollte noch Geld für eine 290X/GTX 780 sein.

Aber das wichtigste fehlt... Ein Netzteil. Da würde ich ein BeQuiet Straight Power E9 mit 450 Watt nehmen.
 
Warum 2 Boards?

Komisch - schon der Dritte für heute.
 
Also an sich eine gute Zusammenstellung, allerdings ist Intel in Sachen CPU momentan besser aufgestellt als AMD.
Hier würde ich dir folgenden Empfehlen inkl. dem passenden Mainboard
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html

Außerdem finde ich das die AMD Grafikkarten momentan vom P/L Verhältnis her sehr gut sind und würde mir an deiner stelle überlegen eine R290 oder R290X zu kaufen.
http://www.mindfactory.de/product_i...-290X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935696.html
http://www.mindfactory.de/product_i...d-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_942345.html

Ansonsten würde ich alles so lassen.
Der Monitor ist Geschmackssache ich persönlich bevorzuge Dell oder Benq Monitore.
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Ich sehe schon ich hab keine Chance mit meiner AMD-CPU ;) Ihr seid ja alle für den Intel Xeon 1230, ich ergebe mich und setze diese CPU schonmal fest auf die Merkliste.
Ergänzung ()

Bei der R9 290X steht: " bis zu vier Mal höheren Auflösungen als HD." heißt das ich brauch nen anderen Monitor? gibt es solche Monitore? Hab da bisher nur bei TVs von gehört.
 
Das bedeutet, die Grafikkarte kann so hochauflösende Signale liefern.
Das muss aber:
a) dein Monitor und
b) das Spiel, das du spielst unterstützen.

Es ist die Obergrenze für die Auflösung der Grafikkarte. Weniger geht natürlich genau so gut.
Ergänzung ()

Solltest du 100Mhz mehr beim CPU wollen und eine iGPU (eine CPU-interne Grafikkarte) für den Fall, dass die Grafikkarte mal nicht funktioniert, empfehle ich dir den Xeon 1245v3.
 
wieso steht bei den Xeons eigentlich immer Server CPU bei? Ist die wirklich zum zocken geeignet? Wieso schreiben die dann nicht was von gamer da wäre doch die Nachfrage gleich viel höher
 
Ein Xeon 1230v3 unterscheidet sich (bis auf den Fehlende IGPU) nicht von einem i7 4770. Und der i7 ist eben der, der für "Gamer" vermarktet wird.
 
Vielen Dank für diese info!

Noch ne frage zur R9 290X... welche von dennen wäre die beste bzw. muss ich noch warten bis noch mehr kommen und wenn ja wisst ihr wann welche kommen?
 
Die 290X mit dem Refernz Kühler, würde ich nicht nehmen, da die Karten recht warm werden und der Kühler auch nicht gerade leise sein soll.
Die Custom Modelle, sollen diesen bzw. nächsten Monat kommen, soweit ich das weiß.

Wenn es wirklich jetzt sein muss, würde ich eine GTX 780 nehmen, die sind auch leiser, kühler und brauchen weniger Strom.
Würde diese empfehlen: http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html , die hat einen super Kühler und ist mit die günstigste 780.
 
Außerdem finde ich das die AMD Grafikkarten momentan vom P/L Verhältnis her sehr gut sind und würde mir an deiner stelle überlegen eine R290 oder R290X zu kaufen.
http://www.mindfactory.de/product_in...l-_935696.html
http://www.mindfactory.de/product_in...-R_942345.html

Nimm ne Karte von der Firma TUL ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html
Mit Glück kriegt man dann kostenlos ein Upgrade zur R9 290X...

Den Referenzkühler könnte man auch abschrauben und den Accelero Xtreme III rauspacken...der ist anscheinend halbwegs kompatibel und kostet auch nicht viel. Der große Nachteil ist die Erlischung der Garantie...
(siehe: http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421.html)

Falls jedoch umarbeiten, bzw. Einabau einer Wasserkühlung eigens für die Graka nicht nach deinem Geschmack ist, würde ich ebenfalls zu der GTX 780 oder GTX 780ti greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben