Gaming PC - 1500$ - FPS

antomus

Cadet 1st Year
Hi,

ich möchte gerne einen neuen Gaming PC für bis zu 1500€ mit Fokus auf FPS.

Wie ihr sehen könnt ist der PC Build sehr veraltet
und da stellt sich die Frage ob man davon überhaupt noch was weiter verwenden kann?

Da dies wohl eher nicht der Fall ist, stellt sich dann die Frage ob sich aktuell ein Fertig PC lohnen würde?

Hierbei ist anzumerken das ich jemand bin der nur direkt vor Ort einkauft (Wohnort Köln).
Die Komponenten für den aktuellen PC Build hab ich damals bei Cyber Sport gekauft.
Den Laden gibt es nicht mehr in Köln, aber in Bochum und Dortmund.
Wie ich sehe ist @ciao ein Helfer in Köln und hat vielleicht eine Idee zum Einkauf?

Der Fokus liegt auf hohe FPS.
Gutes Aussehen ist mir egal.
Ich spiele grundsätzlich alle Spiele auf niedrigen Grafik Einstellungen.

Hab bisher immer Nvidia gehabt, aber bin offen und dankbar für Vorschläge / Ratschläge jeder Art.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Competitive Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Werd mir einen neuen holen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrige Grafikeinstellung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: GTX 1070
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH V2
RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3000
SSD: Crucial MX 500 GB
HDD: Toshiba P300 1 TB
Power Supply: be quiet! Pure Power 11 500 W
Case: Fractual Design Focus G ATX
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
2026 / 2027
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab den aktuellen PC damals selbst zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du tatsächlich $
Oder wolltest Du € schreiben?

Ja klar Euro, habs korrigiert.
Danke für den Hinweis.
Bin nur durchs Tastaturzeichen gewöhnt das Dollar Zeichen zu verwenden. XD

antomus schrieb:
da stellt sich die Frage ob man davon überhaupt noch was weiter verwenden kann?
So einiges... :p
Willkommen im Forum btw..

Man könnte einen Ryzen 7 5700X nach einem BIOS Update einrüsten.
Dazu eine RX9070 non XT, die sollte auch ins Gehäuse passen.

Wenn du das PSU mit tauschen möchtest ginge auch eine RX9070XT.
Als neue WLP kann man die als sehr haltbar geltende MX7 heranziehen.

Quelle: https://www.igorslab.de/arctic-mx-7...eisbrecher-auch-zum-eisbrecher-in-den-top-10/

Edit:
Das vorhandene PSU wurde für die RX9070 non XT Empfehlung berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und psy187
KarlsruheArgus schrieb:
So einiges... :p
Willkommen im Forum btw..

Wenn du das PSU mit tauschen möchtest ginge auch eine RX9070XT.
Als neue WLP kann man die als sehr haltbar geltende MX7 heranziehen.

Quelle: https://www.igorslab.de/arctic-mx-7...eisbrecher-auch-zum-eisbrecher-in-den-top-10/

Edit:
Das vorhandene PSU wurde für die RX9070 non XT Empfehlung berücksichtigt.
Das wundert mich sehr. Ich hab damals alles für 1000€ low budget zusammen gestellt und bin davon ausgegangen das ich davon nichts weiter verwenden kann. Der PC crasht auch regelmässig.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Dann komm bitte vier Wochen vorher hier her. Der Markt ist zu volatil.
Wie meinst Du das " vorher "? Vor Jahresende?

antomus schrieb:
Der PC crasht auch regelmässig.
Müsste man mal schauen was die Crashs provoziert.
Ich bin jetzt von einem veralteten System ausgegangen was zuverlässig funktioniert.

Falls ein XMP Profil im BIOS aktiv ist sollte man das mal ausschalten.
Ergänzung ()

antomus schrieb:
Wie meinst Du das " vorher "?
Das du bestenfalls vor dem Kauf dich hier meldest und nicht zu früh, der Markt ist nunmal sehr volatil.

Merke:
Bestenfalls eine Woche vor dem Kauf hier aufkreuzen. :schluck:

CaptainPicard schrieb:
Vor Kaufdatum/-termin. Empfehlungen ändern sich bis 2027.
Ja gut, ist ab sofort gemeint mit Option bei potentiellen Vorteilen auch warten zu können.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Müsste man mal schauen was die Crashs provoziert.
Ich bin jetzt von einem veralteten System ausgegangen was zuverlässig funktioniert.

Falls ein XMP Profil im BIOS aktiv ist sollte man das mal ausschalten.
Ergänzung ()

Das du bestenfalls vor dem Kauf dich hier meldest und nicht zu früh, der Markt ist nunmal sehr volatil.

Merke:
Bestenfalls eine Woche vor dem Kauf hier aufkreuzen. :schluck:

Wie gesagt ist ab sofort gemeint, also würde mich über Vorschläge / Ratschläge zur aktuellen Situation freuen, aber wenn es aus einem Grund von Vorteil ist bis nächstes Jahr zu warten würde ich das auch gerne wissen um das dann abzuwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Bitte den Fehler des alten Systems herausfinden. Dann gerne hier orientieren. Wie man AM4 aufrüstet, wird am laufenden Band ausführlich besprochen.

Zuletzt hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgraden.2277942/#post-31733142

Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

PS:
Die bereits erhöhten Preise steigen eher noch.

antomus schrieb:
Cyberport?

Vielleicht können die dir behilflich sein.

antomus schrieb:
Ich spiele grundsätzlich alle Spiele auf niedrigen Grafik Einstellungen.
Schau dir die RX 9070 GRE an. Ich beziehe das auf deren 12GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Wo bin ich hier bei 1500€ Budget bitte keinen überteurten 5800X3D und 32GB DDR4 Ram empfehlen,

@antomus ich kann Dir gleich mal was zusammenstellen, ansosnten schau dir mal Videos bei Youtube mit nem 5700X von Games die du zockst, bzw. die du dann auch ggf. spielen willst an und entscheide selbst ob dir die Leistung reicht

ansonsten solltest beim Kauf eines neuen Systems nicht zulange warten, weil die Speicherpreise von SSD's, Ram und Grafikkarten von Woche zur Woche mehr un mehr anziehen, solltest daher zeitnah bestellen, ich bastel dir mal was zusammen

oder hat dir das System im anderen Thread für 1650€ soweit gefallen, wo du eben drauf geantwortet hast ?
Ergänzung ()

@antomus hier nochmal der Übersicht halber geteilt:

https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=3648651&cmp=3144291&cmp=3386141&active=1

oder schau halt wie gesagt mal Videos bei Youtube an ob dir die Leistung eines 5700X ausreicht, wo man bei dir dann einfach nur nen Bios update machen müsste für, solltest da aber erstmal herausfinden was genau defekt ist und am besten nen Thread hier im Forum dann aufmachen

je nachdem was für nen Fehler du herausfinden kannst, von wegen defekte Grafikkarte oder deinem AMD Unterbau

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
JAEIN ;)
Grafik auf niedrig in 1080p, also tippe ich auf CS, Valorant, Overwatch, PUBG, COD, Fortnite, etc?
Da würde ich mehr auf CPU Leistung gehen. Also dann wohl doch eher ein AM5 mit 9060XT.

Azghul0815 schrieb:
Einen Ryzen 7 5800X3D werde ich nicht empfehlen wg. mangelhafter P/L. :schluck:
Dann nimmt man lieber LGA1700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Azghul0815
@Azghul0815
Wenn man mal bedenkt ich habe meine Ryzen 7 5800X3D inkl. X570S Tomahawk und 64GB RAM damals verschenkt, wilde Zeiten aktuell. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
keinen überteurten 5800X3D und 32GB DDR4 Ram empfehlen
Dein AM5-Unterbau wird am Ende mehr kosten, bei kaum Mehrleistung und weniger RAM.
2x12GB RAM = 300€ (ich nehme mal an er soll 2x davon kaufen, richtig? :) )
7500X3D = 210€
ASRock B850M = 115€
-> 625€

Mein Vorschlag war hier mit 320+215=535 günstiger mit mehr RAM.
Der 7500X3D ist 11% schneller als ein 5800X3D.
Ja, ich weiß dass der 5800X3D komplett überteuert ist, aber im Fall von Competive Games auf niedrigen Einstellungen würde ich den schon mal als Vorschlag bringen (immerhin +31% vom 5700X ausgehend).

Nunja Fakten liegen vor - OP muss entscheiden.

@KarlsruheArgus zumindest bei nem Neukauf, 32GB DDR4 bekommt man grad ab 170€, aber wenn sein Board noch soweit ok ist, soll er schauen ob ihm wie gesagt die Leistung des 5700X noch ausreicht oder direkt auf AM5 gehen

ansonsten hier mal nen Benchmark Video auf DDR4 Basis zwischen nem 5700X und nem 14600K(F)

Ich habe 32GB DDR4 verschenkt, der kam in eine gebrauchte 90€ "ich bin fertig für Windows 11"-Dose.
Als man für 32GB DDR4 neu 60€ gezahlt hat. Jetzt sinds über 200€ 🤡

Also zurück zum Thema:
Um ein älteres, dünnes 70€ Brett herum eine 320€ CPU garnieren und noch mal neuwertigen Ram dazu kaufen, würde ich ebenfalls nicht machen. Bei einem verhältnismäßig sparsamen und bezahlbaren 5700x würde ich da ein Auge zudrücken wollen.

Wichtig ist natürlich, dass @antomus einen Weg für sich findet, dass jemand dieses System prüft und ggf. ausbaut. Bei der Fehlersuche kann natürlich alles Mögliche herauskommen.

Nunja, auf NOCH eine AM5-Diskussion lasse ich mich nicht ein. Davon haben wir bereits genug. Rein die Anschaffungskosten gegenzurechnen wird der Sache jedenfalls nicht gerecht. (Ein globales Rating wird der Sache leider ebenfalls nicht gerecht, da der 5800x3D nicht in jedem Titel gut skaliert)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Wo bin ich hier natürlich wird es mehr Kosten aufgrund von neuer Plattform und den DDR5 Preisen, aber es geht darum nicht in eine tote EOL Plattform nochwas reinzustecken und wo er mit nem 7500X3D im hier und jetzt noch nen 40% schnelleren Zen5 9850X3D nachrüsten könnte, oder in 3-4 Jahren dann noch nen weiteren 70-80% schnelleren Zen7 X3D

nur darum geht's dabei, sollte aber eigentlich klar sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben