Gaming PC - 1500$ - FPS

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten hier mal nen Benchmark Video auf DDR4 Basis zwischen nem 5700X und nem 14600K(F)
CB hat es doch selbst getestet ? :confused_alt:
Screenshot_20260905_123511_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@KarlsruheArgus ging mir auch eher um den direkten Vergleich zwischen nem 5700X und nem 14600K

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Bitte den Fehler des alten Systems herausfinden. Dann gerne hier orientieren. Wie man AM4 aufrüstet, wird am laufenden Band ausführlich besprochen.

Zuletzt hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgraden.2277942/#post-31733142

Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

PS:
Die bereits erhöhten Preise steigen eher noch.

Cyberport?

Vielleicht können die dir behilflich sein.

Schau dir die RX 9070 GRE an. Ich beziehe das auf deren 12GB Speicher.

Mal sehn, hab wie Karlsruhe Argus empfohlen hat, XMP im BIOS deaktiviert.
Wieso wird explizit die 9070 empfohlen?
Ist die RTX5060TI nich kompatibel?
Cyber Sport wäre in Bochum.
Das wäre ja krass wenn man in einer Stadt wie Köln nichtmal Hardware kaufen kann?

Wo bin ich hier schrieb:
Der 7500X3D ist 11% schneller als ein 5800X3D.
Ja, ich weiß dass der 5800X3D komplett überteuert ist, aber im Fall von Competive Games auf niedrigen Einstellungen würde ich den schon mal als Vorschlag bringen (immerhin +31% vom 5700X ausgehend).
Wenn AM5 dann gleich nen 7800x3d oder 9800x3d.
Entscheiden muss es der TE...
Wobei ich sagen muss, ich hab die MaxFPS die die CPUs leisten aktuell nicht im Kopf

• Gefällt mir
@antomus beantworte mal bitte die Fragen von wegen ob du jetzt schon bestellen kannst oder nicht, weil dann brauchen wir dir auch nicht weiter was empfehlen, vom besagten aufrüsten eines 140€ teuren 5700X auf deinem Board mal ganz abgesehen

und wenn du dir mal die Benchmark Listen oder Tests der jeweiligen Karten anschaust, kostet eine 16GB 5060Ti genauso viel wie eine 40% schnellere 9070, hier am Beispiel der beiden günstigsten Modelle:
https://geizhals.de/?cmp=3430118&cmp=3521150&active=1
Ergänzung ()

@Azghul0815 ja richtig, wenn er eh alles auf low/medium zockt, kann er sich auch ne 16GB Karte sparen und ne 8GB 5060Ti oder 9060XT nehmen und das gesparte Geld in eine 30% schnelleren 9800X3D stecken

https://geizhals.de/?cmp=3550526&cmp=3498064&active=1

edit
ggf. dann noch die Texturen soweit hochstellen bis er ansatzweise an die 8GB ran kommt, da Texturen ja keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
antomus schrieb:
Ich nannte die 9070 GRE, weil sie viel Rohleistung liefert und du sagtest, du drehst die Qualitätsregler ohnehin runter. Da du vorgibst, dies zu tun, benötigst du keine Karte mit besonders großem Grafikspeicher.

(Die XT würde ich deinem Netzteil nicht mehr zumuten wollen!)

Hier siehst du die Karten gelistet:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs
Kompatibel sind die alle!

antomus schrieb:
Das wäre ja krass wenn man in einer Stadt wie Köln nichtmal Hardware kaufen kann?
Kann man bestimmt.

Die Frage ist, ob du bei Cyberport bleiben willst als Händler.

Du gibst an, dich nicht so gut auszukennen und Unterstützung zu brauchen. Da kann es von Vorteil sein, wenn man zu der Kette geht, die den PC damals (angeblich) gebaut hat. Natürlich kann diese Aufgabe auch jeder Fachhändler in Kölle übernehmen!
Es könnte wahrscheinlich auch jeder Helfer aus der Region erledigen. Bloß hat der im Zweifel keine technische Ausrüstung, um auf detaillierte Fehlersuche zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Verak Drezzt schrieb:
@antomus beantworte mal bitte die Fragen von wegen ob du jetzt schon bestellen kannst oder nicht, weil dann brauchen wir dir auch nicht weiter was empfehlen, vom besagten aufrüsten eines 140€ teuren 5700X auf deinem Board mal ganz abgesehen

und wenn du dir mal die Benchmark Listen oder Tests der jeweiligen Karten anschaust, kostet eine 16GB 5060Ti genauso viel wie eine 40% schnellere 9070, hier am Beispiel der beiden günstigsten Modelle:
https://geizhals.de/?cmp=3430118&cmp=3521150&active=1
Ergänzung ()

@Azghul0815 ja richtig, wenn er eh alles auf low/medium zockt, kann er sich auch ne 16GB Karte sparen und ne 8GB 5060Ti oder 9060XT nehmen und das gesparte Geld in eine 30% schnelleren 9800X3D stecken

https://geizhals.de/?cmp=3550526&cmp=3498064&active=1

edit
ggf. dann noch die Texturen soweit hochstellen bis er ansatzweise an die 8GB ran kommt, da Texturen ja keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist

" Wie gesagt ist ab sofort gemeint, also würde mich über Vorschläge / Ratschläge zur aktuellen Situation freuen, aber wenn es aus einem Grund von Vorteil ist bis nächstes Jahr zu warten würde ich das auch gerne wissen um das dann abzuwägen. "

antomus schrieb:
beantwortet aber nicht die Frage ob du jetzt auf nen 5700X auf deinem aktuellen AM4 Board oder doch lieber ne neue AM5 Plattform upgraden willst

Zwirbelkatz schrieb:
Ich nannte die 9070 GRE, weil sie viel Rohleistung liefert und du sagtest, du drehst die Qualitätsregler ohnehin runter. Da du vorgibst, dies zu tun, benötigst du keine Karte mit besonders großem Grafikspeicher.

Hier siehst du die Karten gelistet:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs
Kompatibel sind die alle!

Kann man bestimmt.

Die Frage ist, ob du bei Cyberport bleiben willst als Händler.

Du gibst an, dich nicht so gut auszukennen und Unterstützung zu brauchen. Da kann es von Vorteil sein, wenn man zu der Kette geht, die den PC damals (angeblich) gebaut hat. Natürlich kann diese Aufgabe auch jeder Fachhändler in Kölle übernehmen!
Es könnte wahrscheinlich auch jeder Helfer aus der Region erledigen. Bloß hat der im Zweifel keine technische Ausrüstung, um auf detaillierte Fehlersuche zu gehen.

Den PC habe ich 2018 selber zusammen gebaut. Einzig die Komponenten teilweise bei Cyber Sport gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
antomus schrieb:
Einzig die Komponenten teilweise bei Cyber Sport gekauft.
1788606457089.png
:)

antomus schrieb:
Den PC habe ich 2018 selber zusammen gebaut.
Ok, nichts für Ungut. Da du die Helferliste erwähnt hast, dachte ich, du kennst dich vllt. nicht so gut aus.

Da du selbst gebaut hast, sollte es dir möglich sein, eine Fehleranalyse selbst durchzuführen. Beziehungsweise auch Teile des PCs eigenständig selbst auszutauschen.

Ich hatte angenommen, dir ist ein Kundenservice vor Ort wichtig. Selbstverständlich kannst du die Teile in "jedem" tauglichen Fachmarkt im Kölner Raum kaufen, oder bestellen. Oder diese dir zusenden lassen, von
einem seriösen Händler aus dem Netz.

Die Fehlersuche können wir dir leider nicht abnehmen. Darauf fußt die Empfehlung, insbesondere deinen Ram, Mainboard usw. zu behalten, um "intern" nachzurüsten ...

Hier wäre der genannte 5700x:
1788606858523.png

• Gefällt mir
antomus schrieb:
Weil die P/L passt und das PSU das noch schaffen kann, anders als bie einer RX9070XT, relevant ist dabei weniger der VRAM sondern schlicht die Chipleistung.

antomus schrieb:
Ist die RTX5060TI nich kompatibel?
Warum sollte man das nehmen ?

Sieh. aktuell gelb hinterlegte Preise in WHQD Raytracing:
1788608614290.png

@antomus dann wirsde natürlich entsprechend draufzahlen und wird dann wohl nur ne 9060XT drinne sein, weil du für 32GB Ram dann auch entsprechend draufzahlen wirst, der gerade bei etwa 400-450€ online liegt,

außer du gehst erstmal nur auf einen 16GB Riegel, ansonsten kannsde dich in etwa an der Konfig bei Cyber Sport mit entsprechenden Aufpreis orientieren und nichts zu danken !

Wäre ein Fertig PC wie der hier denn heutzutage ein Option?
Mir ist klar das die nicht genannten Komponenten wohl qualitativ schwach sind,
aber wie ist da die Preis / Leistung?

Captiva Advanced Gaming PC (R92-769)

• AMD Ryzen 7 5700X Prozessor (bis zu 4.6GHz); 8 Kerne
  • RAM: 32 GB, 1 TB SSD
  • NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti 8 GB
  • 1.179,00 €

könntest du genauso gut deine Kiste mit nem 5700X für 140€ aufrüsten und solltest da nicht auf den Strichpreis achten, der nur Bauernfängerei ist, ansonsten kein Airflow Gehäuse, und drinne wahrscheinlich auch das billigste vom billigsten verbaut
Ergänzung ()

@antomus denn ne ähnlich gute Kiste würde bei dubaro knapp 200€ mehr kosten mit guten Komponenten

https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-7-5700X-mit-RTX5060Ti-101400/

oder bei mad-gaming nen ticken mehr
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=76108fd843328e12&number=SW10336

@antomus
Nimm gerne ein Telefon in die Hand und erkundige dich in deiner Nähe danach, ob die Fachläden einen Blick auf deinen PC werfen können. Eventuell am Montag. Und bei der Gelegenheit, sofern klar geworden ist, dass nichts ernsthaft defekt ist, den Prozessor tauschen und die Grafikkarte tauschen können.

Natürlich gerne für einen Kurs, der halbwegs realistisch ist.
  • 5700x kostet etwa 150€
  • 9070 GRE kostet etwa 550€
Falls sie dir etwas aufschwatzen möchten, frage gerne vorher noch mal hier nach!
Falls du es selbst bauen kannst: Auch gut!

Für um die 1500€ und neu würde ich auf ein völlig anderes System setzen. Notwendig ist diese hohe Investition jedoch wahrscheinlich nicht. Aber ohne abzuklären, was nun an dem bisherigen System defekt sein könnte, drehen wir uns lediglich im Kreis.

@antomus das was ich dir da oben zusammengestellt habe, ist das beste was du für dein Geld bekommen kannst, wenn du es selbst zusammenbauen möchtest

ansonsten deine Kiste in den nächsten PC- Laden/Werkstatt schleppen und checken lassen was kaputt ist und ggf. dann halt bei denen die Sachen bestellen lassen, dass du da aber keine online Preise bekommst, sollte sich von selbst verstehen
Ergänzung ()

@antomus kannst dir ja mal nen Kostenvoranschlag vorher geben lassen, für nen 5700X, weiteren 16GB Ram, einer 1TB SSD und einer 5060Ti mit 8GB

dazu kommt dann halt noch die Reperatur deiner Kiste, je besser du dein Problem beschreibst umso eher können sie dir auch sagen was der Spass kosten könnte, da dann ggf. je nachdem was kaputt ist, nen neues Netzteil, Mainboard und oder ggf. weiteren 16GB Speicher einplanen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben