Gaming PC - 1500$ - FPS

Moin,

ich würde den alten PC wenn verkaufen und nichts mehr darin investieren. So bekommst Du aktuelle HW und kannst noch in vielen Jahren weiter nachrüsten! Auf AM5 gehen zb dann so ohne RGB:

https://geizhals.de/wishlists/5134376

AM5 in einem Top Gehäuse. 16GB RAM (unter 16GB würde Ich auf keinen Fall gehen wollen), X3D CPU, 9070. Weiteren RAM und mehr SSD dann nach Budget. Die cPU dann mit einem sehr guten Kühler ausgerüstet der auch sicher noch später weitere stärke CPU kühlen wird.

MfG

@antomus ah und solltest du denken das wenn mit der Captiva Kiste irgendwas sein sollte, werden sie dir diese bei Cyberport ganz sicher nicht Vorort reparieren und wird dann halt zu Captiva eingeschickt

ansonsten hab ich mir mal die Mühe gemacht dir bei mad-gamin nochwas zusammenzustellen und wären dann mit einem 9600X, 16GB Ram, 5060Ti und 1TB SSD, bei 1470€, was besseres bekommst du auch sonst nicht zusammengebaut, vor allem dann noch mit einer Win11 Lizenz dabei

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=44f9f3d0948db184&number=SW11919
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
nur des Hinweis wegen, das was ich dir hier zusammengestellt habe wäre ne fast 50% schnellere Grafikkarte und beim Prozessor wären wir fast 40% schneller zum 9600X in der mad-gaming Konfig und mit weiteren 8GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man die Teile verkaufen. Aber wer kauft die mit Zustand "ich weiß nicht was los ist, an Bastler" ;)
Man kommt um eine Analyse eigentlich kaum herum.

antomus schrieb:
  • NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti 8 GB
Nein, nein und nochmal nein!

8GB VRAM kommt nicht in deinen PC, das würdest du zutiefst bereuen. Die 5060 Ti ist dazu noch drastisch überteuert. Halt dich an ne 9070, da bekommst du das Meiste fürs Geld. Von der GRE rate ich persönlich ab, das ist mit 12 GB auch wieder ein (für mich) zu fauler Kompromiss.

Würde dann auch zum Selberbau raten, sonst bekommst du die Grafikkarte nicht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Karte passt auf jedes Mainboard, das nicht irgendeine Spezialanfertigung für bestimmte Märkte ist.

Du hättest bei deinem jetzigen natürlich nur PCIe 3.0, das passt aber, wenn dir nicht der VRAM ausgeht (daher 16GB mitnehmen). Aber PCIe 3.0 und VRAM voll = Tschüss, FPS! Insbesondere bei der nur mit 8x angebundenen 5060 Ti: klick

Hier mal ein Extrembeispiel. Das muss betont werden: ein Extrembeispiel in WQHD! Aber neuere Spiele werden im Schnitt nicht anspruchsloser).
Unbenannt.png

UInd das ist noch PCIe 4.0, allerdings wäre das vergleichbar mit einer 9060 XT auf 3.0, da die mit 16x angebunden ist.

PCIe 4.0 8x = PCIe 3.0 16x

Und 8x und 16x nicht mit 8GB und 16GB VRAM verwechseln, da geht es um die Anbindungs-Bandbreite am PCIe-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
das ist mit 12 GB auch wieder ein (für mich) zu fauler Kompromiss.
Auch für FullHD?

Ich sehe deinen Punkt, aber eine 9070 ist für FullHD FPS auf niedrig "Perlen vor die Säue" da macht die CPU vorher dicht.
Ich will vermeiden, dass der TE nachher ankommt und mit 30% GPU Last nachher nur 120FPS und Stutter hat, weil die 1% FPS kacke sind

@Azghul0815
Richtig, aber wenn ich sehe dass jetzt noch ne 1070 drin ist: Die 80€ mehr für ne anständige 9070 sind nachher sehr relativ, wenn er wieder lange damit auskommen will. Wiederverkaufswert ist auch höher. Und Monitore kommen auch ab und an mal neu, man spielt andere Spiele...

oder geht stattdessen auf ne 9060 mit nem 9600X und schnellen 32GB 6000CL30 Ram, der kaum teurer ist wie das lahme CL38 Kit bei mad-gaming und rüstet dann in paar Jahren einfach wieder ne 400€ Grafikkarte auf, genauso wie beim Prozessor und hätte mit dem Ram auch erstmal Ruhe

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=375bfec0ed87bf29&number=SW11919

sofern er nicht selbst zusammenbauen möchte und ihm ein 5700X in paar Jahren auch nicht mehr ausreicht und dann paar hundert Euro mehr für DDR5 Speicher hinlegen muss, wenn er wieder aufrüsten will, gerade im Hinblick auch die neuesten Shooter mit entsprechenden hohen FPS zocken zu wollen

@Verak Drezzt
Bei aller Liebe, aber das verursacht bei mir Magenschmerzen... 9060 ohne XT mit 8GB bei 1.500€.

Bei Selberbau (Beispiel aus anderem Thread) bekomme ich da ne 9070 und nen 7500X3D unter.

• Gefällt mir
denn wenn nen 5800X in BF6 mit allem auf Anschlag noch seine 100FPS macht, könnte es beim nächsten dann nicht mehr so prall aussehen, oder bei COD und etlichen anderen Shootern die neu rauskommen werden

Ergänzung ()

@djducky musste mir net erzählen, muss er halt wissen ob er die Kiste selbst baut oder den Aufpreis für den Zusammenbau draufzahlt und dafür weniger Leistung mitnimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Damit ist Fertig-PC für den TE mMn keine Option, im Fragebogen ist er ja offen für Selberbau. Bei fertig wird's einfach zu mau in Sachen P/L.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Und Monitore kommen auch ab und an mal neu, man spielt andere Spiele...
Seh ich alles. aber für HighFPS Online Shooter ist die CPU halt wichtiger. Deshalb lieber nen x3d auf AM5 und nur ne 9060XT
djducky schrieb:
Bei Selberbau (Beispiel aus anderem Thread) bekomme ich da ne 9070 und nen 7500X3D unter.
Wenn das für den Preis geht, ist das nen NoBRrainer, aber ob das in Realität hinhaut? Sprich. Versandkosten, alles aus einem Shop, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein 9800X3D und ne 9060 XT dazu? Dann muss er wirklich nur FPS auf FHD mid/low spielen. 144FPS bekommt man auch günstiger hin.

Verak Drezzt schrieb:
oder geht stattdessen auf ne 9060 mit nem 9600X und schnellen 32GB 6000CL30 Ram, der kaum teurer ist wie das lahme CL38 Kit bei mad-gaming und rüstet dann in paar Jahren einfach wieder ne 400€ Grafikkarte auf, genauso wie beim Prozessor und hätte mit dem Ram auch erstmal Ruhe
Und dann ist in ein paar Jahren die selbe Diskussion wie heute und alle raten zum kompletten Neukauf, weil es schon am6 gibt 😅

Ich würde die aktuelle Kiste wieder ordentlich zum laufen bringen, CPU und graka tauschen und dann läuft der nochmal 5 Jahre und wer weiß wie der Markt dann aussieht 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
-MK schrieb:
Ich würde die aktuelle Kiste wieder ordentlich zum laufen bringen, CPU und graka tauschen und dann läuft der nochmal 5 Jahre und wer weiß wie der Markt dann aussieht 👌🏻
Kann man machen, ob die CPU das 5 Jahre mitmacht weiss keiner. Die 144 FPS im 1% low dürfte der 5700x vermutlich aktuell schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und -MK
Zurück
Oben