Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming PC - 1200€ - Absegnung

Sir.SchwertArm

Cadet 3rd Year
Hallo Forummitglieder!

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Nur mal im Vorfeld. Wie von der Überschrift zu entnehmen ist, soll dieser Rechner "hauptsächlich" dazu benutzt werden, um Games zu spielen.
Meine Settings hierfür sind "1920x1080".

So. Kommen wir nun zur Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX => 216,96€
CPU Fan: Thermalright HR-02 Macho => 35,99€
MB: GIGABYTE GA-H77-D3H => 92,90€
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit => 79,90€
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 => 378,90€
SSD:ADATA S510 2,5" SSD 120 GB => 92,90€
HDD: Western Digital WD20EARX 2 TB => 104,90€
LW: LG BH10LS38 => 77,90€
NT: be quiet! Pure Power L7 530W => 59,90€
CASE: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz => 54,84€
-------------------------------------------------------------------------------------------------
=> 1195,09€

Wäre das soweit eine Investition wert? Und zum Thema Mainboard! Ich brauche doch mit Sicherheit kein nerviges BIOS Update draufmachen, nur damit die "Ivy Bridge" CPU drauf laufen kann?

Ich bitte um Feedback, sowie Ratschlag.
Beim Ratschlag sollte zu beachten sein, dass ich mein Budget von 1200€ "nicht" überschreiten darf.

MfG

Sir.SchwertArm

8gb ram reichen
netzteil aus der e9 serie
als ssd: crucial m4 oder die samsung 830

Hallo,

nimm günstigere Rams und die Samsung SSD die kostet nur 8euro mehr.

Anders Netzteil, Straight Power E9 z.B., SSD würde ich auch ne andere vorschlagen (830, M4)

bios updates sind das kleinste problem ;) das musst du so oderso machen denn es gibt mittlerweile 5 oder mehr neue bios version für die ganzen boards. also zumindest bei den z77ern.. bei den h77ern müsste es auch so sein.

wieso kaufst du dir ganz gute sachen und dann son müll board ? grade! am mainboard würd ich als letztes sparen. ich empfehle dir eher son 200€ board wie meins. ausser natürlich du willst deinen rechner nur 1-2 jahre behalten, dann ists egal. wenner 3,4,5 jahre halten soll, würde ich nen hochwertiges mainboard nehmen. mindestens nen z77x-ud3h. wenn machbar nen z77x-ud5h

kannst z.b. am ram sparen weil 16gb schwachsinnig sind. jetzt und auch in 2 jahren wirste nich merh als 8gb brauchen und nachkaufen kannste das immernoch ohne jegliche probleme. die rampreise werden nich merh erheblich steigen weil sie seit bereits 1-2 jahren auf diesem preisniveau liegen

Mainboard passt ;) Auch ein 200€-MB ist in ein paar Jahren nicht mehr aktuell, spar da lieber ein wenig!

Moin moin,

Wenn du die CPU nimmst, gehe ich davon aus, dass du irgendwann mal übertakten willst, und dann solltest du ein Z77 Board nehmen, mit dem kannst du übertakten.

Ansonsten kansnt du nur 8GB nehmen, aber 16GB geht auch :D

SSD eine Samsung 830, die ist minimal teurer, dafür schneller.

Und Netzteil würde ich keins der L7 Reihe nehmen, sondern lieber E9, sind effizienter und hochwertiger ;)

Ein H77 Board mit einer "K" CPU ergibt nur bedingt Sinn. Ich denke mal du greifst zur "K" Version weil du später ggf. übertakten möchtest. Also schau lieber nach Z77 Boards. Das MSI Z77A-G43 (http://geizhals.de/746834) ist ein sehr nettes und günstiges Board.

lol ein 200 euro mainboard LOL mit ganz viel schnick schnack den er nie brauchen wird....

NEIN !!!! hol dir ein mainboard was für deine bedürfnisse zugeschnitten ist ein mainboard für 200 euro u holen ist meist nur ne PENISverlängerung hol dir eins von einem markenhersteller das sollte dann auch schon reichen ich persönlich bin voll auf asus jedoch haben andere bestimmt auch etwas im Petto was dir zuträglich ist

we von meinen vorrednern angemerkt 8 GB ram 1600erter den günstigsten den du finden kannst ein Netzteil der e9 serie ca 450-500 Watt und ne M4 oder 830 dann bist auf dem sicheren weg :)

xXPredatorXx schrieb:
Mainboard passt ;) Auch ein 200€-MB ist in ein paar Jahren nicht mehr aktuell, spar da lieber ein wenig!

Eben nicht wirklich zur CPU, es sei denn er möchte die igpu nutzen wovon ich nicht ausgehen :D

Man könnte aber an dem Ganzen noch sparen, wenn du nicht vorhast, zu übertakten... Dann nämlich kannst du ein H77-Board und einen i5-3450 nehmen, beides günstiger.
@Gewürzwiesel: Hab grade gesehen, dass er den i5-3570K drin hat :D

sry, aber bzgl. des mainboards habt ihr garkeine ahnung !!

mein mobo z.b. hat ausnahmslos hochwertigere komponenten verbaut.. bessere spannungswandler usw. ihr habt garkeine ahnung wenn ihr sagt das nen 90€ mainboard gleichwertig mit einem 200€ board is.

es geht nich um die features sondern um die qualität. und diese penisverlängerungsscheiße könnt ihr euch sparen xD ich hab mir das board nur gekauft weil ich die höhst mögliche qualität wollte und wegen nix anderem

@CiNCEi: Ich hab auch nicht gesagt, dass ein 200€-MB nicht besser ist, aber du kannst dir auch eine Doppel-GPU nehmen und eine noch fettere Grafikkarte und einen 6-Kern-Prozessor, warum denn so ein teures MB??
Das Geld kannst du dir sparen!

CiNCEi schrieb:
sry, aber bzgl. des mainboards habt ihr garkeine ahnung !!

mein mobo z.b. hat ausnahmslos hochwertigere komponenten verbaut.. bessere spannungswandler usw. ihr habt garkeine ahnung wenn ihr sagt das nen 90€ mainboard gleichwertig mit einem 200€ board is.

es geht nich um die features sondern um die qualität. und diese penisverlängerungsscheiße könnt ihr euch sparen xD ich hab mir das board nur gekauft weil ich die höhst mögliche qualität wollte und wegen nix anderem

So eine Qualität auf einem Mainboard braucht man meistens nur für OC über 5+ GHZ :rolleyes:
Und ich glaube nicht das man einen IVY ohne Wasserkühlung bis dahin hochtreiben kann.

Mach blos nicht den Fehler und gib 200 Euro für ein Mainboard aus wenn du die zusätzlichen Funktionen nicht wirklich brauchst. Den Mist habe ich vor 4,5 Jahren gemacht. Der Leistungsgewinn bei sehr teuren Boards zu guten "Standart" Boards ist meistens nur messbar. Die 120 Euro Unterschied kann man dann lieber wo anders reinstecken...
16 GB halte ich auch für zuviel des Guten, 8 sollten derzeit und in ein paar Jahren eigentlich reichen. Am besten 2x4 GB kaufen, dann kannste auch noch gut nachrüsten.

na geht ne. generell seh ichs als besser an die höhst mögliche qualität zu haben, denn das mobo läuft halt dieganze zeit über jahre und die ganezn sachen altern und werden schlechter. da kann auf nem billigen mobo schneller was durchbrennen oder kaputtgehen als auf nem teuren :) egal ob man oced oder net. alleine weil das alles über jahre hinweg durchgehend beansprucht wird wäre es sinnvoller hohe qualität zu kaufen mMn.

und nen 3570er is ja nich grad ne schlechte cpu. passend dazu würd ich auch ein gutes board nehmen.

naja ist nur meine meinung xD

zudem is das der zweitbeste cpu fürn z77er chipsatz den er da nimmt ;) ich sehs nich ein den zweitbesten cpu für diesen sockel zu kaufen, dafür aber irgendnen billigboard für 80€ rofl ^^ aber naja muss halt jeder selbst wissen.

ich hab mir das board sogar mit nem 2500k gekauft und bin glücklich darüber. aufn ivy kann ich jederzeit aufrüsten wenn ich noch will und das board minimiert zumindest das risiko eines defektes aufgrund seiner hochwertigen quali. heißt natürlich nich das kein defekt auftritt. das kann jede sekunde bei jedem board der welt passieren. aber man minimiert das risiko.

ich seh das genauso wie mit netzteilen. da hab ich mirauch das 140€ seasonic x660 gekauft weil ich das hochwertigste haben wollte. grade am nt und mobo sollte man nich sparen mMn. man kann am ram sparen, anner graka (grakas werden am schnellsten alt von daher ^^) und auch anner cpu (2500k anstatt dem 3570k da 30-40€ billiger und beinah gleichwertig gut)

Servus.

Wenn du Zugriff auf den offenen Multi der "k"-CPU haben willst (also übertakten möchtest), kannst auch zum Z75-Chipsatz greifen.
Ist zwar nicht viel Auswahl, musst aber nicht so viel Geld fürs MoBo ausgeben und bekommst dennoch ein Gutes: http://geizhals.de/754693

Grüße ~Shar~

PS: Hab früher auch 150-200€-MoBos betrieben - meiner Erfahrung nach heraus geschmissenes Geld, das man an anderer Stelle besser und sinnvoller investieren kann.

naja.. ich geb euch höhstens mit einem recht.. das ud5h is nich notwendig. also 200€ is vllt zuviel.

ABER nen ud3h sollte man nehmen.. 150€ sind immerhin nen stück weniger und ab dem ud3h sind die spannungswandler hochwertiger wie ich gelesen hab,sowie auch das ganze pcb usw

(wobei ich jetztnich weis ob das ud3h auch nen glassfaser pcb hat wie das ud5h oder net)

/e: überlegt nämlich mal. die ganzen 80,90,100€ boards sind lowend boards. das sind die billigsten die man bekommen kann. ich würde definitiv keine lowend boards kaufen.

das ud5h is zwar nen highend board und die 200€ sind schon sehr viel, aber man kann bzw. sollte mindestens zum mainstream greifen. mainstream wäre das ud3h und das d3h

also unter 120€ würd ich für nen board nicht! ausgeben und über 160€ kann man dann auch drüber diskutieren xD aber wenner nenhalbwegs vernünftiges board haben will sollte er in dem preisrahmen bleiben. alles drunter is mMn drekc und alles drüber is mMn nich notwendig (heißt aber nich das mans nich kaufen kann ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst einmal bedanke ich mich bei euch herzlich, für euer Feedback / eure Ratschläge.
Dank diese, habe ich meine Zusammenstellung ein wenig umgekrämpelt.
->

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX => 216,96€
CPU Fan: Thermalright HR-02 Macho => 34,90€
MB: Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 => 91,28€
RAM: 16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIM => 77,18€
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 => 378,90€
SSD: 28GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s => 127,90€
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB SATA 6Gb/ => 78,44€
LW: LG BH10LS38 => 67,73€
NT: 500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold => 75,21€
CASE: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz => 54,84€
--------------------------------------------------------------------------------------------------
= 1203,37€

Was haltet ihr davon? :)

lg

sir.schwertarm

Zurück
Oben