Gaming PC - 1200€ - Absegnung

200 Euro Mobo is totaler Quatsch, zumal Intel alle Nase lang den Sockel wechselt und man mit der nächsten CPU sehr wahrscheinlich wieder ein neues Board kaufen muss.

Und das Qualitätsargument halte ich auch mal für übertrieben. Solange das Ding nicht jeden Tag mehrere Stunde mit hartem OC läuft, tuts auch ein ganz normales Board. Gibt auch günstigere Boards mit guten Bauteilen. Mir persönlich hat noch kein Board zicken gemacht oder ist abgeraucht - und selbst wenn das mal passieren sollte - dann kauf ich mir halt ein Neues, in Summe komm ich dann auch wieder auf 200 Euro.

Ansonten stimmt alles was die anderen gesagt haben: 16GB RAM nutzt kein Spiel, E9 Serie für NT und Samsung SSD sind besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sir.SchwertArm schrieb:
Hi,
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX => 216,96€
CPU Fan: Thermalright HR-02 Macho => 34,90€
MB: Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 => 91,28€
RAM: 16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIM => 77,18€
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 => 378,90€
SSD: 28GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s => 127,90€
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB SATA 6Gb/ => 78,44€
LW: LG BH10LS38 => 67,73€
NT: 500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold => 75,21€
CASE: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz => 54,84€
--------------------------------------------------------------------------------------------------
= 1203,37€

schon besser, aber ich würde es so machen:

8gb des speichers

und für das übriggebliebene geld z.b. das:

gigabyte ud3h

mMn wäre das besser, denn du brauchst keine 16 gb und wirst es in naher zukunft auch nich brauchen. nachkaufen kann man immer.. lieber nen besseres board dafür xD

Du hast noch nicht gesagt ob du übertakten möchtest,

wenn dies nicht der Fall ist, kannst du ruhig zum i5-3450 greifen!

und ja, 1600MHz Speicher wären wohl auch sinnvoller.

Ich bin der Meinung, dass man mit einem billigen Mainboard nicht gut bedient ist. Es kommt immer darauf an, was man vor hat. Wenn man nachhaltig immer noch aufrüsten möchte, um auf dem neusten Stand zu bleiben, ist es sinnvoll nicht an dem Mainboard zu sparen. Nette weitere Features wie der "Energy Saver" oder Interfaces zum Übertakten sind bei den billigeren Boards kaum vertreten. Viele externe USB 3.0 Schnittstellen und mehrere PCI-Express 3.0/2.1 ist nie verkehrt und beim zusammen bauen hat man mehr Möglichkeiten, wo ich welche Hardware dran klemme und ist nicht gebunden genau die eine Schnittstelle zu wählen.

Aber meiner Meinung nach muss ein gutes Board nicht gleich 200€ kosten. Denke gute Mittelklasse mit nem guten Preis/Leistung-Verhältnis ist eine sinnvolle Alternative.:)

Shini schrieb:
Du hast noch nicht gesagt ob du übertakten möchtest,

wenn dies nicht der Fall ist, kannst du ruhig zum i5-3450 greifen!

und ja, 1600MHz Speicher wären wohl auch sinnvoller.

Ich hatte schon vor, den CPU zu übertakten. Deshalb kommt mir da der frei auswählbare Multiplikator ganz recht.

Br4zZ0 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man mit einem billigen Mainboard nicht gut bedient ist. Es kommt immer darauf an, was man vor hat. Wenn man nachhaltig immer noch aufrüsten möchte, um auf dem neusten Stand zu bleiben, ist es sinnvoll nicht an dem Mainboard zu sparen. Nette weitere Features wie der "Energy Saver" oder Interfaces zum Übertakten sind bei den billigeren Boards kaum vertreten. Viele externe USB 3.0 Schnittstellen und mehrere PCI-Express 3.0/2.1 ist nie verkehrt und beim zusammen bauen hat man mehr Möglichkeiten, wo ich welche Hardware dran klemme und ist nicht gebunden genau die eine Schnittstelle zu wählen.

Aber meiner Meinung nach muss ein gutes Board nicht gleich 200€ kosten. Denke gute Mittelklasse mit nem guten Preis/Leistung-Verhältnis ist eine sinnvolle Alternative.:)

Ich bin wenn ich ehrlich gestehen muss derzeit kaum auf dem aktuellen Stand, was obere Liga / mittlere Liga ist.
Taugt das MoBo das ich ausgesucht habe fürs Übertakten? Falls nicht, empfange ich gerne Ratschläge für ein besseres Modell.

lg

Wector schrieb:

mMn schwachsinn, denn weder für os als auch für spiele nutzbar.

für spiele sind die 250gb zuwenig mMn. fürs os zuviel. eine kombination aus beidem is die schlehtmöglichste wahl.

fürs os würd ich eine 64gb oder maximal 128gb ssd kaufen. für spiele würd ich eine 512gb ssd kaufen (auf die kann man dann auch noch das os packen)

/e: @Sir: les doch einfach meinen beitrag ^^ dein 90€ board taugt definitiv nicht fürs übertaken. vllt minimales, aber naja ^^ wenn du normal ocen willst, nimm wenigstens das von mir vorgeschlagene ud3h für 140€. dann haste nen board das jahre überdauern kann und mit dem du kaum einschränkungen hinnehmen musst

128GB SSD sind zurzeit vollkommen OK, wenn das Kleingeld über ist, gerne auch 256GB

512GB sind noch zu teuer meiner Meinung nach, da 1GB > 1€

OS+ 2-5 Spiele (je nach Kapazität) die man am meisten spielt drauf und die kurzen Ladezeiten genießen!

Du kannst ja bei der 256 Gb einpaar Spiele Instal. und die dazugehörigen Addons auf ne andere drauf, so wie es viele machen.
Ich gebe lieber 180 als 130 aus wenn Ich dafür die doppelte Kapazität erhalte ( 50€ für 100% mehr ).

Wenn es ein 1155 Mainboard sein muss würde ich dir den Chipsatz Z77 empfehlen. Dann solltest du darauf achten, dass er 2 x PCI express 3.0 Schnittstellen hat. Mindestens 2 x USB 3.0 Schnittstellen.

Mir persönlich gefallen keine Gamer-PCs mit Grafikausgängen. Diese Arbeit sollte lieber eine gute neue Grafikkarte verrichten. Da aber leider Ivy Bridge momentan nur mit Grafikeinheit bekommt werden dafür auch die entsprechenden Mainboards angeboten.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) finde ich ist eine gute Wahl.
ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ist eine gute Alternative.

Ich würde abwarten. Soweit ich informiert bin wird es noch Ivy-Bridge ohne Grafikeinheit geben. Finde wenn man ein HTPC zusammen stellt oder ein Office-PC dann sind Ivy Bridge die richtige Wahl. Dafür reicht die Grafik super aus. Aber für Gaming-PCs find ich sie weniger gut geeignet.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

gruß braz

Servus.

Ihr stellt hier Regeln bzw. Anforderungen auf, die vielleicht für euch Gelten, aber damit nicht zwangsläufig für alle anderen.

So viele Leute wie sich hier tummeln, so viele unterschiedliche Anforderungen gibt es, die dann wiederum vorgeben, was "besser" ist.

Ich für meinen Teil z.B. betreibe in meinem Hauptrechner eine 128GB-SSD. Die ist, mit OS, diversen Programmen und drei Spielen gerade einmal zur etwa der Hälfte belegt. Und recht viel mehr Platz werde ich auch die nächste Zeit nicht brauchen.
In meinen Netbook läuft eine 64GB-SSD. Auch die ist nicht annähernd voll und wird auch so schnell nicht voll werden, da mein Anwendungsprofil für mein Netbook keinen weiteren nennenswerten Bedarf fordert.
Gleiches für mein HTPC.

Für mich wäre eine 256er SSD heraus geschmissenes Geld, für andere, die z.B. viele Spiele auf dem Rechner haben wollen, eben nicht.

Es lässt sich also so pauschal nicht sagen, entsprechend muss der TS selber die Entscheidung treffen, denn nur er weiß, wieviel Kapazität er jetzt und in näherer Zukunft er braucht.

Grüße ~Shar~

So...

Ich habe an den Komponenten nun ein wenig rumgeschraubt und bin zum vollgenden Ergebnis gekommen.

Klick

Sieht das soweit "ganz" gut aus? ^^

Soweit ganz ok, aber würde die Karte bei Mindfactory kaufen , oder direkt ne Jetstream. Und du sparst nochmal 15€uro und kloppst das in nem gescheiten Gigabyte Board rein und ggf. in 1600 Ramrigel.

Ansonsten sieht ok aus

ps : bei mind hast du ab 00:01 keine Versandkosten

Meine finale Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX => 208,98€
CPU Fan: Thermalright HR-02 Macho => 33,89€
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H So.1155 => 106,61€
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 => 35,92€
GPU: 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 => 377,50€
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s => 104,85€
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA2 (HD103SJ) => 77,30€
LW: LG BH10LS38 => 66,18€
NT: 500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold => 75,21€
CASE: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz => 54,84€
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
= 1141,28

Und hier wird eingekauft ;)

CPU => Hardwareversand
FAN => Hardwareversand
MB => Mindfactory
RAM => Hardwareversand
GPU => Mindfactory
SSD => Hardwareversand
HDD => Hardwareversand
LW => Hardwareversand
NT => Mindfactory
CASE => Mindfactory

lg!

Die Zusammenstellung ist gut! Das Mainboard ist preislich bei deinem Budget auch ganz ok.
Ich gebe ~Shar~ absolut recht!

Eine kleine Frage habe ich allerdings noch:

Auf der Herstellerseite meines MoBos (Gigabyte), ist mein Arbeitsspeicher nicht gelistet,
wird er dennoch laufen?

Hier einmal der Link zur Liste => Klick

lg!

Ja, wird er, auf dieser Liste stehen nur die Modelle mit höheren Taktraten. Warum nimmst du eigentlich 1333 MHz-RAM und nicht 1600er?? Ist nur minimal teurer, aber bei Ivy Bridge schneller. http://geizhals.at/652381

Sehr gut.
Danke xXPredatorXx! Ich werde mir nun den 1600er Speicher kaufen. ;)
Ich schätze, dass dieser Thread geschlossen werden kann, da ich bald bestellen werde. :)

Allen einen schönen Dank!

lg

Sir.SchwertArm

Jo die Zusammenstellung gefällt mir nun auch deutlich besser ;)

Viel Spaß damit

Könnt dir 2x2 GB Dominator 1600MHZ schenken, wenn du magst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben