Gaming PC ~1200€ - Mini ITX

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich in letzter Zeit öfters für Kollegen einen Pc zusammengebaut habe, bin ich nun zum Entschluss gekommen meinen alten PC doch auszutauschen. Da ich Crysis 3 bzw. Tomb Raider spielen wollte und ich keine Dx11 Karte habe, muss etwas neues her :)

Mein Budget liegt bei sagen wir mal 1200€. Da mein Alter PC auch schon vier Jahre alte ist, steck ich ruhig bissal mehr rein und hab was gscheites. Sollte also wieder etwa vier Jahre herhalten.

Übertakten habe ich nicht vor, bzw. könnte das vll. aufgrund des gewünschtes Formfaktors auch Probleme machen.

Was mir sehr wichtig ist, ist die Größe. Möchte einen möglichst kleinen, aber Potenten Spiele-PC. Das ganze natürlich ohne Abstriche. Also eine eierlegende Wollmichsau ;) PC ist zwar vorhanden, der soll aber verkauft werden. Pc wird großteils am 24" gespielt unter 1920*1080. Habe aber auch einen 60" Sharp Fernseher und hie und da soll er da auch mal drauf gespielt werden. Wenn möglich natürlich sehr leise :)

Als Gehäuse hätte ich mich für das Lian Li PC-Q25B entschieden. Gefällt mir optisch sehr gut und hat Platz für größere Grafikkarten.

Hier der Einkaufskorb bei Mindfactory.

Komme daweil auf ca. 940€ ohne CPU-Kühler.

Nun stellen sich mir noch einige Fragen:

1.) Welcher CPU-Kühler?

2.) Habe mich momentan für die 7950 Windforce entschieden. Vll. doch ne 7970? oder sogar 7970 Ghz? Falls ja welches Modell zu empfehlen. Windforce ok?

3.) Habe momentan ein 400W E9 non-modular. Reicht es für die Graka? Falls stärkere Graka, welches NT? Vll. doch modulares NT?

4.) Bin auch auf der Suche nach einem neuen Bildschirm, aber ist noch nebensächlich. Format 24"-bis 27". Würde an der Wand montiert werden, da schon Halterung vorhanden. Vll hat da jemand auch was parat.

Hoffe mir kann, wie ich es ausm Forum gewohnt bin, tatkräftig zur Seite gestanden werden.

Liebe Grüße

Warum keine GTX670/660Ti, wenn das Budget schon so groß ist?

Beim Netzteil würde ich in so engen Gehäusen immer zu modularen greifen, 400W sind sicherlich ausreichend.

wenn du eine möglichst leistungsfähige graikkarte in einem möglichst kleinen system nachdenkst dann solltest du momentan nvidia bevorzugen da diese meist bei gleicher leistung weniger abwärme erzeugen. außerdsem solltest du über eine grafikkarte mit dhe kühlung nachdenken, diese sind zwar meist etwas lauter (insbesondere unter last) aber sorgen für bessere temperaturen im gehäuse und eine tendenziell längere lebensdauer der komponenten. (mit etwas undervoltig und optimierung der profile für die lüfterregelung bekommt man übrigens auch die meisten karten mit dhe kühlung relativ leise.)

@DocFoster: Bin kein Nvidia-Fan und greif lieber zu AMD Grafikkarten. Modular hab ich mir auch gedacht.

@hiredbrain: Nicht nur einmal durchgelesen, trotzdem Danke.

@nightfly09: Mit den Profilen kann man viel rausholen ist auch klar, Danke. Würde trotzdem gerne eher zu AMD greifen.

Für mich zur persönlichen Auswahl stehen noch 7970 WIndforce oder 7970 1000M Black edition. Denke auch das, die ca. 60€ Aufpreis es auch wert sind.

Wenn nun eine 7970 ins Haus kommt, wie groß sollte das NT sein?.

Nightfly09 schrieb:
wenn du eine möglichst leistungsfähige graikkarte in einem möglichst kleinen system nachdenkst dann solltest du momentan nvidia bevorzugen da diese meist bei gleicher leistung weniger abwärme erzeugen. außerdsem solltest du über eine grafikkarte mit dhe kühlung nachdenken, diese sind zwar meist etwas lauter (insbesondere unter last) aber sorgen für bessere temperaturen im gehäuse und eine tendenziell längere lebensdauer der komponenten. (mit etwas undervoltig und optimierung der profile für die lüfterregelung bekommt man übrigens auch die meisten karten mit dhe kühlung relativ leise.)

sehe ich garnicht so. Habe Mini Itx, cpu Wassergekühlt und die HD7950 25% Übertaktet . Also in sachen abwärme absolut kein Thema, dass man einen anständigen luftstrom brauch sollte logisch sein

Hast du kein Interesse an einem Prozessorkühler? In dem Gehäuse könnte eine Corsair Wasserkühlung nützlich sein; ag. der Lage des Netzteils.

In Anwendungen teils deutlich, in Spielen kann es noch dazu kommen, dass es sich rentiert. Die PS4 setzt auf 8 Kerne, der Xeon hat 8 Threads. Du investierst 25€ in eine Chance, später nicht aufrüsten zu müssen, wenn Spiele wirklich mal von sehr vielen Threads profitieren. Ansonsten sind sie leistungstechnisch identisch (in Spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich, nur stellte ich oben bereits die Frage welchen für das Gehäuse. Welcher wäre da empfehlenswert?

Dann für die Info über die CPU. Hört sich sehr gut an und denke werde dazu greifen. Die Xeon haben ja keine interne GPU. Nur ne Frage bzgl. Chipsatz. Passt der H77 da oder doch ein anderer empfehlenswert?

Nun noch die Frage bzgl. der 7970. welche von den o.a. wäre empfehlenswert bzw. doch ne ganz andre?

Das Mainboard is a bissal zu groß fürs Gehäuse :D

Ja nur wenn ich mir die Hydro-Serie anschaue, gibts unterschiedliche Modelle. Welche ist die neuere Serie und daher am ehesten zu empfehlen.

Danke @ Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Warenkorb aktualisiert.

Mainboard würd ich das ASROCK lassen, da ich hinten einen eSata-Anscluss haben möchte.

Reichen nun die 400W trotz 7970? Falls ja, welches modulare Netzteil kann man empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein Xeon und keine Corsair drin (falls du die Teile willst)

Netzteil reicht dicke.

Hmm... hab den Warenkorb nochmal im vorigen Post editiert, hoffe es geht jetzt.

Ok 400W reichen. Und nun noch glaub ich die letzte Frage, von welchem Hersteller das modulare bzw. welches modulare?

Vielen Dank, dürfte mich bissal falsch ausgedrückt haben :)

Die 80W mehr machen nichts?

Inwiefern unterscheidet sich die Pro zur Basic Serie, da es doch ca. 50€ Unterschied sind?

Das Kabelmanagement gibt es "leider" nicht schlanker als mit 480 Watt.

"Pro" setzt auf haltbarere Speicherzellen. ;) Wenn du sie sehr lange behalten willst oder sehr intensiv benutzen, könnte sich das als klug erweisen. Langzeitdaten über die Haltbarkeit der Dinger existieren nicht wirklich oder werden zurück gehalten.

Zurück
Oben