Gaming PC 1200€ (Ruhiger?)

neocrypta

Lieutenant
1. Preisspanne?
Ich möchte etwa 1200€ ausgeben. Das Budget dient nur für den PC. Monitor, Tastatur, Maus und W-Lan Stick sind vorhanden. Der alte Rechner wird verkauft.

2. Verwendungszweck?
Aktuelle und kommende Spiele spielen. Nach einem Jahr mit dem MacBook Pro ist möchte ich wieder etwas mehr spielen. Beispielsweise FC4 und GTAV. Der Rechner braucht daher nur Speicher für Spiele, Hauptrechner bleibt das Macbook incl. Terrabytes an externen Speichern.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, wurde verkauft.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nur SSD Speicher, HDD nicht benötigt
- Möglichst leise sofern der Rechner im Idle läuft. Bei Spielen dürfen dann gerne die Lüfter angehen.
- Schlicht und kein übergroßes Gehäuse.
- Wird vorerst einen 1440p DELL Monitor befeuern.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau. Kauf wäre nächste oder übernächste Woche.

_
Aktuelle, geplante Konfiguration.
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (Bereits heute für 158€ bei amazon.co.uk bestellt)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Corsair Carbide Series 330R schwarz, schallgedämmt (CC-9011024-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Gesamt sind das dann je nach Anbieter 1150-1200€ incl. Versand. Overclocking hab ich bei den letzten beiden PCs nicht gemacht, denke daher das der Xeon optimal ist.

Offene Punkte / Fragen
- Die Gehäuselüfter tausche ich mit den beQuiets aus. 140mm vorne rein, ein 120er auf den Mugen 4 und ein weiterer hinten wieder raus. Die CPU ist mit einer TDP von 80w relativ kühl, oder? Eventuell sogar Spannung senken. Chance auf Semi-Passiv? Gibt es bessere Optionen?
- Beim Gehäuse tu ich mir noch schwer. Das Fractal R4 gefällt mir nicht, das neue R5 scheint eine Option zu sein. Gibt es einen ausschlaggebenden Grund für das R5? Alternativen?
- Es würde auch ein H97 Mainboard reichen, oder? Empfehlungen hierfür?
- Weitere Optimierungen? Mehr Leistung für etwas mehr Geld? Sparpotential?

Ich freue mich über jede Antwort, danke.

P.S. Alle paar Jahre kehre ich zu CB zurück um einen PC zu bauen und ich muss sagen, die Community ist super, die Artikel klasse und die Qualität steigt hier einfach weiter an. Schön zu sehen.

Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder EKL Alpenföhn Brocken 2 könntest du dir auch noch ansehen.

Bei den Lüftern würde ich durchweg auf "Silentwings 2" als Gehäuselüfter setzten.
Als CPU-Lüfter würde ich diese aber nicht verwenden, sondern eher Enermax Twister Pressure oder Noctua NF-F12 PWM

Zum Gehäuse:
Gehäusegeschmäcker sind immer sehr verschieden, weswegen ich dir empfehlen würde, mal ein paar rauszusuchen, welche dir von der Optik her gefallen. Daraufhin würde ich mir Tests durchlesen (erst mal die Fazite, bei der genaueren Auswahl (3 Stk.) -> den ganzen Test) und mich dann entscheiden. Jedem hier gefallenen andere Gehäuseformen und der eine spart lieber etwas, da ihm die Optik egal ist, der andere legt aber viel Wert darauf und ist auch bereit etwas mehr dafür zu bezahlen. Außerdem hat jeder andere Featurepräferenzen, z.B. USB3.0 4x, USB oben oder in der Front, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du gesagt hast, ist ein H97 Mainboard ausreichend, wenn du nicht übertaktest.
Inwiefern gefällt dir das R5, aber das R4 nicht? Alternative beim Gehäuse wäre noch das Nanoxia DS 3.
Wenn dir die Lautstärke im Idle so immens wichtig ist, würde ich einen 140mm Silent Wings nehmen und keinen Shadow Wings. Als Kühler ist meine Empfehlung der Macho in der Rev. B, weil der Lüfter sehr weit herunterdreht -> leiser (passt aber nicht in deinen Gehäusevorschlag).
Außerdem würde ich eine 970 mit Zero-Fan-Modus nehmen (MSI Gaming, Asus Strix oder Palit Jetstream). Weiterführendes dazu hier.
Mein Geheimtipp für Idle-Silent-Fetischisten(:D): Prozessorkühlung: Macho + dieser Lüfter. Bei 0 % PWM Signal (kannst du z. B. mit Speedfan temperaturabhängig regeln) dreht sich der Lüfter (zumindest bei mir) gar nicht. Kann dazu auch bei Noctua nichts finden, ich war aber positiv überrascht ;)

Zuletzt bearbeitet:
runagrog schrieb:
Außerdem würde ich eine 970 mit Zero-Fan-Modus nehmen (MSI Gaming, Asus Strix oder Palit Jetstream).

Die EVGA hat ebefalls einen "Zero Fan Modus". Da dreht sich kein Lüfter im Idle.

Danke für die Antworten.

Habe jetzt einen Silent Wings in 120 und in 140mm in die Liste gepackt. Jetzt schaue ich mir noch die Noctuas für den CPU Kühler an.

runagrog schrieb:
Inwiefern gefällt dir das R5, aber das R4 nicht? Alternative beim Gehäuse wäre noch das Nanoxia DS 3.
Die Lüfteröffnungen links auf der Seite und auch oben das offene Gitter. Sieht geschlossen einfach sauberer aus. Und du hast (leider) Recht, der Macho passt nicht in das Corsair (max. 160mm vs 165mm Macho). Test zu beiden Gehäusen habe ich mir durchgelesen. Das Corsair ist etwas kompakter, kann aber anscheinend Probleme bei einigen kurzen NT Kabeln machen. Das R5 ist schwerer, hat dafür aber die schönere Aufteilung innen... . Ich denk die integrierten Lüftersteuerungen sind kein Faktor, da ich die 3 Lüfter ans Mainboard+Speedfan bekomme.

johnieboy schrieb:
Die EVGA hat ebefalls einen "Zero Fan Modus". Da dreht sich kein Lüfter im Idle.

Zur Zeit nicht ohne BIOS Update.

@neocrypta,
Bezüglich des Gehäuses würde ich mir auch noch das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) und das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) anschauen.
Wenn du dich für eines der Nanoxia Gehäuse entscheidest, wirst du keine extra Gehäuselüfter brauchen. Die verbauten Lüfter sind, in Verbindung mit der Lüftersteuerung des Gehäuses sehr leise.

Als Board nimm nicht das Gigabyte GA-Z97-HD3. Es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser das Gigabyte GA-H97-D3H.

Für die Xeon E3-1231 v3 CPU brauchst du keinen so großen Kühler. Der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) wäre da völlig ausreichend.

@neocrypta,

wie bereits angemerkt. Das alte Gehäuse Corsair Carbide Series 330R schwarz, schallgedämmt ist, mMn aus heutiger Sicht, überteuerter Schund.

Gut und das Geld wert sind die hier:

1 x Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

oder

1 x Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html

Beide Gehäuse ersparen auch den Kauf weiterer teurer Lüfter. Weniger ist hier mehr!
Beachte: Ein System kann nur so leise sein, wie die Komponenten.

Als Grafikkarte: (GTX 970) besser gleich den leisen Testsieger nehmen:

1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Steck das Geld nicht in Lüfter die man nicht braucht wenn man bessere Hardware nimmt...

Preis: 1086,98

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]223,01[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]85,34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]11,06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]70,68[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]388,95[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H97-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R5 Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]114,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]38,96[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten.

Ja, habe mich jetzt vom dem Corsair verabschiedet und mich für das Fractal R5 entschieden. Dazu den Macho 2 Rev. B. Ich bleibe bei den beQuiets als Gehäuselüfter. Mainboard wurde ausgetauscht.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preislicht genau im Budget.

Jetzt schau ich mir noch einmal die ganzen GTX970 Varianten an. Mein Bruder hat die von EVGA und ist eigentlich sehr zufrieden.

Computerbase empfiehlt die Zotac 970 AMP zwar nicht... dies ist aber angesichts der Testergebnisse absolut unverständlich
Zotac GeForce GTX 970 Extreme Edition ist zwar mit die teuerste 970 bietet dafür aber mit Abstand am meisten.

WerksOC Leistung Platz 1
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-3

Bei 0% mehr Leistungsaufnahme unter Last (andere Modelle verbrauchen 15% mehr Strom!)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-5

Dazu die besten Ergebnisse was das Spulenfiepen, Lautstärke unter Last und Temperaturen betrifft!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4
Besonders die miesen Temps der "Semi-Passiven" Lösungen lassen mich an der Lebensdauer der entsprechenden Grafikkarte zweifeln. (MSI, Asus, Palit)
Nur im Idle liegt sie im "Mittelfeld" welches aber nach wie vor "Silent" ist. Das Video spricht Bände! Einfach den Sound aufdrehen und alle Versionen mal anhören besonders unter Last...

Erreicht werden die in meinen Augen besten Werte durch ein eigen entwickeltes PCB (Platine) welches in allen Belangen besser funktioniert als das Standard NV PCB

Den aktuellen Aufpreis von ca. 30€ bekommt man !locker! wieder rein, durch den gesparten Strom und den erhöhten Wiederverkaufswert.
Zudem trumpft sie mit einer ziemlich leckeren LED Beleuchtung auf, die sich je nach Last verändert... da lohnt sich glatt nen Window ;)

Zuletzt bearbeitet:
@neocrypta,

die beiden 120mm Lüfter http://geizhals.at/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html auf deiner Liste, wo willst du diese verbauen ?
Meines Wissens ist das Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (gute Wahl übrigens) für 140mm Lüfter vorgesehen.

Der CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B hat einen gute Kühlkörper, der beiligende Lüfter ist hingegen
vergleichsweise laut, rauh und einfachster Machart.

Besser ist der hier:

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.at/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben