Gaming PC ~1200€

hahaqp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

für einen Kollegen steht die Neuanschaffung eines Gaming PCs an. Da momentan kein PC mehr vorhanden ist soll jetzt gekauft werden, das Warten auf Ryzen fällt somit flach.

Preisspanne?
~1200€

Verwendungszweck?
95% Gaming, 5% Multimedia (Surfen, Office)

Spiele?
FullHD, 144Hz. Alles aktuelle: Battlefield 1, CSGO, Siege, Rocket League, Anno etc. Alles natürlich so hoch wie möglich ;)

Was ist bereits vorhanden?
Maus, Tastatur, Bildschirm, Windows.

Alter PC?
Alte Festplatte als Datengrab, DVD Laufwerk. Es ist noch ein EKL Groß Clockner Rev. C da. Weiter nutzbar?

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Natürlich so lang wie möglich, eingeplant ist eine neue Grafikkarte in ~2 Jahren.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC sollte leise sein. Nicht unhörbar, aber möglichst leise. Grafikkarte von AMD da der Monitor über FreeSync verfügt. Das Netzteil möchte er (teil)modular, am liebsten von BeQuiet. Es wird nicht übertaktet (macht beim geplanten Prozessor ohne köpfen denke ich wenig Sinn)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich helfe ihm.

Was wir uns dazu überlegt haben: https://geizhals.de/?cat=WL-741234

1x Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1x Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1x Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1x MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1x Gigabyte GA-B250-HD3P
1x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Anmerkung zur Zusammenstellung: Mir ist bewusst dass man an der ein oder anderen Stelle ein paar Euro einsparen könnte. Günstigeres Gehäuse, ne PowerColor und ein 400/450W Netzteil von Corsair, aber der "Kunde" ist eben König :p

Freue mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge :)

Nimm lieber ein Define R4 oder Nanoxia Deep Silence, beim R5 läufst du Gefahr, dass alles abfackelt, wenn im Betrieb an der Lüftersteuerung gedreht wird. Schaut ansonsten gut aus!

kauf dir gleich eine 1070 oder wenigstens die 1060

Hey,

hahaqp schrieb:
Maus, Tastatur, Bildschirm, Windows vorhanden.
Welcher Monitor ist es denn?

TE schrieb:
Alte Festplatte als Datengrab, DVD Laufwerk. Es ist noch ein EKL Groß Clockner Rev. C da. Weiter nutzbar?
Wie sieht denn der alte PC aus? Mit neuem Montagematerial vlt ja, einfach beim Support nachfragen

TE schrieb:
[...]am liebsten von BeQuiet.
Darf man fragen, warum? Das EVGA G3 550W hat einen besseren Support und besitzt 2 Jahre mehr Garantie. Es ist sogar vollmodular ;)
Eigentlich reicht das be quiet! Straight Power E10 400W aus.
Ein i7 6700K OC + GTX1070 OC + 3 Datenträger verbrauchen laut computerbase.de ganze ~260W. (Peaks bei ~400W) Zwar nicht modular, aber bei der 400W Version bleiben ~2-3 Kabel übrig, die kann man in dem großem Gehäuse (Define R5/ Deep Silence 3) gut verstauen, ist ja kein Sichtfenster dran ;)

TE schrieb:
Es wird nicht übertaktet (macht beim geplanten Prozessor ohne köpfen denke ich wenig Sinn)
Genauso ist es!

TE schrieb:
[...] eingeplant ist eine neue Grafikkarte in ~2 Jahren.
Eventuell mit Vega und dazu ein QHD Monitor?

TE schrieb:
Intel Core i7-7700K
Crucial MX300 525GB
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB DDR4-2400
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
Gigabyte GA-B250-HD3P
Fractal Design Define R5 PCGH
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Exellente Wahl.
Beim Gehäuse könnte man noch 50€ sparen, ohne wirklich Nachteile zu haben: Nanoxia Deep Silence 3.
Zur PSU habe ich schon was gesagt, ansonsten in Ordnung!
Tipp: Falls ihr bei mindfactory.de bestellt, dort ist der billigste DDR4-2400 16GB Kit das Corsair Vengeance.

slashchat schrieb:
[...] wenigstens die 1060.
Warum benutzt du das Wort "wenigstens" ? Meinst du, dass die RX480 schlechter ist? Wenn ja, Begründung?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: rx 480 für Freesynch... jedoch packt die nicht 144Hz. Wenn du so hoch wie möglich zocken möchtest, kommst um eine 1070/1080/Titan nicht rum. Ich weiss nicht, wie du zu AMD VEGA stehst. Wird noch dauern, evt jetzt ne "kleine" und dann wechseln? Diese Fragen kann dir keiner abnehmen. ☺

Snifi schrieb:
Nimm lieber ein Define R4 oder Nanoxia Deep Silence, beim R5 läufst du Gefahr, dass alles abfackelt, wenn im Betrieb an der Lüftersteuerung gedreht wird. Schaut ansonsten gut aus!

Danke für den Hinweis, die Problematik ist mir jedoch bekannt. Das Problem tritt - so wie ich es verstanden habe - aber ja "nur" auf wenn man im laufenden Betrieb die Lüfter ändern möchte. Das R4 fällt ebenso wie das normale R5 raus, der seitliche Lufteinlass wird als störend empfunden.

@Freezehead

Monitor ist ein AOC G2460PF. Danke für den Tipp mit dem Netzteil, hab jetzt auf das BeQuiet mit 400W gewechselt.

Syrato schrieb:
Grafikkarte: rx 480 für Freesynch... jedoch packt die nicht 144Hz. Wenn du so hoch wie möglich zocken möchtest, kommst um eine 1070/1080/Titan nicht rum. Ich weiss nicht, wie du zu AMD VEGA stehst. Wird noch dauern, evt jetzt ne "kleine" und dann wechseln? Diese Fragen kann dir keiner abnehmen. ☺

Auch dir Danke ;) Da der PC jetzt gekauft wird fällt warten auf Vega flach. Abgesehen davon denke ich, dass die RX480 für FullHD gut passt. Klar, man bekommt nicht in jedem Spiel die 144FPS zusammen, aber grade in CSGO und Siege sollte das doch möglich sein ;)

Zurück
Oben