Gaming PC ~ 1300-1700€

Th3Exodus

Newbie
Hallo CB Community!
Hab vor mir nen Gaming PC zusammenzustellen und dann bei DiTech zusammenbauen zulassen.
Hab mich schon etwas informiert da ich dies aber zum ersten Mal tue bräuchte ich eure Hilfe/Unterstützung bei der Auswahl der Komponenten. Hab mir aber schon ein paar Gedanken bezüglich dieser gemacht.
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7 4790
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
RAM: Kingston HyperX Blu Kit 8,0 GByte DDR3-1600
GIGABYTE GEFORCE GTX 970 GAMING, WINDFORCE 3X, 4096 MB DDR5
NT: Inter-Tech CobaPower CS-650it 82+ Bronze

Bezüglich SSD und/oder HDD hab ich mich noch nicht informiert.

Würde mich über eure Hilfe und Vorschläge freuen!

MfG : Th3Exodus

SSD ne MX100 256 GB und das Netzteil bitte von BeQuiet, ein E10 mit 400 (oder du willst übertakten dann auch gerne mehr)

Als Datengrab HDD kannste eig alles mögliche ab 1TB nehmen

K Prozessor bitte
16GB RAM bei dem Preis
GTX 980 Pflicht
Netzteil kenn ich zum Beispiel nicht. Wären aber so 450-500W mein Vorschlag von BeQuiet

Da passt so gut wie gar nix zusammen. Willst du übertakten?
"Gaming" Mainboards meiden
Dsa Netzteil ist... suboptimal in mehrerlei Hinsicht, vor allem aber wegen der nichtvorhandenen Qualität
Das RAM ist teuer und braucht zu hohe Spannung
Zum Noctua Kühler man nichts sagen weil kein Gehäuse dabei ist und man deshalb nicht weiß ob er reinpasst.

Bitte lies doch mal https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn er den PC nicht mal selbst zusammenbaut, wird er wohl auch nicht übertakten, von dem her reicht ja der ausgesuchte Prozessor mit einem H97 Mainboard.
Netzteil würde ich auch das E10 500W oder 400W nehmen

Darkmord1991 schrieb:
warum ist es "pflicht", 200€ mehr für vllt 15% mehr performance zu bezahlen? o.O

@ über mir: würde trotzdem den K nehmen, alleine schon wegen dem höheren takt und den niedrigeren temps.

Bei deinem Budget würde ich auf folgendes Setzen:
512 GB Crucial MX100
Bequiet E10 400W
MSI GTX 970 (leiser als die von Gigabyte und die paar MHz mehr lohnen nicht den (Lautstärke)- Preis)
und direkt 16GB Ram - am besten 2400er z.b. 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 - man kann diese häßlichen roten bunten Dinger auch abschrauben ;) (und bevor jetzt einer schreit 1600er reicht bitte dies lesen: RAM Mythen

@darkmord1991

Nein sicher nicht! Ich denke eher dass der TE nicht weiss was er für 1000 Euro kriegen kann ...

Pflicht ist eine gtx 980 überhaupt nicht, reine Geldverschwendung schon eher. Die 15% kann man locker durch OC bekommen, wieso da 200€ verballern?

lieber die 200€ in nen K Prozessor mit Z Mainboard stecken. Da kann er dann durch Übertacktung in Zukunft noch einiges raus kitzeln.

CPUs haben in der Regel eine viel längere Verweildauer als GPUs. Bis ein 4790k eine GPU limitiert dürfte noch sehr sehr lange dauern, während die gtx 970 in ca. 2Jahren wahrscheinlich an ihre Grenzen stößt.

Ansonsten ein MX100 mit wahlweise 256 oder 512(favorisiert) GB Speicher.

Netzteil sollten 500W bei Übertaktung sein, ansonsten reichen 400W

Ist halt meine Meinung. Muss jeder für sich selbst wissen.
Hat man halt mehr Leistung mit Garantie und kann wie gesagt sein Budget dementsprechend ausnutzen.

Darkmord1991 schrieb:
Ist halt meine Meinung. Muss jeder für sich selbst wissen.
Hat man halt mehr Leistung mit Garantie und kann wie gesagt sein Budget dementsprechend ausnutzen.

Wenn es danach geht, dann kann er sich auch den 3333Mhz RAM kaufen, der bietet auch mehr Leistung, dazu bitte noch ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK Black Edition für schlappe 350€......

was ich damit sagen will, eine gtx980 bietet keine zum Preis gerechtfertige Mehrleistung

Beama schrieb:
Wenn es danach geht, dann kann er sich auch den 3333Mhz RAM kaufen, der bietet auch mehr Leistung, dazu bitte noch ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK Black Edition für schlappe 350€......

was ich damit sagen will, eine gtx980 biete keine zum Preis gerechtfertige Mehrleistung

Nur das man davon halt nichts hat.
Von der Grafikkarte schon, aber ohne Infos über seine Pläne bezüglich Spiele und Auflösung ist das eh alles nur Spekulation und deswegen habe ich nur auf das genannte Budget geschaut.
15% sind halt 15%. Beim RAM wird man 1 2 3% merken und beim Board nichts.

Sagen wir es mal so, wenn die GM200 kommt beißt man sich in den Arsch eine GTX980 gekauft zu haben - denke da sind 100€ Preisnachlass drin.

Und von wegen 15%, je nach Spiel sind es auch nur 3%

Die Investition in einen K Prozessor könnte sich dagegen in einigen Jahren auszahlen. Zudem hat der 4970K eine integrierte GPU im Gegensatz zum Xeon. Wenn wieder Erwarten die GPU mal abschmiert, was ab und zu mal vorkommt kann man wenigstens noch alles bis auf Gaming mit dem PC machen.

Danke für die bisherigen Antworten! Waren sehr hilfreich da ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit so etwas habe.
Sry fürs vergessen:
Gehäuse: COOLER MASTER Storm Trooper
Monitor: BENQ XL2420Z
Also habe es jetzt so geändert:
CPU:Intel Core i7 4790k
CPU Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Mainboard: MSI H97
GPU:*Gainward Geforce GTX 970 Phantom
NT: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
SSD: 512 GB Crucial MX100
HDD: SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s
Falls ich irgendetwas vergessen habe bzw. Ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt bitte einfach schreiben.
Und ja ich habe vor ihn zu übertakten zwar nicht selbst aber ein Freund von mir wäre bereit es für mich zu tun.

Hallo,

das sieht schon besser aus nur das Board passt wieder nicht, mit H kann man nicht übertakten. Und auch der Kühler ist die falsche Wahl da er nur einen 3 PIN Lüfter hat und somit immer auf vollen Touren läuft.

http://geizhals.at/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
http://geizhals.at/noctua-nh-d15-a1098241.html

Bei der Graka würde ich zur MSI oder Asus greifen, Beide schalten ihre Lüfter im Idle ab und sind somit lautlos und auch unter Last sind die Beiden die Leisesten:

http://geizhals.at/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html oder
http://geizhals.at/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Beim Gehäuse könntest dir das mal anschauen:

http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html gibt's auch mit Fenster.

Zurück
Oben