Gaming PC < 1300 Euro

Mishi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mich bei der Zusammenstellung ziemlich genau an das FAQ gehalten, wollte nurnoch mal checken lassen ob das so passt.
Mein Bildschirm ist der Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080

Uploaded with ImageShack.us

Schaut gut aus, kannst so lassen.

Die 1TB Version der HDD hätte natürlich ein wesentlich besseres P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei dem budget nicht der x6 1090T angebrachter? ... ich würd den eher nehmen ^^

Mir fällt grad auf, ich hab noch nen Kühler vergessen, aber ich denk mal ich mach da mit dem Scythe Mugen 2 nix falsch.
Weiß jemand, ob hardwareversand den gleich verbaut oder separat mitschickt bzw. weiß jemand von nem guten Kühler der verbaut ausgeliefert wird? Den Scythe Katana 3 musste ich damals selbst einbauen und hatte daran nicht so viel Freude :p

edit: mit dem x6 1090T überschreite ich mein Budget (wobei 1300 die absolute Obergrenze ist) und von 6 Kernen profitiere ich bei nem Gaming-PC doch eh nicht besonders?

Zuletzt bearbeitet:
hab gehört den scythe mugen verbauen die nicht, musst du selbst raufbauen...

1090T ist nicht nötig... dass sie den Mugen nicht einbauen hab ich auch schon gehört, also muss wohl was anderes her wenns fix und fertig sein soll.

Ich nehme an dass der Kühler maximal 500 Gramm schwer sein darf... wenn überhaupt.

z.B. wäre der Noctua NH-U9B http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=HXLU09& eine Option, oder der Corsair H50... den müssten sie auch verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk für 1,3k will ich schon was für die zukunft, also warum kein x6 ??? klingt sinnlos

Würde mal diesen HDD Kram weglassen und dafür erstmal auf 1090T setzten. Dann kannst du mindestens die nächsten 4 Jahre mit Board und CPU gut leben und musst maximal GPU austauschen müssen ;)

und 87€ für Home sind ganzschön viel oder? Ich hatte den Preis imemr bei 75€ in erinnerung.

An deiner Stelle würd ich mir den PC zwar schon kaufen aber die Grafikkarte erstmal weglassen da in ca. einen Monat die 6xxx Generation rauskommt und die Preise der alten Karten drastisch fallen werden. Kann sein, dass dan in 2 Monaten die HD 5870 nur noch 200€ Wert ist.

BlackPro schrieb:
Also ich denk für 1,3k will ich schon was für die zukunft, also warum kein x6 ??? klingt sinnlos

Nicht wenn in dem Budget Zusammenbau, SSD, OS und Office dabei sein sollen.

Sparen könnte man sonst nur noch bei der Grafikkarte und vielleicht etwas beim Gehäuse.

Und wenn X6, dann der 1055T.

"Drastisch" werden die HD5xxx nicht fallen. Wann genau die 68xx kommen ist zudem noch ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1TB Version hast du sicher recht, aber ich hab schon bei meinem alten PC nie auch nur annähernd die 250GB vollbekommen, deshalb sollten 500GB für mich auf jeden Fall reichen.
Wegen dem Kühlerverbau werd ich dann per email bei hardwareversand nachfragen.

Ball_Lightning schrieb:
"Drastisch" werden die HD5xxx nicht fallen. Wann genau die 68xx kommen ist zudem noch ungewiss.

Ja is zwar noch ungewiss aber schau dir mal die Preise der 4850 oder 487 an, die waren auch mal "High End" für über 200€

Würde mal diesen HDD Kram weglassen und dafür erstmal auf 1090T setzten.
Welchen Kram? Die SSD?
Wie man im Jahre 2010 sein OS noch auf eine konventionelle HDD packen kann, leuchtet mir nicht ein; zumindest nicht bei diesem Budget.

Wenn ich x6 nehmen soll, dann müsste ich aber an anderer Stelle sparen. Ich könnte mir da z.B. HD5850 statt HD5870 schon vorstellen, außerdem bin ich mir auch nicht 100% sicher ob ich die SSD brauche. Hab nur gelesen dass die einen ordentlichen Leistungsschub bringen soll und sie deshalb reingenommen.

Was lohnt sich dann eurer Meinung nach mehr? Bei Grafikkarte sparen / SSD weglassen und dafür x6 rein oder so lassen?

SSD würde ich auf keinen Fall weglassen. Du könntest aber etwas sparen und die Vertex 2 Extended 60GB nehmen: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=433830

Ich weiß ja nicht welchen Wert du auf AA/AF bei Spielen setzt, aber sonst könntest du statt der 5870 die Gigabyte GTX460 1GB nehmen und einiges sparen. Von dem Geld kannst du dann wieder früher aufrüsten, davon hast du dann insg. mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 6-Kern braucht man nicht unbedingt.

Eine SSD aber auf jeden Fall. Ich habe in den letzten 10 Jahren jedenfalls keine Komponente gehabt, die einen solchen gefühlten Schub vorwärts gebracht hat.

tz was fürne aussage @ malcom... ne ssd braucht man auch nicht unbedingt.. der 6 Kerner is bei sonem system mehr als pflicht, meiner meinung nach, genau wie eine ssd... graka is das woran man sparen kann, weil die am leichtesten in einem Jahr nachzurüsten ist!

Gut, dann bleibt die SSD drin. Inwiefern unterscheidet sich die Vertex 2 denn von der Postville? Die 60€ spar ich natürlich gern wenn der Leistungsunterschied nicht so groß ist.

Wegen der Graka, ich hab keine Riesenansrpüche an die Grafik (hab die letzten Jahre auch mit ner Schrottkiste ganz gut rumgekriegt), möchte einfach für die kommenden Jahre ganz gut in der Auflösung spielen können. Ich tendier dann nu eher zu der GTX 460, allerdings find ich da Gigabyte als Hersteller bei hardwareversand nicht, die günstigste Version ist da "Gainward GeForce GTX 460, 768MB DDR5, HDMI, DVI, PCIe" für 143 €

Edit: Könnt ihr euch ma einigen ob nu SSD oder x6 sinnvoller ist? :-p
Oder beides? Wenn ich den x6 nicht wirklich brauche und "nur" GTX 460 + Vertex 2 ausreicht bleibe ich auch gerne weiter unter den 1300€, ist nicht so dass ich das Geld unbedingt raushaben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte denn eine SSD Pflicht sein? Ist sicher ganz nett, aber 200 Euro ausgeben damit das System 10sek schneller startet? Für viele Programme und Games ist auf den 80Gb SSDs doch eh kein Platz mehr. Die 30-40Gb, die da übrig bleiben hat man doch viel zu schnell voll.

Zurück
Oben