Gaming PC < 1300 Euro

Nabend

Meiner Meinung nach wäre folgendes sinnvoll:

Graka:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/PowerColor/HD5870_PCS+/147943/?

oder​

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Point_of_View/GeForce_GTX_480/152903/?

CPU:

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Der 1055T ist auch noch k, aber ich tendiere eher zum verlinkten.

Keine SSD

Begründung:

1. Die SSD verkürzt nur Ladezeiten und das auch nicht so extrem, dass alles sofort "da" ist sondern nur in einem Bereich von wenigen Sekunden....

Bsp. : Die SSD ist vergleichbar mit den elektrischen Fensterhebern beim Auto:
Es ist zwar recht bequem, aber die grundsätzliche Leistungsfähigkeit des Autos wird nicht gesteigert.

2. Die SSD ist teuer also ist mehr Geld für wichtiges da!
Also auf jeden Fall eine dieser beiden Karten(es sei denn bei deinem Händler des Vertrauens sind die Preise überraschenderweise bedeutend anders).
Die Nvidia-Karte nur wenn dir die "mehr-Leistung" und der erhöhte Verbrauch es wert ist und die andere ATI wäre eine sehr gute Alternative zu deiner (siehe Takt).

3. Ein X6 ist bei deinem Budget fast schon Pflicht!
Momentan unterstützt nicht jedes Spiel 6 Kerne, aber das ist völlig egal !!!!
Es werden immer mehr Spiele rauskommen die 6 Kerne unterstützen und das wird nicht erst in 10 Jahren der Fall sein !
Ergänzung ()

Mit meinem Vorschlag würdest du je nach CPU/Graka (ca.)

1090€ - 1200€ bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
MR_GARFIELD schrieb:

Kann eigentlich nur von wem kommen der noch keine SSD hatte...

Die z.B. 130€ für die Vertex 2 sind so gut angelegt wie bei kaum einem anderen Stück Hardware.

tz was fürne aussage @ malcom... ne ssd braucht man auch nicht unbedingt.. der 6 Kerner is bei sonem system mehr als pflicht, meiner meinung nach, genau wie eine ssd...
Es geht hier um einen Spielerecher.
Ich bin von einem E6600@3,6Ghz auf einen i5 750 umgestiegen. Gefühler Vorteil: Null.
SSD rein: OS & Programme rennen einfach deutlich flüssiger.
Immer auf die Leserate achten!

Sehe ich genauso.
Wer nicht will; selber Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
ja nen spiele Rechner da bringt ne ssd fast 0!! außer vllt du installst wow auf der ssd ... (dann iis sie ja fast voll) und freust dich über die kurzen ladezeiten, ... xD da bringt der x6 hundertmal mehr wenns nur ums gamen geht! auf jeden fall für die zukunft

Ball_Lightning schrieb:

Die z.B. 130€ für die Vertex 2 sind so gut angelegt wie bei kaum einem anderen Stück Hardware.

Wiederhole mich nur ungern, aber ich versuche es noch einfacher auszudrücken;)

Die SSD verringert nur die Ladezeiten!

Da er von einem "Gaming-Rechner" spricht ist die direkte Leistung das mit Abstand wichtigste!
Eine SSD ist wie schon erklärt nur ein kleiner Luxus zu einem abartig brachialen Preis.
Ergänzung ()

BlackPro schrieb:
ja nen spiele Rechner da bringt ne ssd fast 0!! außer vllt du installst wow auf der ssd ... (dann iis sie ja fast voll) und freust dich über die kurzen ladezeiten, ... xD da bringt der x6 hundertmal mehr wenns nur ums gamen geht! auf jeden fall für die zukunft

Danke!

Du sprichst mir aus der Seele.....

Mehr falsch, als richtig.
Momentan bringt auch ein x6 nicht so viel, da noch recht wenige Games von einem Hexacore profitieren....da zählt eher der Takt pro Core, womit du dann eben des öfteren mit einem höher getakteten Quad Core (z.B. Phenom X4 955BE) besser fährst.

Durch eine SSD bekommst du zwar nicht mehr FPS (allerdings kürzere Ladezeiten), aber das ganze Arbeiten, tägliches Händeln ist einfach viiel! komfortabler.
Ich bin pro SSD;)

ja aber man sollte bei 1,3 K an die zukunft denken und bei der ssd wird sich nix ändern!
Sie ist und bleibt nen luxus der maximal kürzere ladezeiten bringt!!!!
Der X6 wird immer mehr unterstützt von kommenden spielen O.o
was ist daran so schwer zu verstehen???

Ihr versteht es einfach nicht... eine SSD beschleunigt einfach alles - er wird ja sicher nicht nur Zocken auf dem Rechner - und jeder jeder simple Programmstart wird beschleunigt und Windows fühlt sich viel "flüssiger" an. Da ihr keine SSD habt, ist auch leicht davon abzuraten.

Bei dem Budget is die SSD ausserdem locker drin. Wenn unbedingt ein X6 dann der 1055T, der ist bei der Vertex 2 auch drin.

O.K., definierne wir mal Gamingrechner.
Bedeutet daß, das der Rechner nur eingeschaltet wird, wenn man zocken will?

Oder surft man mal etwas, entpackt mal eine RAR-Datei, benutzt Outlook, kopiert etwas, schreibt einen Brief, erstellt eine Tabelle,...

Denn dann ist eine SSD von Vorteil.

Ach ist mir langsam egal. Ich habe in allen drei Rechner eine SSD; und freue mich darüber. So einen primitiven Mist wie eine konventionelle HDD werde ich mir garantiert nicht mehr antuen.

Zuletzt bearbeitet:
BlackPro schrieb:
ja aber man sollte bei 1,3 K an die zukunft denken und bei der ssd wird sich nix ändern!
Sie ist und bleibt nen luxus der maximal kürzere ladezeiten bringt!!!!
Der X6 wird immer mehr unterstützt von kommenden spielen O.o
was ist daran so schwer zu verstehen???

Etwas stur, mh:D...nicht bös' nehmen

Ball_Lightning schrieb:
Ihr versteht es einfach nicht... eine SSD beschleunigt einfach alles - er wird ja sicher nicht nur Zocken auf dem Rechner - und jeder jeder simple Programmstart wird beschleunigt und Windows fühlt sich viel "flüssiger" an.

Bei dem Budget is die SSD ausserdem locker drin. Wenn unbedingt ein X6 dann der 1055T, der ist bei der Vertex 2 auch drin.

Mein reden:)

Mishi schrieb:
Edit: Könnt ihr euch ma einigen ob nu SSD oder x6 sinnvoller ist? :-p
Oder beides? Wenn ich den x6 nicht wirklich brauche und "nur" GTX 460 + Vertex 2 ausreicht bleibe ich auch gerne weiter unter den 1300€, ist nicht so dass ich das Geld unbedingt raushaben möchte.

Ich mach es dir mal ganz einfach eine Entscheidung zu treffen;)

Eine SSD sollten sich die Leute holen die das Geld ÜBRIG haben!!!

Das heißt eine SSD ist so ziemlich die LETZTE Komponente bei der man noch was oben drauf legt, weil man im Prinzip nur was auf das Verkäufer-Konte oben drauf legt ....

Der X6 zusammen mit einer guten Graka sind hingegen DIE Komponenten an die man so ziemlich als erstes denken sollte, weil sie die Leistungsfähigkeit am stärksten beeinträchtigen bzw sie ausmachen.

ich hab grad paar probleme, möcht hier niemandem zu nahe treten falls ich mich ein bissl aggro ausdrücke :/

trotzdem sehe ich gerade für die zukunft mehr sinn im x6

Das große Problem an der SSD ist halt der Platz. Mit 80Gb komm ich nichtmal in meinen Träumen hin. Das ist die Grundauslastung der Platte mit dem nötigsten bei mir.
Für Leute, die nur Word aufm Rechner haben und vllt. 1 Spiel, reicht das vllt. aus.

Muss ja jeder selber wissen, aber solange es keine 500GB bei einer SSD gibt, rate ich davon ab :)

Edit: Achja und was den x6 angeht. Ich stand vor 2 Wochen vor derselben Entscheidung, allerdings war mein Budget wesentlich geringer.
Dennoch, ein x4 wird noch lange genug reichen. Wenn man von dem x6 richtig profitiert, gibts schonwieder neue Sockel + bessere x6 CPU's oder alternativ werden die jetzigen im Preis drastisch sinken und man rüstet dann einfach auf.
Wenn man allerdings unbedingt sein Budget ausschöpfen will, kann man sich auch jetzt schon ein x6 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf hinzufügen, dass mein Nachbar eine SSD in seinem Rechner hat (sein Sys ist nur minimal neuer als meins) und ich "spüre" nicht den geringsten Unterschied.

Wenn die Flitzpiepe mir nicht von seinem SSD-Fieber erzählt hätte hätt ichs nie bemerkt:lol::lol::lol: .

Und nur mal so:lol: @ Malcolm

Was möchtest du bei dem Verfassen eines Briefes per PC beschleunigen?:lol::lol:
Das ist eine sowas von lachhafte "Belastung" für einen Rechner der heutigen Zeit, dass ich mich frage was da schneller gehen soll ?
Oder macht dich der Gedanke, dass du Geld für +-0 % mehr Leistung rausgeworfen hast so glücklich, dass du motivierter bist und dadurch schneller schreibst? Dann würde ich mir auch sofort eine kaufen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sowas von lachhafte "Belastung" für einen Rechner der heutigen Zeit, dass ich mich frage was da schneller gehen soll ?
Das Starten des Programmes?
Hast du mal eine Excel-Tabelle mit über 200 Seiten geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus... hier herrscht ein derartig unreifes "Diskussionsklima", dass jede weitere Antwort sinnlos ist.

Ich hab SSDs seit 4 Generationen, Rechner mit und ohne SSD, und ich glaube ich kann sehr wohl unterscheiden ob sie etwas bringt oder nicht.

Malcolm123 schrieb:
Das Starten des Programmes?

Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich gerade etwas kindisch werde, aber wenn ich zu lange ohne Unterbrechung lachen muss dann brauch ich ein wenig Zeit um mich zu beruhigen:D

Also hast du 130€(oder mehr) ausgegeben damit du 2 Sekunden weniger warten musst bis Word offen ist?

Wenn ja dann schick bitte den Notarzt, den werd ich brauchen, wenn ich mich 30 Minuten lang wegschmeiße (so wie du dein Geld).

MR_GARFIELD schrieb:
Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich gerade etwas kindisch werde, aber wenn ich zu lange ohne Unterbrechung lachen muss dann brauch ich ein wenig Zeit um mich zu beruhigen:D

Also hast du 130€(oder mehr) ausgegeben damit du 2 Sekunden weniger warten musst bis Word offen ist?

Wenn ja dann schick bitte den Notarzt, den werd ich brauchen, wenn ich mich 30 Minuten lang wegschmeiße (so wie du dein Geld).

Alles klar, gute Nacht.

MR_GARFIELD schrieb:

no comment-.-

Ich find SSD zwar an sich nicht schlecht, aber würde dafür kein Geld ausgeben. Bei meiner Kiste Hab ich ne 1 TB Fesplatte drin und die Lese und schreib geschwindigkeit sind sehrschnell.
Selbst kopieren von mehreren GB geht sehr schnell. Und deshalb finde ich das der private Anwender auf soetwas verzichten kann, denn aktuelle PCs (wie dein Zukünftiger) schaffen alle Office Anwendungen locker, das steht außer Frage, und ist eig. nur fürs Gamen gekauft. Und man profitiert nicht wirklich davon wenn die ladezeiten von 20 auf 12s runtergehen. Und zusätzliche Frames wird es sicherlich nicht geben.

Zurück
Oben