Gaming PC 1300€ 6- oder 4- Kerner

torben

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich soll fürn Freund ein PC zusammenstellen. Der sollte so um die 1300€ liegen inkl. (!) Zusammenbau.
Ich tendiere dabei, dass alles über Mindfactory abzuwickeln.
Nach seinen Angaben natürlich Gaming-PC aber eben auch um Videos zu schneiden.
Ich denke da würde ein Intel-i7-5820k Sinn machen, bin mir aber nicht sicher ob vllt ein i7-4790k oder doch ein i7-6700k eher Sinn macht. Da preistechnisch man so oder so keine Gtx 980 Ti da rein packen kann dachte ich an eine Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X. 16 GB Ram wären denke ich so das Beste, kommt nur eben drauf an ob DDR3 oder DDR4.
Also nochmals zusammengefasst:

CPU: i7-5820k o. i7-4790ko. i7-6700k
GPU: Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X
RAM: 16 GB DDR4 o. 2x 8GB DDR3
PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: 1000GB WD Black
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE
Mainboard: Da bin ich mir noch unschlüssig wegen dem Prozessor. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Vorschläge machen könntet.

Wenn ich was vergessen haben sollte,außer Gehäuse teilt es mir bitte mit :)
Ich bin offen für Ratschläge und hoffe einige zu erhalten.
Vielen Dank schonmal,
Torben

vergiss eine 980. da stimmt einfach der preis nicht.

eine 390 kommt da viel besser. zudem musst da bei allen anderen sachen keine kompromisse eingehen.

520 euro ne 980, 340 euro eine 390. ~120 euro weniger für ca. 8% weniger leistung.

warum die WD Black? ujnd nicht die blue oder Red?

falls geld reicht auf jeden fall 5820k und 980ti + 4*4gb ddr4 2400
ansonsten 4790k und 980ti + 2*8gb ddr3 2400

AMD 390 Nitro oder PCS+ und nächstes JAhr verkaufen und neue holen, würde auf jeden Fall viel GEld sparen. Eine 980 lohnt auf jeden FAll nicht.

Wichtig wäre hier die Software zum Videoschneiden, wenn hier Cuda von Vorteil ist fällt wohl eine AMD Karte raus.

Da Du übertakten kannst,wäre bei knappem Restbudget dieses Board zu empfehlen:https://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=at&hloc=de
Bietet ne Menge für den Preis:http://www.asrock.com/mb/Intel/X99 Extreme4/
Der 5820k ist als Arbeitstier für Video Bearbeitung besser als jede Desktop CPU.
Zum only zocken ist der 4790k oder 6700k leicht überlegen jenach Game ,weil die 5820er den größeren
L3 Cache haben,der natürlich höhrere Cache Latenzen mitbringt. Aber bei Multi GPU sehen die 4xxx und 6xxx
keinen Stich. Hinzu kommt die Lebensdauer der Boards,die man nicht jedes Jahr tauschen muß,wenn eine neue CPU kommt.;)
Außerdem ist der Core mit dem Heatspreader verlötet, was stabile Temps bei Voll Last garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Haswell-E mit R9 390 brauchst du ~1400€. Zusammenbau bei Mindfactory 100€ also zusammen 1500€.
Ein i7-6700k kannst du praktisch erst nächstes Jahr kaufen. Der Monat ist dabei nicht garantiert...

Ich würde auch eher auf eine "schlechtere" Grafikkarte setzten und dafür den 6 Kerner mitnehmen. Die Grafikkarte ist bei Bedarf schnell getauscht.

Ich würde im Zweifel auch mehr Geld in die CPU als in die GraKa investieren.

Die Entwicklung der CPU-Architektur ist sehr langsam geworden, seit Sandy Bridge ist nicht mehr viel passiert. Und zur Zeit weist nichts daraufhin, dass sich daran in absehbarer Zeit was ändern wird. Ich bin mit meinen zwei Jahren alten Haswell-CPUs noch gut dabei, was in den 90er Jahren undenkbar gewesen wäre.

Hinzu kommt, das ein Wechsel der CPU regelmäßig auch einen Wechsel des Mainboards und RAM mit sich bringt, was aufwendig und teuer ist.

Dagegen ist eine GraKa, wo auch noch etwas mehr Bewegung in der Entwicklung ist, schnell und auch ohne zusätzliche Begleitkosten gewechselt.

1490 mit Cashback und Gehäuse, drunter gehts wohl wirklich nicht. Mit einem i7-4790k wäre das ganze wohl 200 Euro billiger und im Budget.

Um ab und an mal ein Video zu schneiden muss es aber nicht unbedingt ein 6 Kerner sein... In den meisten Games ist die Taktung immer noch sehr wichtig und 4 Kerne hoch getaktet sind meist schneller als 6 Kerne mit etwas weniger takt.

Vergiss es ! Der 5820 k läuft auch locker mit 4,4 GHz ohne Vcore Erhöhung.In Punkto Taktung ist der 6700k sogar ein Rückschritt, den Intel der Max TDP zum Opfer fallen ließ.Wie gesagt, wer alle 2 Jahre upgraden will, sollte beim Desktop bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
5820K ist sicher die interesannteste CPU, die 4790K das beste P/L und der skylke ... nun ja.... :rolleyes: das sparsamste

Falls übertaktet wird sollte der 5820k den anderen beiden Optionen überlegen sein, zumindest im Videoschnitt. Grafikkarte entweder r9 390 oder wenn man mehr ausgeben möchte eine fury non x kaufen. gtx 970 und 980 sind imo sehr schlechte optionen.

Wie schon angesprochen, würde auch ich den i7 5820k favorisieren. Sollte die Leistung benötigt werden. Es wurde ja schon angesprochen, dass für ein paar Videos kein 6 Kerner benötigt wird.

Zu den verlinkten Systemen:

1. Es gibt günstigere Kühler als den fetten von be Quiet. Keiner hat bisher etwas vom übertakten gesagt, also muss das Teil primär die CPU unter stock kühl halten.
2. Es gibt günstigeren Arbeitsspeicher, selbst bei Mindfactory.
3. Ebenso beim Netzteil, wobei es gerade bei dieser langlebigen Komponente, welche auch gerne mal mehrere Systeme überlebt, schwierig ist zu sparen. Aber es würde in der Theorie gehen: http://www.mindfactory.de/product_i...ron-Raider-Non-Modular-80--Silver_808904.html

Allein diese drei Punkte würden 80 € ausmachen. Von einer anderen SSD oder Gehäuse haben wir da noch gar nicht gesprochen. So dürften die 1300 € langsam in erreichbare Nähe rücken.

Beste Grüße

Mursk

das NT von @Mursk ist "sorry" müll. aber man kann gern am falschen (viel zu wichtigen teil ) sparen.

Ja das Netzteil ist nicht zu empfehlen. Man könnte ein günstigeres Cooler Master VS 550 verwenden.

pupsi11 schrieb:
das NT von @Mursk ist "sorry" müll. aber man kann gern am falschen (viel zu wichtigen teil ) sparen.

Wenigstens hab ich mir mal die Mühe gemacht und halbwegs den Kostenrahmen eingehalten als nur das teuerste in den Warenkorb zu pfeffern, was in keinster Weise notwendig ist.
Warum es "Müll" sein soll, darfst du auch gerne erklären. Sehe ich gerade noch nicht. Viel mehr sehe ich das aktive PFC sowie 50 A auf der 12 V Schiene, was schon mal anfänglich keine verkehrte Investition darstellt. Klar ist es schwierig gerade beim Netzteil zu sparen, doch ein 100 € Modell muss es auch nicht sein. Beispielsweise gäbe es noch ein beQuiet in der selben Preisklasse, aber eben nur mit 3, statt 5 Jahren Herstellergarantie.
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822192.html

Zurück zum Rechner:
Leider komme ich mit Einsparungen auch nur auf knappe 1400 €: https://www.mindfactory.de/shopping...221f93ad485cdb1bd688ecb2e7252e5ed15312c1e1ae1
Es könnte u.U. günstiger sein, wenn nicht (nur) bei Mindfactory bestellt wird. Ich erstelle hierzu mal eine Geizhals Liste und poste diese noch.

Beste Grüße

Mursk
Ergänzung ()

Der Badner schrieb:
Ja das Netzteil ist nicht zu empfehlen. Man könnte ein günstigeres Cooler Master VS 550 verwenden.

Wenigstens mal ein konstruktiver Gegenvorschlag.
Leider konnte ich zu dem FSP Netzteil noch keinen Testbericht finden. Die Aurum Serie von denen ist jedenfalls als gut zu titulieren.
Ergänzung ()

Also unter 1300 € ist bei einem 2011-3 System mit dieser Grafikleistung und der Größe der SSD schwierig bis unmöglich zu realisieren: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-616881&wlkey=36fa628e2a813ae8d17c0dcec2fee4d0

Klar, beim Gehäuse lassen sich noch ein paar Euro sparen, ein optisches Laufwerk ist in der Liste ebenfalls raus rationalisiert worden und alle Hardwarebrocken kommen von verschiedenen Händlern und müssten noch selbst zusammen gebaut werden...

Was jetzt zu größeren Einsparungen führen würde:
- Kleinere SSD (sollen die zu bearbeitenden Filme mit auf die SSD bzw. wie groß sind diese Objekte?)
- Wie viel GPU-Leistung ist wirklich gefragt? (Name der Titel, Auflösung vom Monitor, favorisierter Detailgrad)
- Umsatteln auf ein 4-Kern System

Zurück
Oben