Gaming-PC ~1300€ Ohne GraKa

Encew

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Community,
ich habe vor mir in einigen Wochen einen Spiele-PC zu bauen.
Für diesen habe ich ein Budget von 1100€-1300€ ohne Grafikkarte, da ich noch eine GTX 970 besitze und diese noch etwas nutzen möchte. Ich habe jedoch vor, diese in nächster Zeit durch ein Custom-Design der GTX 1080 zu ersetzen.

Der PC sollte so gut wie alle Spiele in 1440p ca. 60fps und maximalen Details stemmen können.
Ich spiele zum Beispiel spiele wie Witcher 3 GTA V aber auch LoL o.ä.
Außerdem sollte der PC bei all dem noch recht leise laufen.

Ich dachte an eine solche Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d80b15715e8c59186765d66cc3f672760cea1e7793

Außerdem überlege ich noch ob eine dedizierte Soundkarte oder ein DAC/AMP für meine Sennheiser Game One sinnvoll wäre.

Meine Frage ist nun ob dieser PC etwas taugt und ob er meinen Ansprüchen genügt.

Er wird funktionieren und hat doch mehrere deutliche Probleme.
Das Netzteil ist jenseits von gut und böse, das Mainboard zu teuer, etc.

Für 1300€ ex GPU würde ich ein i7-5820k kaufen und übertakten, wenn nicht übertaktet wird kann man den i7 lassen, aber dann auch anderes Mainboard und RAM kaufen.

Beim Netzteil ein E10 500 W und ein günstigeres Mainboard (z.B. das ASRock Z170 Extreme4), oder was brauchst du was das Ranger bietet?

Der Aufpreis zu Sockel 2011-3 wäre natürlich auch nicht groß.

MfG

Wie sieht das alte System aus?

@the_Butcher Ich habe allerding gehört das der 5820k in Spielen etwas weniger Leistung bietet als der 6700k und auch ein weniger flüssiges Spiel Erlebnis. Stimmt das?
Ergänzung ()

@Fujiyama Das alte System besteht aus einem
i5 3350P
ehemals GTX 650 jetzt GTX 970
450W FSP Group Netzteil
2TB 5400rmp HDD
Das System ist ein aufgerüsteter Medion PC.
Dieser wird wahrscheinlich aber auch mit der GTX 650 weiter betrieben.

2*8gb ddr4 3200
z170 board
i7 6700k
480gb ssd oder 960gb ssd und auf hdd verzichten
550W Netzteil (siehe aktueller Computerbase Test)

oder wie deine.. nur die mx200 ist ned so geil für den preis.. und 750W netzteil ist ohne CF/SLI overkill.
board geht auch was günstiger..

externer da-wandler ist gute idee (y)

x99
5820k
4*8gb ddr4 (quad-channel)

wäre auch gut drin in deinem budget.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Basistakt ausgehend ist der 5820K langsamer, aber wie nahe zu alle Enthusiast CPUs von Intel lässt sich das Ding ziemlich gut übertakten, 4Ghz ist meist problemlos erreichbar, meist sogar noch mehr.

Mehr Leistung bietet der 5820K, wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden können.
Zudem kommt,das das Quadchannel Interface auch ohne hohe Taktraten besser ist als Dual Channel.

Lohnt sich eigentlich null wenn du schon nen recht potenten PC Zuhause hast.

Was läuft mit dem aktuellen PC nicht?

Der PC wird von ca. 8 Personen genutzt und ich brauche nun einen eigenen. Und generell wird es aus irgendwelchen Gründen in vielen Spielen schon auf 1080p knapp.
Weiß man schon genau wann der i7 6800k erscheint?
Habe auch schon davon gehört. Ich wollte aber nicht so lange warten.

Lt. pcgameshardware.de sieht es so aus:

Broadwell-E: Release-Termin

Während man ursprünglich von einer Veröffentlichung im Herbst 2015 und später Anfang 2016 ausging, verspätet sich Broadwell-E wie schon zuvor Broadwell-H für den Sockel 1150 auf den Sommer 2016. Im Gespräch ist eine Vorstellung im Rahmen der Computex, die Ende Mai, Anfang Juni stattfinden wird. Im (virtuellen) Ladenregal sollten die CPUs demnach spätestens im Juli stehen.
Quelle

Lohnt sich der Sprung von dem 6700k auf den 6800k denn sehr? Wenn ja würde ich noch warten und mir meinen PC dann direkt mit der 1080 kaufen.

Wie meinst du "der Sprung"? In weiterer Folge nachdem du den i7-6700k besitzt?
So oder so ist ein Hexa-Core für Spiele noch nicht so interessant und nachdem einige Fortschritte in Bezug auf Entlastung der CPU getätigt werden und stattdessen eine dezidierte GPU viel interessanter wird, stellt sich die Frage, ob du 1. warten willst und 2. nur des Geldes wegen und weil du es einfach ausgeben kannst, auf einen 2011-3 Sockel spekulierst. Was ich mit bekommen habe ist, dass wenn man nicht Videobearbeitung ausübt, viel rendert es von der Kosten/Nutzen-Seite her nicht viel Sinn macht. Man neigt im Grunde gern zur Übertreibung aber wenn dir die Vorschläge gefallen und du gut damit leben kannst und später mehr zu "bearbeiten" hast als bloß Spiele, könntest du beim 6800k zuschlagen. Wie sagt man dann: Wer hat der hat (:

Der 6700k hat 4 Kerne, der 6800k hat 6 ;-) außerdem hat er in 2011-3 den besseren Sockel, ob man das braucht ist aber eine andere Sache.

Zurück
Oben