Gaming-PC (1400 €)

DPoly

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ein Freund hat ein Budget von 1400 € und ich würde ihn gerne folgendes zusammenbasteln. Erhalte ich euren Segen und gibt es Verbesserungvorschlag preislicher Natur? Bin leider ein klein wenig über dem max. Budget hinaus. Wichtig ist meinem Freund ein ansprechendes, sprich durchgehendes Schwarz/Weiß/Titanium-"Design".

HDD: 1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: 1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
CPU: 1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
RAM: 1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
GPU: 1 x MSI GTX 980 4GD5T OC, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-034R)
MB: 1 x MSI Z170 Krait Gaming (7984-009R)
Lüfter: 1 x Fractal Design Silent R3 140mm (FD-FAN-SSR3-140)
CPU-Kühler: 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: 1 x Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI-W)
Netzteil: 1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Vielen Dank für Feedback!

In welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Ich bin ja eher dafür entweder das Geld in die kaum schwächere GTX 970 zu investieren, oder in die deutlich schnellere 980ti

nt auf e10 - 500w wechseln, spart 40€
beim ram nimmst du bitte 2666er, wenn schon oc hardware, dann auch gleich richtig
die ssd wäre mir zu klein, aber das mag daran liegen, dass ich grad selber auf 512gb hoch bin

Auf was für einen Monitor wird denn gespielt?

Sieht aber ansonsten brauchbar aus. Einzig beim Netzteil wäre ich was geiziger, da gibts deutlich billigere alternativen

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Auf was für einen Monitor wird denn gespielt?
Derzeit hat er zwei 24'' 1080p von Acer. Er will sich aber in Zukunft zwei Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) kaufen. Irgendwie fehlen mir hier die Beratungskompetenzen mangels Auswahl mit guter Reaktionszeit und kein müdes TN-Panel.

Netzteil würde ich für Reserven drin lassen, falls zwei Grafikkarten angepeilt werden, so zumindest meine Idee.

2 gpus und nur 550w NT kannst du vergessen. SLI macht man sofort oder gar nicht.

wenn sli dann ab 750w oder mehr.

wenn nicht dann muss es nicht so ein teueres NT sein. für 100 euro bekommt man sehr gute

gpu, entweder eine 390x oder eine 980ti

die 980 ist zu teuer für das gebotene

Ich würde auf einen Xeon auf der 1150-Plattform setzen, mMn. bringt Skylake keine fühlbaren Vorteile. Dazu dann eine GTX 980ti.

2 gpus und nur 550w NT kannst du vergessen. SLI macht man sofort oder gar nicht.

wenn sli dann ab 750w oder mehr.

Seit wann frisst denn SLI 750W oder mehr? ...

ein übertakteter i7 mit einer übertakteten Mid-End/High-End GPU zieht iwas um die 350W ... und das soll sich durch das zustecken einer zweiten auf einmal verdoppeln? oO...

€ Blödsinn:
Der einzige Grund warum man ein größeres NT nehmen sollte wäre auch die passenden Anschlüsse für 2 GPUs zu haben, aber ... da gibt es sicher auch 550W NT die sowas bieten und keine 200€ kosten.
mit 750W kannst du schon fast QuadSLI betreiben.

Ansonsten wäre ich bei HerrRossi's Meinung: Xeon + 980Ti für das Budget.
Wenn natürlich OC ein wichtiger Faktor ist naja dann kannst du das auch so aufziehen wie du es hast. Dem sollte nix entgegenstehen. Wie die meisten aber gesagt haben: NT gibt es günstigere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!

Ja, mein Freund will übertackten deshalb die OC-CPU erforderlich.
Ich selber bin auch der Meinung, dass der Xeon eine gute Alternative für nicht-OCler ist.
Ich baue das billiger Netzteil und die höher taktenden RAM ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich bitte dich @jenzor. hier nicht so ein mist zu erzählen.

bevor du damit weiter machst, nutze google um dich hinreichend damit zu beschäftigen.

Here is Guru3D's power supply recommendation:

GTX 980 Ti - On your average system the card requires you to have a 600 Watts power supply unit.
GTX 980 Ti SLI - On your average system the cards require you to have a 900 Watts power supply unit as minimum.
If you are going to overclock your GPU or processor, then we do recommend you purchase something with some more stamina.

There are many good PSUs out there, please do have a look at our many PSU reviews as we have loads of recommended PSUs for you to check out in there. What could happen if your PSU can't cope with the load is:

Bad 3D performance
Crashing games
Spontaneous reset or imminent shutdown of the PC
Freezing during gameplay
PSU overload can cause it to break down

untitled-1.png

also @TE wenn SLI dann nichts mit unter 700-750W.

wenn nicht dann das NT was JollyRoger aufgelistet hat. oder das https://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11:

touché ... ich weiß nicht was mich da geritten hat... war eigentlich eher als Frage gemeint. ich habe mein Post editiert. Soll nix falsches stehen bleiben.

Habe hier noch eine Übersicht für ein Testsystem gefunden. Da rangieren zwei GTX 980 Ti bei etwa 715W rum.
Du hattest Recht, das sei dir anerkannt.

also @TE wenn SLI dann nichts mit unter 700-750W.
+1

Wieder was gelernt, soll auch vorkommen.

Sry

@pupsi11,
die Super Flower Leadex Gold PSU ist gut, aber leider schon seit Wochen nirgends verfügbar. :(

soweit ich weiß kann caseking da immer schnell nachschub liefern und bis gestern hatten die das lieferbar

Sorry, aber was ist das denn für ein Mist? Mein Vorschlag für das Budget (MSI Cashback bedenken). Ich würde niemals bei 1400 Euro einen i5 holen.

Bei der Grafikkarte kann man natürlich noch sparen.

Zurück
Oben