Verbesserungsvorschläge gür ein 1400€ Gaming PC (Erster Gaming PC)

Roku09

Newbie
Guten Tag
Ich habe mich seit einen Monat Informiert welche Teile ich nehmen kann und wollte Profis fragen ob Verbesserungsvorschläge für meinen Gaming PC gibt.
Noch eine Frage während welchen 27 Zoll Monitor ihr dazu empfehlen würdet.

https://geizhals.de/wishlists/local-0

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ark Survivel Ascented
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Hab noch keinen Monitor
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1450€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In ca. Zwei Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_20260605_100437_Geizhals.jpg
    Screenshot_20260605_100437_Geizhals.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20260605_100434_Geizhals.jpg
    Screenshot_20260605_100434_Geizhals.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 127
Willkommen

1 Monat Recherche und leider ist die Wunschliste nicht öffentlich ;)

Für das Budget ist nicht mehr drin als eine Kombi aus B850, 7500f und einer 9060 XT 16GB.
Und genau diesen Weg solltest du auch gehen ...

Zurzeit empfehle ich das Corsair RMe 650w. Die Quelle des P20 750w wirkt merkwürdig und dort scheint es fast vergriffen zu sein.

Sofern mit 330mm nicht zu lang:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html?hloc=de

Roku09 schrieb:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Willi-Fi und Azghul0815
Ich würde mind. den 7600X dem 7500F vorziehen. Und sind in deinem 1400€ Budget auch Maus, Tastatur und Monitor plus Windows-Lizenz vorgesehen? Dann müsstest Du nochmal den Rotstift ansetzen.

Die Frage des Monitors und damit der Auflösung ist schon wichtig.
Für FHD wird die 9060XT dicke reichen, aber WQHD wird schwer.
Mit allen Details schafft die GPU dort wahrscheinlich nur um die 40 FPS.

Bartmensch schrieb:
Für FHD wird die 9060XT dicke reichen, aber WQHD wird schwer.
Mit allen Details schafft die GPU dort wahrscheinlich nur um die 40 FPS.
Die 9060xt ist bei Rasterize wohl ca. 10-15 % langsamer als eine 6800XT. Mit letzteren habe ich auf 1440p problemlos ARC Raiders spielen können. FPS lagen so um 85, wenn ich mich richtig erinnere (ohne Gewähr). Lief auf jeden Fall super flüssig. Damit wäre man imho mit einer 9060XT immer noch weit weg von 40.

Aber vielleicht kann einer mit ner 9060xt was Konkretes beisteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und danyundsahne
Demon_666 schrieb:
Die 9060xt ist bei Rasterize wohl ca. 10-15 % langsamer als eine 6800XT. Mit letzteren habe ich auf 1440p problemlos ARC Raiders spielen können. FPS lagen so um 85, wenn ich mich richtig erinnere (ohne Gewähr). Lief auf jeden Fall super flüssig. Damit wäre man imho mit einer 9060XT immer noch weit weg von 40.

Aber vielleicht kann einer mit ner 9060xt was Konkretes beisteuern.
Naja, es geht in erster Linie um Ark Survival Ascended, nicht um Arc Raiders. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Roku09
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Mach dich mal ganz schnell frei von deiner Wunschvorstellung, ARK: SA mit 144+ FPS in "High" Settings und einer annehmbaren Auflösung zu spielen.

Selbst mit FSR Performance und einer RTX 5090 werden in 1440p im verlinkten Video nicht annähernd dreistellige FPS erreicht.

Hier also bitte ganz schnell die Erwartungshaltung an diesen unfassbar mies programmierten Haufen Software-Spaghetticode anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und feris
Ein Windows wird für das Spiel auch Loch benötigt.
Ggf noch etwas ansparen wenn dann doch das Spiel in hohen Einstellungen gespielt werden will.

Moin,

Roku09 schrieb:
Die Liste ist Lokal, wir können sie nicht sehen, du musst rechts oben auf Wunschliste Teilen gehen und da einen Haken bei öffentlich setzen und uns diesen Link dann posten.

Es steht nichts im Text aber gibt es Wünsche an die Optik da du ja verschiedene RGB Komponenten genommen hast?

144FPS würde ich bei Ark Survival nicht kalkulieren das Spiel ist mWn. nach wie vor sehr sparsam optimiert.

Zur Zusammenstellung so weit auf den Bildern zu sehen ist:
Die NQ790 kann auch QLC haben, hier besser zu NM790 greifen da weiß man was man bekommt.

Gigabyte würde ich bei GPUs aktuell eher meiden (Wärmeleitpaste Problematik) gibt vor allem auch noch günstigere Modelle.

Das MB ist für den Preis mMn. zu schlecht ausgestattet, kein PCIe 5 (nein das ist bei B850 nur optional, die meisten haben es aber eben nicht alle und gerade MSI hat es bei einigen Modellen eingespart), dazu auch nur 2 m.2 Slots.
VRMs könnten auch besser sein in dem Preisbereich.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3509220&cmp=2956604&cmp=3147261&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1370€.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Quelle des P20 750w wirkt merkwürdig und dort scheint es fast vergriffen zu sein.
Direkt bei Amazon aktuell für 83€ zu haben, Preis und Verfügbarkeit schwankt allerdings immer etwas.

Demon_666 schrieb:
Ich würde mind. den 7600X dem 7500F vorziehen.
Sind halt aktuell fast 60€ Aufpreis vor allem für die iGPU, der 7600X macht mMn. aktuell überhaupt keinen sinn da es für den Preis auch schon den 9600X gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
danyundsahne schrieb:
Naja, es geht in erster Linie um Ark Survival Ascended, nicht um Arc Raiders. ;)
Ups stimmt, mein Fehler :)
Aber habe mit dem selben PC auch ARK gespielt und ebenfalls kein Ruckeln verzeichnen können (außer vom Server). Das war allerdings auf Full-HD ...
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Sind halt aktuell fast 60€ Aufpreis vor allem für die iGPU, der 7600X macht mMn. aktuell überhaupt keinen sinn da es für den Preis auch schon den 9600X gibt.
Hmm, beim großen Fluss gab es vor ein paar Wochen den 7600X für ca. 150€. Habe aber zugegebenermaßen nicht die tagesaktuellen Preise recheriert und ja auch "mindestens" geschrieben. Und den 7600X genommen, weil ich mit dem Arc und ARK ;) problemlos spielen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar das Game nicht, und kann es nur schwer einsätzen, aber deine Kofiguration ist eben einer dieser 7500F + RX 9060 XT 16GB High-FPS Shooterkonfigurationen, aber viel Spielraum gibt es in der Preisklasse ja nicht.

Bei vorhandenem Restbudget würde ich noch auf einen 7500X3D schielen, sonst sieht das gut aus. Beachte bei der Pulse, dass sie nur 1x Displayport hat.

Zurück
Oben