Gaming PC [1440p] [2.000 €]

Nyvek

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • PUBG
    • CoD MW (Warzone)
    • Space Engineers
    • Cities Skylines
    • Escape from Tarkov
    • The Witcher 3
    • Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Eher in Richtung Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS sollte locker erreicht werden. Zielrichtung ist aber eher 144 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche. Beim RAM traue ich mir die Einstellung des XMP Profils noch zu, alles darüber hinaus in Richtung OC ist erstmal nicht angedacht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Hauptmonitor wird eine WQHD Monitor mit mind. 144 Hz angeschafft. (Im Auge habe ich derzeit den Samsung Odyssey G7). Zweitmonitor (vorhanden): DELL U2414H (IPS, Full HD, 60 Hz)
Gelegentlich wird auch mein Fernseher (LG CX) mit 4K@120Hz (je nach Titel)angesteuert werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aus dem alten Rechner (aus 2011) werden keine Komponenten übernommen. Nachnutzung ist bereits geplant.
  • Je nachdem wie die neuen Grafikkarten verfügbar sind wird ggf. übergangsweise eine GTX 1060 6GB übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.500 - 2.000 € (ohne Monitor).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Rechner würde recht zeitnah bestellt werden, da der Prozessor (Ryzen 5 5600X) bereits vorhanden ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Angedacht ist kommende Woche die Radeon RX 6800 XT zu ergattern und in Verbindung mit dem bereits vorhanden Ryzen 5 5600X einzusetzen. Ansonsten würde bis zur besseren Verfügbarkeit übergangsweise eine GTX 1060 6GB eingesetzt werden.

Aus den div. anderen Threads hatte ich mir schonmal die folgende Konfiguration rausgesucht:
Link Geizhals

Das Mainboard habe ich ausgewählt da es hier bereits in mehren Konfigurationen empfohlen wurde und zudem bei Mindfactory derzeit im Angebot für 144€ zu haben ist.

Hinsichtlich RAM und Netzteil bin ich recht ahnungslos und habe hier Komponenten aus anderen Threads in meiner Wunschliste aufgenommen.

Für Verbesserungsvorschläge an der Zusammenstellung bin ich dankbar :)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfestellungen.
 
1. Ich würde eher zu einer Enermax 850W D.F. tendieren oder einem BeQuiet 11 Straight Power 850W - Aufpreis hier 20-29 Euro.

2. Was hälst du von einer Wasserkühlung für deine CPU?

3. warum soll es eine AMD Graka werden und keine von Nvidia? Frage aus Neugier.

4. Brauchst du keine Luftkühler?

Ansonsten ist deine Zusammenstellung solide!
 
Memoli21 schrieb:
1. Ich würde eher zu einer Enermax 850W D.F. tendieren oder einem BeQuiet 11 Straight Power 850W - Aufpreis hier 20-29 Euro.

2. Was hälst du von einer Wasserkühlung für deine CPU?

3. warum soll es eine AMD Graka werden und keine von Nvidia? Frage aus Neugier.

4. Brauchst du keine Luftkühler?

Ansonsten ist deine Zusammenstellung solide!


1) Danke, die Netzteile schaue ich mir mal an.

2) & 4) Bisher konnte ich noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen sammeln und habe die daher nicht berücksichtigt. Für mich reicht ein guter Luftkühler aus, da die meiste Abwärme vermutlich eh durch die GPU verursacht wird. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Daher wollte ich eher in Richtung Luftkühlung gehen. Einen passenden Lüfter muss ich mir noch raussuchen, den hab ich in meiner Aufstellung leider total vergessen ...

3)Ein maßgeblicher Punkt ist momentan die Verfügbarkeit und der Preis. In wie weit sich die 6800xt und Rtx 3080 tatsächlich unterscheiden wird sicherlich am Release zeigen. Grds. wäre aber auch eine Nvidia Grafikkarte denkbar.
 
Komische Zusammenstellung. Das diese graka Erst im Dezember kommt, ist dir klar? Erstmal Tests abwarten, oder kaufst du gern die katze im Sack?
3 SSD's sind Quatsch, eine 2 TB SATA SSD reicht vollkommen, Geschwindigkeitsunterschiede merkst du keine. Zb crucial. Falls unbedingt nvme, ne Samsung 970 tlc (nicht die pro)
Ram 3600er ballistix oder 4000er
Kühler die bekannten , zb noctua nhd 15, fuma2 so in etwa

@Memoli21 wozu intel?, Wozu eine aio?, Wozu 850 w Netzteil?

Ich würde erstmal den Release und Tests abwarten...
 
@wolve666
Ich schreibe nirgends etwas über Intel?
850W wird empfohlen für eine 3090, eventuell noch eine 3080 OC mode. Da der TE überlegt sich evtl eine 3080 anzuschaffen...
AIO senkt die Abwärme der CPU, oder willst du in deinem Case Spiegeleier braten?:stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Memoli21 schrieb:

What. The. Fuck.

1. beide von dir genannten Netzteile sind schlechter als das Seasonic
2. Wasserkühlung ist im Budget von 1500 - 2000€ nicht drin, außer AiO. Und AiO ist nicht besser als ein guter Luftkühler, eher sogar schlechter.
3. Lol.
4. Luftkühler? Du meinst Gehäuselüfter? Die sind in seinem Gehäuse schon dabei, ganze 3 Stück.

4/4 voll daneben gelangt. Ist auch ne Kunst :)
Ergänzung ()

Memoli21 schrieb:
AIO senkt die Abwärme der CPU

Wir erhöhen auf 5/5 :) Starker Start, weiter so!
Ergänzung ()

Memoli21 schrieb:
oder willst du in deinem Case Spiegeleier braten?

Okay und jetzt auch mit Begründung: Er hat nen Ryzen 5 5600X, eine 65w TDP CPU! Da reicht jeder passable Kühler der 40 - 50€ Klasse locker aus damit es nichtmal lauwarm im Gehäuse wird. Wenn man zu nem Oberklasse Kühler wie dem NH-US14 greift, hat man nicht mal mehr Lauwärme. Und du schwadronierst vom Spiegeleier braten wenn man keine AiO verbaut. Das ist schon Bullshit im Quadrat, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyvek, J3rs3y und wolve666
Danke für die Antworten bisher.
Ich habe die Konfiguration nochmal angepasst:

Bei den Festplatten habe ich jetzt nur eine Crucial MX500 2TB ausgewählt. Wenn sich die höheren Datenraten für meine Zwecke (haupts. Gaming) später als sinnvoll herausstellen kann ich ja immer noch eine nvme SSD holen.

Den RAM würde ich nach Verfügbarkeit kaufen. Der Crucial Ballistix ist hier ja die Standardempfehlung. Zwischen den beispielhaft aufgelisteten ist nach meinem Vergleich nur der Unterschied RGB ja/nein.

Bei dem Luftkühler habe ich den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition . Ich denke bei der CPU ist der komplett ausreichend. Lt. vergleich der techn. Details ist er recht ähnlich zum Fuma 2 und auch besser verfügbar. Vorsichtshalber habe ich aber erstmal beide in der Aufstellung.

Die Grafikkarte aus der Wunschliste habe ich mal entfernt. Beabsichtigt ist am 18.11 eine Radeon 6800XT zu ergattern. Die Eigenmodelle der Partner kommen meines Wissens ja erst später. Ggf. wird aber auch eine RTX3080. Die Entscheidung wird dann von den kommenden TEsts und der Verfügbarkeit abhängig gemacht.

Hier nochmal der aktuelle Link zur Wunschliste.

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4RL)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
1 Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Zurück
Oben