Gaming PC 1440p für 1700€

N1C0_H

Cadet 3rd Year
Da mein jetziges Sytem nicht mehr meinen Anforderungen nachkommt, habe ich beschlossen es zu ersetzen.
Nach reichlicher Nachforschung habe ich ein paar für mich mögliche Syteme gefunden, mehr dazu unten.
Ich würde mich über Vorschläge und Kritik freuen.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?

- 1700€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?

- Hauptsächlich Gaming
- etwas Office und Multimedia

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Internet, Filme
c) Büroarbeiten (Office)
d) Gelegentliche Videobearbeitung

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

- 1440p auf hohem bis höchsten Einstelllungen
- Witcher 3
- GTA 5
- Need for Speed (2016)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Hobby-Bearbeiter

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen

4.1. Alter PC

- Festplatten: - SSD 128GB für Windows + Programme
- SSD 512GB für Spiele
- HDD 3TB Datengrab

- restliches System soll weiter bestehen.

4.2. Peripherie

- Bereits vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

- 5 Jahre, wenn möglich mit Übertaktung und ohne Aufrüstung

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

- Verwendung von 2 Monitoren (1440p,144 Hz Hauptbildschirm/1080p Zweitbildschirm)
- Möglichst leise
- Wenn möglich farblich zueinander passende Teile (weiß/schwarz oder orange/schwarz)
- Gehäuse eigentlich schon für BeQuiet Dark Base Pro 900 entschieden (nur noch Farbkombi fehlt noch)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

- Habe schon mehrere PCs zusammengebaut.
- Kaufzeit: nächste 2 Wochen

Wollte eigentlich, wie bei meinem letzten System auf Intel setzten, Ryzen ist auch nicht uninteressant.

Nach eigenen Nachforschungen, bin ich auf diese möglichen Syteme gekommen.

1. Ryzen 7 1700, GTX 1080Ti (CPU+Mainboard Bundle von mindfactory)

2. Intel i7 7700K, GTX 1080Ti

3. Intel i7 7820X, GTX 1080, mit ählichen restlichen Komponenten

Oder System 1 oder 2 mit GTX 1080 und den Aufpreiss sparen.

Bei den Grafikkarten bin ich noch etwas unentschlossen, habe die Liste mal auf diese eingeschränkt

Grafikkarten

Im Vorraus besten Dank

MfG N1C0_H

Würde bei der langen Nutzungszeit den Ryzen 8-Kerner nehmen. Wenn du eh übertaktest ist der 1700 perfekt.
Deine Zusammenstellung ist ebenfalls gut so. Könntest noch überlegen ein X370 Board im Bundle bei MF zu nehmen

Spar dir das Geld für den 8-Kerner, falls in 5 Jahren wirklich Bedarf besteht, dann kannst Du immer noch umrüsten.

Was soll er statt dessen besser nehmen deiner Meinung nach? Den 1600, den 1500X, einen i5, i7?
Ist immer klasse zu sagen was man nicht machen soll, aber nicht zu sagen was statt dessen, sehr konstruktiv

Danke erst mal für eure Meinungen und Tipps.
Der Einwand mit dem X370 Board werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, dachte es gibt nicht wirklich einen Unterschied,
Aber 20€ machen jetzt auch nicht viel aus.

Habe gelesen, dass der R5 1600X fürs Gamen fast besser sein soll. Ist das wirklich so, oder ist der Unterschied so gering, dass sich die mehr Kerne in Zukunft dann als Vorteil erweisen.

Was ist eigentlich mit den Grafikkarten im Moment los? Die verkaufen sich so schnelee, das kommt man nicht mehr hinterher.
Dachte fürs Mining sind hauptsächlich die kleinern Interessant, aber selbst die 1080Ti sind nicht mehr überall zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600X liegt in Sachen Takt mit dem 1800X gleichauf und ist momentan der Sweetspot für Gamer in Sachen Preis-Leistung.

Wenn man aber die Zusammenstellung von Nightfly09 zugrunde legt, würde der 8-Kerner noch ins Budget passen. Du musst halt wissen, ob du mit 6 oder 8 Kernen unterwegs sein willst. Der Unterschied beträgt immerhin mehr als 200 Euro.

Wieso 200€ Unterschied, der liegt normal bei 100€, durch das BundlePaket bei mindfactory sogar noch weniger.

Ryzen 1600X: 244,82 €
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600X-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1159709.html

Ryzen 1800X: 468,60 €
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1800X-8x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1144034.html

Ist also deutlich teurer. Und ja, in Bundles kannst du Geld sparen (CPU + Mainboard), bist dann aber auch an bestimmte Kombinationen gefesselt.

Ryzen 1700 und 1700X haben weniger Takt, falls du einen von den beiden meintest. Übertakten hilft, aber die Garantie erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
@Davias Dachte du meinst den Unterschied zwischen R5 1600x und R7 1700.

Wie sieht es da eig. mit den Versionen aus, die Kompletten Ryzen R7 sin doch der selbe Chip nur Unterschiedliche Taktraten, da ist mir der Aufpreis für den R7 1800X etwas zu hoch.
Warum wird dan immer der R5 1600X und nicht der 1600 beworben, ist das bei den R5 anders als bei den R7?

Spiele profitieren mehr vom höheren Takt, hier hat der 1600X die Nase vorn. Vermutet wird auch, dass durch das Binning die Chip-Güte der höhergetakteten Varianten besser ist. Unter Last hast du mit der CPU zwar mehr Energieverbrauch, aber im Idle ist die Leistungsaufnahme von 1600 und 1600X weitestgehend identisch.

Der 1700 wird immer dann beworben, wenn stark übertaktet werden soll. Zudem ist der Preisunterschied im Vergleich zum 1800X zu hoch. Ohne Übertakten wird bei den 8-Kernern dann stets der 1700X empfohlen, es sei denn natürlich das Budget lässt ohne Probleme den 1800X zu.

Zuletzt bearbeitet:
Da du eh übertaktest wirst du den 1700 auf fast denselben Takt bekommen wie den 1600X und den 1800X. Würde deswegen und bei dem geringen Preisunterschied gleich den 1700 8-Kerner nehmen.
Unterschiedliche Chipgüten zwischen den Modellen gibt es nicht, wurde letztens hier im Forum geklärt.
Mit dem 1600(X) machst du aber auch nichts verkehrt, will den keinesfalls schlecht machen. PreisLeistung ist im Moment auch besser, aber bei deinem Budget ist eben auch der 8Kerner locker drin

Da mindfactory gerade das Bundel anbeietet ist es im moment fast kein Unterschied im Preis zwischen R5 1600X und dem R7 1700, daher würde ich ich zum 1700er greifen.
Im Moment wir er auch ohnen Übertaktung noch gut genug sein und dann kann ich nach der Gartantie noch Übertakten.

Aus euren Antworten kann ich auf jedenfall herauslesen, dass die Intel Konfigurationen nicht so zukunftssicher oder zu teuer sind.
Aber Ist der Intel i7 wirklich nicht zukunftsfähig, machen die mehr Kerne wirklich so viel aus, wenn man ihn hauptsächlich fürs Gaming benutzen würde.

Kannst du hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Zc2L3L4E73g
Hier werden übertaktete i5, i7 & R7 miteinander verglichen. Wenn du dir bspw. bei 3:38 mal die CPU-Auslastung anschaust, merkst du dass die Menschenmenge bzw. die Objektanzahl (3-Modelle) in Assassins Creed die CPU extrem beanspruchen. Der i5 streicht hier die Segel, der i7 erreicht schon 80-90% Auslastung auf allen Kernen und Threads. Nur der R7 hätte hier genug Reserven, um bspw. nebenbei zu streamen oder anderes Zeug zu machen. Wie du siehst, werden alle 8 Kerne samt ihren Threads genutzt.

Der i7 hat seine Stärken dagegen im Gaming (FPS) und Anwendungen, die ihre Ressourcen nicht auf eine hohe Anzahl Kerne/Threads verteilen können (Photoshop).

Gamingbezogen ist letztlich ist es alles eine Sache der Software-Optimierung und auch wenn viele Spiele das Multithreading noch nicht voll ausschöpfen, der Trend ist unübersehbar.

N1C0_H schrieb:
Wie sieht es da eig. mit den Versionen aus, die Kompletten Ryzen R7 sin doch der selbe Chip nur Unterschiedliche Taktraten, da ist mir der Aufpreis für den R7 1800X etwas zu hoch.
Warum wird dan immer der R5 1600X und nicht der 1600 beworben, ist das bei den R5 anders als bei den R7?

An sich wird für Übertakten der R5 1600 oder der R7 1700 empfohlen.
Für Nicht-Übertakter eben der 1600X und der 1700X.

Du liegst also in dem Sinne richtig, dass beim 6-Kerner für Übertakten der 1600 non-X absolut sinnvoll ist.

gerzerk schrieb:

Das ist eine Tray-Cpu. Wenn nicht übertaktet wird, ist die nicht zu empfehlen, da Tray immer ohne Garantie verkauft wird.
Übertaktet man, kann man das natürlich machen - in dem Fall hätte man sowieso Garantie Verlust. Aber dann kann man eben auch direkt den Non-X kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Davias schrieb:
Kannst du hier sehen:

Danke für das Video. Es mag sein, dass beim Ryzen noch viele Reserven sind, aber nach dem Video bin ich vom Kauf eine Ryzen Systems wieder abgekommen. Der i7 6700K ist teilweise wirklich sehr viel schneller, als der Ryzen. In jedem Spiel sind es mindestens 20FPS und teilweise auch deutlich mehr und der Ryzen ist schon auf 4GHz übertaktet.

Dann werde ich jetzt doch auf den Intel Sechkerner für die normale Plattform warten.

Ich persönlich bin bei Intel nicht ganz optimistisch, sie werden wohl wieder Wärmepaste verwenden und die Preise in wesentlich höhere Gefilde als AMD verlegen. Skylake-X hat mir im Test von Tom's Hardware dann auch gezeigt, dass auch Intel fehlbar ist (viel zu hohe/r Temperaturen/Stromverbrauch unter Last + Notabschaltung des Mainboards in Stressbenchmarks). Auch hier muss wohl mit BIOS-Updates, etc. nachgeholfen werden. In Sachen IPC und purer Leistung werden Coffee Lake & Co. aber voraussichtlich weiter vorne liegen.

Gespannt bin ich dagegen auf den Ryzen-Refresh Pinnacle Ridge. Ein bisschen mehr Leistung und vor allem aber substantielle Bugfixes sollten die Kinderkrankheiten der ersten Generation dann wohl endgültig beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde auch erst mal nochmal bis August warten mit dem Upgrade und die Entwicklungen abwarten.
die GraKa werde ich mir aber vermutlich bereits davor holen, wenn ich eine im Angebot finde, da durch das Mining die Preise wohl eher ansteigen als fallen werden.

Zurück
Oben