Gaming PC - 1500 EUR (Black Friday :))

marcial

Lieutenant
Hi zusammen,

habe im Rahmen des Black Fridays eben vorsichtshalber ne 2070 geschossen (https://www.computeruniverse.net/de...uper-jetstream-8-gb-oc-enthusiast-grafikkarte) und möchte dementsprechend jetzt die Komponenten drum herum klären.
Die Hoffnung nebenbei ist, dass heute noch ein guter Deal für den 5700x aufkommt - dann wären die beiden größten Kostentreiber geklärt.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Rainbow Six Siege, Battlefield 5, zukünftige Spiele in 2020
WQHD, wenn möglich
So hohe Qualität wie möglich
144 hz Monitor -> so viel Frames wie möglich
=> je nach Anwendungszweck (Rainbow Six Siege online: weniger Details, da mehr frames notwendig. bei Singleplayer umgekehrt)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nn.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

gerne leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, WQHD, 144hz, G- oder Freesync, ws. IPS, tbd.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: ggf. verwende ich die aktuellen SSDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

werde mit dem System wieder 3-5 Jahre arbeiten. Dass es nach 3 Jahren überholt ist, ist klar.

5. Wann soll gekauft werden?

die kommenden Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst

Mein Vorschlag (anhand idealer Gaming PC):

Bereits gekauft:
Grafikkarte:Palit GeForce RTX 2070 SUPER Jetstream

ASUS GeForce® RTX 2070 SUPER™ Dual Evo OC 8GB
Zu kaufen:

Gehäuse:Sharkoon M25 Silent
BeQuiet Pure Base 600 Window
Festplatte außen vor.

Was haltet ihr davon? Insb. da die Grafikkarte anders ist als im Vorschlag und evtl. die restlichen Komponenten darauf abgestimmt werden müssen?
Benötige ich noch zusätzliche Sachen, wie weiteren Kühler etc.?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
32 GB RAM; nicht die AEGIS! Stattdessen: GSkill Ripjaws 3200 CL16 (wenns günstig sein soll) / Crucial Ballistix 3200 CL16 (wenn du die übertakten willst)
Rest OK.
Du kannst erstmal den boxed-Kühler vom 3700x verwenden und später aufrüsten, z:B. auf Scythe Fuma 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcial
Ich schlage auch den Crucial Ram vor hier
Ergänzung ()

@marcial wieviel haste denn für die Palit Rtx 2070 bezahlt?
Das ist eine RTX 2070 die Palit, aber keine RTX 2070 Super

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe es entsprechend aktualisiert. Passen aus eurer Sicht die Kombination aus Graka, Mainboard, CPU und Gehäuse?
Hatte in meiner vernebelten Erinnerung an meine Wahl 2015 da leider etwas Fehlgriffe.

@Suno: Ist dieser Deal: https://www.mydealz.de/deals/palit-geforce-rtx-2070-super-jetstream-8-gb-oc-1483017

Bin mir da nicht ganz sicher, folgendes steht auf dem Datenblatt:
NVIDIA® GeForce® RTX 2070 Super™ 8 GB, Übertaktet
1605 MHz Chiptakt, 1815 MHz Boost

Ist das ne normale oder ne super?

Das ist doch eine RTX 2070 Super die du hast, mein Fehler
Und die RX 5700 Xt hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja klasse, dann drückt mir die Daumen, dass überall (besonders bei der CPU) noch ein paar Prozente zu holen sind und dann wird es so ziemlich die o.g. Zusammenstellung!

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Hi zusammen,

kurzes Update: Heute zusammengebaut und soweit so gut!
Statt dem Sharkoon M25 Silent habe ich mir das BeQuiet Pure Base 600 Window geholt.

Dort verbaut man die SSD auf der Rückseite zum Mainboard, heißt die SATA Kabel brauchen eig. einen flachen Stecker zum Kabel, keinen 90° Winkel. Beim Corsair RM 550x sind blöderweise die Stromkabel SATA Stecker alle 90° zum Kabel. Wisst ihr was ich da nachbestellen kann?

Ich finde da kaum was, hier mal ein Bsp. bei Amazon, fast alle Farben schweineteuer, denkt ihr das ist kompatibel?

https://www.amazon.de/Corsair-CP-8920186-Generation-Netzteil-SATA-Kabel/dp/B01N6G22IU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=corsair+sata+stromkabel&qid=1576274080&sr=8-1&th=1

Zuletzt bearbeitet:
marcial schrieb:
Dort verbaut man die SSD auf der Rückseite zum Mainboard
Nicht zwingend; du kannst die SSD auch in einem der 3,5" Schächte verbauen. Die bieten auch die Möglichkeit, eine 2,5" SSD zu verbauen (siehe Bild).

Pure Base 600.jpg

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Nicht zwingend; du kannst die SSD auch in einem der 3,5" Schächte verbauen. Die bieten auch die Möglichkeit, eine 2,5" SSD zu verbauen (siehe Bild).

Das stimmt, ist gerade auch meine Zwischenlösung.
Würde sie langfristig gerne an auf die Seite bringen.
Gibt es da noch andere Lösungen außer die Kabel von Corsair?
Kann ich bspw. ein beliebiges 6pol Kabel nehmen (Beispiel DELOCK 82924 Kabel SATA 15 Pin St > 1x 6 Pin PCI Express) oder sollte man das besser nicht machen?

Vom Design her finde ich die Montage der SDD an der Seite genial, allerdings extrem unpraktikabel, falls es keine passenden Kabel gibt.

Wenn, dann brauchst du so ein Verlängerungskabel: Klick

• Gefällt mir
Perfekt danke!

In diesem Sinne auch nochmal ein herzliches Dank an alle für die Hilfe bei der Zusammenstellung. Der Einbau hat super geklappt. Next Step ist dann ein neuer Monitor ;)

Viele Grüße

Viel Spaß mit dem PC: :)

Hi zusammen,

muss doch nochmal ne Rückfrage stellen.

Die CPU wird beim Zocken direkt extrem warm:
1576324471990.png

Im Desktop so ca. 60° Durchschnitt.

Gehäuselüfter sind auf Stufe Mittel.
Der CPU Lüfter scheint teilweise nicht Vollgas zu geben.
Grafikkarte sieht ok aus.

Ist mir da bei der Montage ein Fehler unterlaufen?
Oder hat sich die Wärmeleitpaste vom Boxed nicht gut verteilt / abgerieben?

Grüße

Du hast den Boxed Kühler? Trotz allen erscheinen mir die Werte doch ein wenig zu hoch. Auch wenn du damit keine Kühlwunder erwarten kannst. Er kühlt ausreichend.
Kannst du mal deine Lüfterkurve posten?

Zudem hat das PB600 nicht den besten Airflow mMn. Die Lüfter drehen auch richtig?
CPU Luftrichtung korrekt? Gehäuse Vorne rein, hinten raus zb.

Ich weiß nicht ob es noch so ist, evtl die Plastikfolie unter dem CPU Kühler vergessen abzuziehen? Ansonsten kann man bei der Montage nicht viel falsch machen.

Als Sofortmaßnahme vll mal ohne Seitenteil des Gehäuse testen. Werden dann die Temps besser?
Wie viele Lüfter sind verbaut?
Könntest zb noch nachrüsten, 2x vorne rein, 1x hinten raus, 1x oben raus.
Und natürlich ggf. einen besseren Kühler verbauen zb (Reihenfolge von gut bis sehr gut)
Arctic Freezer 34 eSport
Scythe Fuma II
Noctua U12A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcial und JollyRoger2408
Anpressdruck... hatte den Hebel vom Kühler vergessen umzulegen.

Sieht jetzt unter Last (Spiele, Prime95) so aus:
1576326834621.png

Edit:
Max. waren jetzt 91°.
Im Desktop 60-70. Idle 40-50.

Aber immer noch recht hoch oder?

Edit:

@iamcriso :
Boxed Kühler
PB600 Lüfter waren schon installiert und drehen korrekt.
Sind allerdings insg. nur 2 Lüfter, je einer vorne und hinten.
Vorne und oben sind bis zu 2x140 oder 3x120 möglich, hinten nichts mehr.

Max Werte waren jetzt nach einigen Stunden Desktop und Games:
  • CPU: 91°
  • System, SSD etc.: 36°
  • GPU: 65°

Dazu muss man sagen, dass der Raum recht kühl ist, wir heizen aktuell in diesem Zimmer nicht.

Kommt mir immer noch sehr hoch vor.

Edit 2:
Habe jetzt noch einen Gehäuselüfter für vorne, nen CPU Kühler geholt und gute Wärmeleitpaste. Werde die Temperaturen nochmal updaten. Falls sie um einiges runter gehen, würde ich generell die Konstellation CPU & Gehäuse ausschließlich ohne Boxed Kühler empfehlen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe jetzt den be quiet! Dark Rock 4 Pro mit Arctic MX-4 draufgepackt.
Max. Temparatur bei der GPU liegt jetzt bei <80°, bei mittlerer statt höchster Gehäuselüfter Stufe.
Nächste Woche kommt noch ein zweiter Gehäuselüfter (140mm Pure Wings) vorne rein, dann sind 2x140mm vorne und 1x120mm hinten.

Ich kann jedem bei dieser Sys Konfig (Gehäuse+CPU) nur empfehlen, einen separaten Kühler, statt den Boxed zu verwenden.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben