Gaming Pc 1500 Eur

Messmer

Cadet 4th Year
Hallo @All ,
zeit für einen neuen Rechner.
Spielen möchte ich z.B. Indiana Jones und der große Kreis , Red Dead Redemption , God of War ....
Kosten sollte das ganze so um die 1500 Eur.

hab mal eine Wunschliste bei Geizhals erstellt.
https://geizhals.de/wishlists/4582698
Ist alles von Alza die schrauben mir die Kiste für 39 Eur. zusammen.
Bin aber für Vorschläge offen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Indiana Jones und der große Kreis
Red Dead Redemption
God of war Raknarök
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440 p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellung ist schon ganz nett
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mein PC Zimmer ist unter dem Dach.
Das führt im Sommer zu sehr hohen Temperaturen.
Reicht da ein Luftkühler oder sollte man besser eine Wasserkühlung verbauen ?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einer Acer Nitro XV275U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein alter PC wird als Zweitrechner weitergenutzt.
Keine Komponentenmitnahme.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500 Eur.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah außer es wird die nächsten paar Monate billiger.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab noch nie einen PC zusammengebaut. Dachte mir bei Alza für 39 Eur. ist der Preis gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Messmer schrieb:
Mein PC Zimmer ist unter dem Dach.
Das führt im Sommer zu sehr hohen Temperaturen.
Reicht da ein Luftkühler oder sollte man besser eine Wasserkühlung verbauen ?
Vollkommen egal, solange du keine Klimaanlage an den PC anschließt (hust), die Gesetze der Thermodynamik kann keine Wasserkühlung aushebeln 😉 Die Temps im Raum bleiben, beim selben Verbrauch, genau gleich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Messmer und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messmer
Netzteil wuerde ich ein anderes nehmen, das Vita ist nicht schlecht aber koennte nicht ganz leise sein.
Pure Power 13, NZXT C850 kannst du dir mal anschauen.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
die Gesetze der Thermodynamik kann keine Wasserkühlung aushebeln
Es geht nicht um die Gesetze der Thermodynamik, sondern darum, dass die ohnehin schon stark erwärmte Luft im Gehäuse sich möglichst schnell abtransportieren lässt. Das kann eine AiO im Deckel eben schneller, als ein Luftkühler auf der CPU.

Von daher würde meine Kombination aus einem starken Airflow-Mesh-Gehäuse (Lian Li Lancool 217) und einer Arctic Cooling Liquid Freezer III Pro 360 bestehen, was den Preis jedoch (aber sinnvoll) nach oben schraubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und Messmer
ferris19 schrieb:
Netzteil wuerde ich ein anderes nehmen, das Vita ist nicht schlecht aber koennte nicht ganz leise sein.
werde ich mir anschauen
danke
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es geht nicht um die Gesetze der Thermodynamik, sondern darum, dass die ohnehin schon stark erwärmte Luft im Gehäuse sich möglichst schnell abtransportieren lässt. Das kann eine AiO im Deckel eben schneller, als ein Luftkühler auf der CPU.

Von daher würde meine Kombination aus einem starken Airflow-Mesh-Gehäuse (Lian Li Lancool 217) und einer Arctic Cooling Liquid Freezer III Pro 360 bestehen, was den Preis jedoch (aber sinnvoll) nach oben schraubt.
Lian Li gibts leider bei Alza nicht.
Hast du da noch andere Vorschläge ?
Danke
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Bei Alza gibt es das NZXT nicht.
Das Pure Power nur in 12.
Hab das hier gefunden.
MSI MAG A850GL PCIE5 II .
Hat zwei Auszeichnungen :
Cybenetigs Gold und PPLP.INFO Gold
Kosten soll es 107,90 Eur.

Zuletzt bearbeitet:
@ferris19 Die schrauben mir halt die Kiste für 39 Eur. zusammen und geben drei Jahre Garantie.

DJMadMax schrieb:
Doch doch, genau darum gehts.
Das bringt doch rein gar nichts, ihm ging es um die hohen Raumtemperaturen, die werden mit einer WaKü nicht niedriger, natürlich auch nicht die Temperaturen der Hardwarekomponenten, >ist aber kein neuer Fakt<.
Das die Abwärme ein klein wenig schneller abgeführt wird, nutzt doch in der Thematik rein gar nichts, die Grafikkarte heizt das innere des Gehäuses fast genauso schnell auf.
Ein auf guten Luftdurchzug getrimmtes Gehäuse und bessere oder mehr Lüfter (je nach Lautstärkeempfindlichkeit der Nutzers) ist generell wichtiger als eine AIO, außer das Gehäuse ist klein.
Seien wir mal ehrlich, eine AIO ist primär was optisches, die viel mehr Fehlerquellen hat als ein Luftkühler, beschädigte Pumpe, verstopfte Kühlfinnen, Kühlflüssigkeit greift Kühler an und immer weniger werdende Flüssigkeit... am witzigsten ist sowieso wenn der Hersteller den Nutzer es nicht zutraut die Pumpengeschwindigkeit zu ändern, sie diese Möglichkeit deswegen deaktivieren.
Wenn ein Luftkühler was hat wechselt man einen Lüfter aus, dauert höchsten Minuten und kostet nur einige Euro, wenn eine AIO was hat wird die sehr oft einfach weggeworfen.
Der Themenersteller wird hart ettäuscht sein, wird er aber erst merken wenns zuspät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Messmer
Ich habe auch ein Dachbüro und im Sommer hatte es bis zu 30 Grad, bis ich endlich im April eine Klimaanlage einbauen lassen habe. So viel macht die Raumtemperatur nicht aus. Wenn der Rechner am Boden steht, ist dort die Temperatur nochmals um ein paar Grad niedriger als auf 1m Höhe.
Schau einfach auf ein gut gekühltes Gehäuse wie das bereits genannte Lancool 217 oder das Endorfy ARX 700 mit 5x 14cm Lüfter (bei Alternate gibt es darauf gerade 20% und es kostet aktuell dort 87,12 Euro), welches ich mir bestellt habe und gestern bekommen habe. Dazu dann ein Arctic Freezer 36 und fertig ist das Kühlsystem.

• Gefällt mir
@Wolfgang.R-357:
Du redest von etwas vollkommen anderem. Thermodynamik interssiert in diesem Fall gar nicht, es geht einfach nur darum, die Wärme in einem kleinen Kasten einzusperren. Gute Airflow-Gehäuse und Kühler arbeiten auch in Dachwohnungen besser, als geschlossene Kästen ohne Lüfter, das weiß man in der Regel auch, ohne hier einen von Thermodynamik, Kernphysik und Stringtheorien vom Zaun zu brechen.

@wahli
Das ARX700 wirkt vom Preis her attraktiv, hat aber keine PWM-Lüfter, oder?

Aber ich bleibe dabei: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 im Deckel eines Lian Li Lancool 216 - günstiger und leiser bekommt man keinen besseren Airflow zustande.

• Gefällt mir
@DJMadMax Aber genau darum gehts, der TE glaubt das er mit der AIO eine kühlere CPU und ein nicht so warmes Zimmer hat, was natürlich völliger Quatsch ist, genau das ist Thermodynamik. Red du und ihm das nur ein, aber stimmen tuts nicht, der TE wird herbe enttäuscht sein. Ob er jetzt einige Sekunden später bei Temp X ist, als mit Luftkühler ist bedeutungslos, die Temps im Raum bleiben gleich, ergo auch die Temps im Gehäuse nach Zeit Y.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Messmer
DJMadMax schrieb:
Das ARX700 wirkt vom Preis her attraktiv, hat aber keine PWM-Lüfter, oder?
Doch, es sind 5x Endorfy Stratus 140 PWM Lüfter. Angeblich soll alles sehr leise sein.
Noch ist mein Gehäuse in der Schachtel verpackt. Hab daher noch keine eigenen Erfahrungswerte. Zuerst muss ich noch meine Steuererklärung fertig bekommen. Ein Tag bleibt noch :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messmer und DJMadMax
Das bringt doch rein gar nichts, ihm ging es um die hohen Raumtemperaturen
Hab mich da leider falsch ausgedrückt .
Mir ging es um die Temperatur im PC
Ergänzung ()

wahli schrieb:
eine Klimaanlage einbauen lassen habe.
Naja ist eigentlich eine gute Idee.
Eine gute Klimaanlage mit Loch in der Wand kostet aber bestimmt mehr als der angedachte Rechner.
Wenn man das Gehäuse mit optionalen Lüftern aufrüstet welche kommen denn dann in Frage ?
Ergänzung ()

ein nicht so warmes Zimmer
Hab mich leider falsch ausgedrückt.
Wollte nur Kühlen PC.
Ergänzung ()

Habe diesen Gehäuse gefunden :
https://www.alza.de/endorfy-arx-700-air-d7780872.htm
Ist das den Aufpreis wert zum Montech Air 903.
57,90 Eur. zu 109,90 Eur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben