Gaming PC ~ 1500 €uro

HellForce

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,
ich habe vor mir demnächst nen neues System zu kaufen, und wollte es mal noch von euch absegnen lassen :evillol:

• Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX
  • Thermalright IFX-14 CPU Cooler
  • ASUS P5E64 WS Evolution X48
  • 4096MB OCZ PC3-12800 REAPER CL7 KIT
  • Radeon HD 4870 X2 2048MB GDDR5
  • 3.5" Samsung 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB
  • LianLi PC-P80 Armorsuit Gaming schwarz
  • 625W Enermax Modu 82+

Also was haltet ihr von der Zusammenstellung? :king:

Greetz

1.Du willst die 4870 X2 kaufen, ohne verlässliche Benchmarks zu kennen? Bist du dir über die Probleme einer Dual GPU Karte bewusst?
2. Ein günstiges P45 reicht locker aus.
3. DDR3 ist teuer und überflüssig! DDR2 reicht!
4. Was hast du mit dem PC vor? Spielen? Videobearbeitung? Wenn spielen, dann was und auf welcher Auflösung?

Den Quad musste nicht dir nicht ausreden lassen. Wenn das Geld da ist, dann nimm ihn.

Das Board + DDR3 geht aber wirklich nicht.

Ein paar Angaben zum Einsatzgebiet des Rechners plus Deines Monitors, der zu zockenden games wäre schon wünschenswert. Zum Thema sonst:

1. planst Du CF? Wenn nein, dann nimm lieber ein günstigeres P45-Board. Übertakten kannst Du damit genauso
2. wenn Du hauptächlich zockst, kannst Du auch einen Dualcore nehmen. Bei quadcores dümpeln bisher mind. zwei Kerne doch eher vor sich hin
3. DDR3 ist wirklich Unsinn, da der FSB die Datenübertragungsrate ausbremst. DDR3 wird sich erst mit der Nehalem-Architektur auszahlen
4. zur HD4870X2 kann man noch wenig sagen, da offizielle Tests mit endgültigen Treiberversionen fehlen. Mometan ist die Karte @idle ein Stromverschwender ohne Ende und CF läuft in gewissen Spielen (u.a. das geliebte Crysis) noch nicht rund.

Mfg

1. Ne ich will schon noch Benchmarks sehen, aber so in die Richtung halt dann gehen.
  2. Ja evtl. doch was günstigeres ^^
  3. Warum nicht DDR3? Ich mein OK kostet etwas mehr, aber ich will nen Rechner den ich wieder 1-2 Jahre hab
  4. Auflösung so 1600 x 1200

Nein ich plan eigentlich kein CF, also weder ich nimm gleich ne Dual Karte oder dann doch 2 gleiche, da bin ich mir nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird dadurch nicht schneller. Und schnellere CPUs (der kommende Nehalem) kriegste eh nicht mehr aufs Board.
Also kannste dir DDR3 schenken.

Würde als Board das altbekannte(^^) P5Q-e oder pro empfehlen (e ist etwas besser ausgestattet, beispielsweise 2 LAN-Anschlüsse).
Informier dich aber, welche CPU Kühler da drauf passen.

Als GraKa entweder die HD4870X2 oder (falls sie dir nicht zusagt) eine HD4870 oder eine GTX 280.

Also laut News sollen die ersten Nehalem CPUs ja im Oktober kommen, oder?
Wäre es also sinnvoller dann lieber in solch einen CPU zu investieren?

Nein ich plan eigentlich kein CF, also weder ich nimm gleich ne Dual Karte oder dann doch 2 gleiche, da bin ich mir nicht sicher...

:watt: Du planst kein Crossfire, bist dir aber nicht sicher, ob du ne Dual Karte oder gleich 2 Karten nehmen sollst? :o

Edit: Würde schon sagen, dass du ruhig noch bis Oktober warten könntest, denn soo alt ist dein System ja nun auch wieder nicht.

Ja dann werd ich wohl noch warten mit CPU und Mainboard.
Aber ne neue Graka muss auf jeden Fall demnächst her, bin da nicht ganz zufrieden. Zumindest Vista hat da ab und zu ein paar macken und das hoff ich mit ner DirectX 10 Karte beheb zu können...

Dann nimm doch jetzt eine HD4870 oder GTX260. Kosten beide nicht die Welt, aber es liegen Welten dazwischen zu Deiner jetzigen GTO. Außerdem passen sie gut zum restl. System.

Da geb ich meinen Vorrednern Recht. Das System in der Signatur hab ich mir ja garnicht angeguckt.
HD4870 oder auch die GTX 280 passen in das System gut rein... Mit der CPU kannste beim Restsystem echt noch warten.

Also soweit ich weiß kommen Anfang 2009 neue Sokel also wäre das beste das bestehende System mit einer HD 4870 aufrüsten und das Halbe Jahr noch warten. Aber wie die Vorredner schon sagten, DDR3 ist im Moment ein zu teurer Spaß mit einem guten DDR2 1000der geht einem Quad nicht so schnell der speicher aus. Auch das Mainbord ist reiner Luxus und viel zu teuer. Also wie gesagt ich wärd noch warten

HellForce schrieb:
Also laut News sollen die ersten Nehalem CPUs ja im Oktober kommen, oder?
Wenn du Glück hast, wird der Start vorgezogen. Gab nen paar Gerüchte

HellForce schrieb:
Wäre es also sinnvoller dann lieber in solch einen CPU zu investieren?

Das auf jeden Fall. Ist die erste größere Neuerung bei Intel seid 2 Jahren.

jan4321 schrieb:
Auch das Mainbord ist reiner Luxus und viel zu teuer...
---------------------------------
Meine Höllenmaschine: Mainbord: Asus Rampage; CPU: Intel Core2Quad Q9450; HDD: 2x 500GB 7.200 U/min;
Öhm ja ne ist klar, und dein Mainboard ist nicht Luxus? :freak:
------------------

Ok, dann warte ich mal ab bis die Benchmarks zur HD4870 X2 da sind und entscheide mich dann für ne Grafikkarte und wahrscheinlich dem Netzteil (625W Enermax Modu 82+).

Und dann schau ich mal weiter was die Zukunft bis spätestens Anfang 2009 in Sachen CPU/Mainboard bringt.

Thx 4 @ll

Zurück
Oben