GAMING PC 1500€ welchen davon würdet ihr nehmen?

deaniswho

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Cyberpunk Avatar Starfield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1440P und 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • mindestens 40 mit VRR

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Musik

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Einen 120Hz GSYNC


Hier sind die Specs:

SYSTEM 1

- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550

- SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2

- CPU: AMD Ryzen 9 5900X

- RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600

- CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB All-in-One

- Netzteil: beQuiet! STRAIGHT POWER 11 1000W Platinum

- Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 4070 Ti X3 (12 GB)

- thermaltake Core P3 TG Pro

SYSTEM 2


CASE: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 Schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (B-Ware)
PSU: be quiet! Straight Power 11 750W, vollmodular
MB: ASUS X99-E WS/USB 3.1
CPU: Intel Xeon E5, 14C/28T, 3.50GHz
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 4, Schwarz
FAN: 4x Corsair 140 RGB 140mm
FAN: 2x be quiet! Silent Wings 140mm
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3600
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090 OC FE

SYSTEM 3 kostet nur 1300€

Gpu: Rtx 3080ti von MSI
Cpu: Intel i9 11900k
Cpu Kühlung: Aio von Corsair
Ram: 32 GB Corsair DDR4 3600Mhz
Speicher: 1Tb Nvme SSD, 1Tb SSD, 2Tb HDD
Netzteil: 1000W von Corsair
Gehäuse: Sharkoon
MB: MSI MPG

Bin am überlegen was sich am meisten lohnt und auch zsm passt möchte nur gebraucht kaufen

Vielen Dank im Vorraus!
 
System 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deaniswho
Da System 1 sicherlich 5000 Euro kostet und System 3 nur 20 Euro, würde ich 3 nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deaniswho
deaniswho schrieb:
Bin am überlegen was sich am meisten lohnt und auch zsm passt möchte nur gebraucht kaufen
Warum? Für 1500€ bekommste auch schon neu, was gutes und hast dazu noch Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, deaniswho und DF86
System 2 hat durch die Workstation Plattform natürlich diverse Features, die sehr sinnvoll sein können, aber es scheint ja um Gaming und etwas Musik zu gehen. Wobei mich bei dem System die genaue RAM Bestückung interessieren würde. Hier handelt es sich um eine Quad Channel CPU und 4*8GB erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich. System 1 schaut relativ rund aus, aber du kannst ohne große Kompromisse einzugehen ein ähnliches System neu auf die Beine stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deaniswho
wenn unbedingt eins von denen dann, System 1.
Sonst wenn vielleicht was neues dann wäre dieses System interessant. Wenn man selber oder mit Hilfe zusammen bauen kann dann kann man auch noch etwas besser das Geld investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deaniswho
System 1 nehmen. Wieviel soll das kosten? 1500 Euro wäre hier schon ein guter Preis.

System 2 ist ein Xeon und hier fehlt die genaue Bezeichnung um es einzuschätzen. Generell gilt: Xeon sind strommäßig ein Schluckspecht und würde ich nie als Gaming PC in Betracht ziehen.

System 3 zieht auch mehr Strom von der Grafikkarte her. Wenn du hier noch den Preis auf 1100 Euro drücken könntest, könnte man auch den nehmen.

Ich rede hier von Gebrauchtmarkt Preise. Geht leider aus dem Post nicht raus ob es sich um Neuteile handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deaniswho und bart0rn
zivilist schrieb:
System 1 nehmen. Wieviel soll das kosten? 1500 Euro wäre hier schon ein guter Preis
1500€ ist doch kein guter Preis für das gebrauchte System. Dafür kann man ein gleich starkes/stärkeres Gaming System mit neuen Komponenten bauen.
 
@ferris19
Jap sehe ich genauso. Evtl. muss man sich die AiO klemmen, etwas günstigeres Gehäuse und auch das überdimensionierte Netzteil muss nicht sein, aber die wichtigen Eckdaten bekommt man locker hin. Wobei es natürlich generell kein schlechter Gedanke ist, ein gutes schon fertiges System zu nehmen.

Preis Leistung ist bei keinem so richtig gut. Am ehesten noch Nr. 2, sofern man eine Workstation mit so einem Brett braucht. Für Gaming aber halt nichts.
 
Ich würde ein AM5 System anpeilen egal ob Selbstbau oder Fertig PC.
 
Zurück
Oben