Gaming PC ~ 1500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clemens

Cadet 2nd Year
Hallo,
Mein alter liegt im sterben deshalb möchte ich mir nun einen neuen anschaffen.
Leider habe ich relativ wenig Ahnung von Computer und weiß nicht worauf man wirklich achten muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Neue Tripple A Games.
Cyberpunk, Ark, Metro Exodus, Horizon Zero Dawn,
Aber auch Shooter: Fortnite, CoD, CS:GO

Momentan spiele ich noch auf Full HD habe aber zu einem späteren Zeitpunkt vor auf WQHD zu wechseln.

Bei Single Player spielen hätte ich schön gerne möglichst hohe Grafikeinstellungen und stabile 60FPS,
Bei Multiplayern 144+.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde den PC ausschließlich für Gaming nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Optik ist für mich 2 rangig, und absolut nicht notwendig.
Geld welches ich dort einsparen kann gebe ich lieber für Performance aus.
Einen nicht alt zu lauten PC wäre trotzdem wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x aoc 27 zoll monitor 144hz mit FreeSync

https://www.cyberport.de/?DEEP=6123...pdP858UfP40GA96QBkUyx5Nqr2QZ7XeBoCxLoQAvD_BwE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1x SSD 860 EVO 1TB
1x SSD 870 EVO 1TB
Sonst habe ich eine GTX 970, i7 2700k & DDR 3 Ram.
Diese kommen nicht für meinen neuen PC infrage.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin bereit etwa 1500€ auszugeben.
Sollte ich für mehr Geld aber sinnvoll mehr Leistung bekommen und nicht nur 1% mehr FPS wäre ich auch bereit bis zu 2000€ zu bezahlen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen wäre wünschenswert.

8. Möchtest du den PC
Ich werde den PC selbst zusammen bauen.

Als GPU werde ich wahrscheinlich eine 6800 oder 6900 von AMD nehmen da diese deutlich günstiger als das Gegenstück von NVIDIA zu haben sind.

Ich habe mich versucht etwas ins Thema einzulesen und mir so einen Eindruck zu verschaffen.
Folgende habe ich dabei als sehr gut wahrgenommen:
5800x3d
i5-13600kf
AMD Ryzen 5 7600X

Diese liegen wohl Leistungstechnisch im Gaming und Preislich recht nah beieinander.
Was ich sonst noch mitbekommen ist wohl der 7600x am Zukunftssichersten, und der 5800x3d nicht upgradbar.
Ebenso brauchen wohl der 13600kf & der 7600X eine teurere Plattform & DDR5 RAM.

Genau da hört mein Wissen auch auf.
Welche Plattform ist am besten für einen reinen Gamer geeignet?
Bringt DDR5 mehr Gaming Leistung? / Ist der Unterschied groß?
Welche CL Timings brauche ich? / Wie viel unterschied machen diese Timings?
Lohnt es sich Perfomancetechnisch die teuren Systeme zu nehmen? Oder brauche ich diese nur wenn ich in den nächsten Jahren vorhabe upzugraden?

Ich bekannter hat mir auf die schnelle 3 Systeme zusammengestellt, kann man das so machen?
Was würdet ihr da ändern/verbessern?

https://geizhals.de/?cat=WL-2909768
https://geizhals.de/?cat=WL-2909767
https://geizhals.de/?cat=WL-2909766

Momentan tendiere ich zum 5800x3d einfach weil das am günstigsten ist und ich mir mit meinem Wissen nicht die Vorteile der anderen Systeme erschließen kann.

Ich persönlich würde das erste System nehmen, da neue Plattform mit langem Support. Aber bitte mit AM5 Board, du hast ein Sockel 1700 Board reingepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clemens und aragorn92
Moin,

Bei System 1 hast du ein LGA1700 Board, das wird mit einer AM5 CPU nicht klappen.

Clemens schrieb:
Bringt DDR5 mehr Gaming Leistung? / Ist der Unterschied groß?
Welche CL Timings brauche ich? / Wie viel unterschied machen diese Timings?
Das kommt immer auch etwas auf das Spiel an.
Bei beiden DDR5 Konfigurationen hast du vergleichsweise langsamen Speicher gewählt, ich würde schon 6000Mhz@CL32 mitnehmen.

Clemens schrieb:
Lohnt es sich Perfomancetechnisch die teuren Systeme zu nehmen? Oder brauche ich diese nur wenn ich in den nächsten Jahren vorhabe upzugraden?
Das kommt immer auch auf die eigenen Ansprüche an, wenn man immer alles auf Ultra haben will muss man natürlich früher upgraden als wenn man auch mal die Regler bedienen kann.

Zur CPU musst du dich fragen, ob du innerhalb der nächsten 3-4 Jahre noch ein CPU Upgrade willst.
Falls ja sollte man über AM5 nachdenken.
Falls nein ist es egal welchen Sockel du nimmst in 5 Jahren werden alle 3 EoL sein da würde dann so oder so etwas neues anfallen.

Clemens schrieb:
Optik ist für mich 2 rangig, und absolut nicht notwendig.
Warum dann den RGB Ram bim 5800X3D System, der ist unnötig teuer, da dann besser G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB.

Allgemein noch der Hinweis, Anfang des Jahres kommen von AMD die non X und von Intel die non K CPUs, die waren in der Vergangenheit meist vom P/L noch etwas interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin @Clemens ,
Clemens schrieb:
Momentan tendiere ich zum 5800x3d einfach weil das am günstigsten ist und ich mir mit meinem Wissen nicht die Vorteile der anderen Systeme erschließen kann.
dieser Tendenz würde ich mich grundsätzlich anschließen. Ein AM5 System lohnt sich vor allem dann, wenn du es für wahrscheinlich hälst auf der Plattform nochmal aufzurüsten. AM4 wurde 4 Generationen lang supported, wenn das bei AM5 wieder ähnlich aussieht, kann man da von der ersten bis zur letzten Generation CPUs doch einen deutlichen Leistungssprung mitnehmen.

Wenn Optik keine Rolle spielt muss es ja kein RGB RAM sein, sondern es tun auch Ripjaws. 32 GB würde ich bei dem geringen Aufpreis und in dem Budget aber auf jeden Fall mitnehmen. Einsparpotenzial gibt es ggf. auch beim Board, etwa mit einem B550 Aorus Elite v2, falls das B550-A Gaming keine Features hat, die du unbedingt brauchst.

Hier mal mein Vorschlag für ein AM4 System: https://geizhals.de/?cat=WL-2909876

SSDs kannst du ja übernehmen.

BlueSkies schrieb:
Aber bitte mit AM5 Board, du hast ein Sockel 1700 Board reingepackt.
Falls es doch AM5 werden soll die Hinweise über mir bitte beachten.

• Gefällt mir
Das mit dem langen Support kann man sich in die Haare schmieren. Die Komponenten werden nach 2-5 Jahren veraltet sein. Egal welcher Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Clemens
Wer von zen in 2017 jetzt (nach fünf Jahren) auf den 5800x3d aufrüstet, hat damit quasi nix gewonnen? Gewagte These.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die Frage hierbei ist, ob für AM5 das Gleiche gilt, bis jetzt war die Aussage von AMD bis 2025, ich würde da also mal von insgesamt 3 Gens für den Sockel ausgehen.
Sofern das zutrifft, wäre in 5 Jahre also 2027 wohl trotzdem etwas Neues fällig.

Hallo,
Ich habe mich jetzt für den 5800x3d entschieden.
Nun stehe ich frage was für ein Mainboard ich kaufen sollte.
B550 / X570 Worin besteht überhaupt der Unterschied?

Und worauf muss ich beim RAM achten welche Timings sollte er haben?

Clemens schrieb:
B550 / X570 Worin besteht überhaupt der Unterschied?

Siehe

Beitrag #5 im Thema Mainboard Kaufberatung für Ryzen 9 5900x

Beitrag #4 im Thema Mainboard X50er, X70er, A, E, F, Gaming. Was sind die Unterschiede?

Clemens schrieb:
Und worauf muss ich beim RAM achten welche Timings sollte er haben?

Mit einem Speichertakt ab 3.200MHz - Optimum bei 3.600MHz und einer CAS Latency von 16 oder besserer, siehe Beitrag #9 im Thema Unterschied zwischen cl16 und cl18?.

Zuletzt bearbeitet:
Clemens schrieb:
Ich habe mich jetzt für den 5800x3d entschieden.
Ausgehend davon, dass du deine SSDs weiter verwenden wirst, könnte das zB so aussehen: https://geizhals.de/?cmp=2660252&cm...&cmp=2760649&cmp=2513422&cmp=2450079&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1630,-

Solltest du noch eine M.2 PCIe SSD dazu nehmen wollen, verteuert sich der Spaß um ca. 100,-: https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at&hloc=de

Beachte:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das von mir gewählte Board (GIGABYTE B550 Gaming X V2) hat diese Funktion. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer oder Vermeer-X CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.

So wird das BIOS Update via USB BIOS Flashback auf einem Gigabyte Board gemacht:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben