Gaming PC 1500€

Nightfly09

sudo
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14.529
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nicht genau definiert, tendenziell Shooter.
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080), der Monitor ist schon recht alt, eventuell gibt es "später" ein Update.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss nicht immer das Maximum sein aber mehr ist besser ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten auf jeden Fall drin sein, mehr ist ein netter Bonus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

RGB-Beleuchtung ist ausdrücklich gewünscht, des weiteren wäre es schön, wenn der PC auch unter last nicht gleich zum Fön mutiert. OC ist nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ein älterer Monitor mit 1080P, ziemlich sicher kein G-Sync oder Free-Sync, vermutlich 60Hz, Hersteller und Modell aktuell unbekannt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU): Intel i5, genaue Bezeichnung unbekannt
  • Arbeitsspeicher: 16 oder 32GB Kingston DDR3 1600 (4 Module, Typ und Timings stehen drauf, ob sie 4 oder 8 GB haben leider nicht, der Besitzer meint es müssten 32GB sein.)
  • Mainboard: ASRock µATX, genaue Bezeichnung unbekannt
  • Netzteil: Unbekannt
  • Gehäuse: Unbekannt, µATX mit Fenster, Netzteil unten verbaut
  • Grafikkarte: GTX950
  • HDD / SSD: Unbekannt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein, aber Zeitnah, der aktuelle PC ist defekt. (Vermutung Netzteil oder Mainboard.)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
PC wird von mir für einen Bekannten zusammengebaut, Erfahrung ist etwas eingerostet, aber reichlich vorhanden.



Aktuell hätte ich zwei Optionen im Sinn, wovon eine dafür gedacht wäre von Zeit zu Zeit mal aufzurüsten. Es wäre schön, wenn diese mal kurz auf Kompatibilität geprüft werden könnten. Vorschläge für Verbesserungen nehme ich natürlich auch gerne entgegen, sofern diese begründet werden.
Ps: Auf meine Frage, wie es mit einem neuen Gehäuse aussieht, wurde mir gesagt:
"Das Alte Gehäuse würde ich gerne weiter nutzen, wenn es Sinn macht darf es aber auch ein neues sein."
Ich selbst kenne das Gehäuse nur von Bildern, es sieht so aus als würden auch relativ lange Grafikkarten rein passen, hohe CPU-Kühler vermutlich eher weniger.

Option 1

PSU: FSP Hydro GSM Lite 650W
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: Alpenföhn Dolomit
RAM: Kingston FURY Beast RGB 32GB
Mainboard: ASRock B650M PG Riptide

*SSD: Western Digital WD Blue SN570 1TB
GPU:
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge LHR
Lüfter 1:
Jonsbo FR-925 PWM ARGB
Lüfter 2: Arctic P12 PWM PST RGB

Lüfter 3: Arctic P12 PWM PST RGB
Filter: SilverStone FF123


Option 2
PSU: FSP Hydro GSM Lite 650W
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D^
Kühler: Alpenföhn Dolomit
RAM: ADATA XPG Spectrix D60G 32GB oder G.Skill RipJaws V 32GB
Mainboard: ASRock B550M Steel Legend

*SSD: Western Digital WD Blue SN570 2TB
GPU:
ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC
Lüfter 1: Jonsbo FR-925 PWM ARGB
Lüfter 2: Arctic P12 PWM PST RGB

Lüfter 3: Arctic P12 PWM PST RGB
Filter: SilverStone FF123

* Falls benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

Nightfly09 schrieb:
Gehäuse: Unbekannt, µATX mit Fenster, Netzteil unten verbaut
Im Zweifel einfach mal Foto von der Front und der Seite machen evtl. hat man dann die Möglichkeit es zu identifizieren.

Nightfly09 schrieb:
Ich würde mir wenn es jetzt auf DDR5 gehen soll und evtl. aufgerüstet werden soll zumindest 6000Mhz mitnehmen auch wenn es beim 3D nicht ganz so entscheident ist.

Nightfly09 schrieb:
Gerade wenn mittelfristig auch mehr als FHD gefragt ist würde ich hier klar zu einer Karte mit mehr Vram tendieren, finde da das P/L der 6800XT weit besser.

Nightfly09 schrieb:
Der nur 2x angebundene zweite m.2 Slot würde mich stören, weiterhin gibts kein BIOS Flashback mit sehr viel Pech erkennt er die CPU nicht direkt.

Nightfly09 schrieb:
Hier die Frage, wie viel Aufpreis dir die wert ist, eine XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming wären mal eben 80€ weniger bzw. würdest du für 650€ auch schon eine 6950XT bekommen, für letztere auf jeden Fall ein stärkeres NT mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack und danyundsahne
Schau dir mal das Video an. RTX 3070 vs RX 6800. Selbst in Full HD gibts bei aktuellen Games teils horrente Probleme. Die GPU wäre stark genug, aber der RAM ist schwach. Im Jahr 2023 erledigt sich die 3070 für den Anwendungszweck des reinen Gamings ohne jetzt Support für diverse Programme mit Cuda etc zu berücksichtigen klar: RX 6800 rein, RTX 3070 raus, sonst kannst du 2024 gleich wieder wechseln.

Zur CPU: Die X3D CPUs sahnen ja derzeit ordentlich Lob ab. Allerdings muss man auch bedenken: Die bereiten nur die Frames vor, Hauptarbeit liegt bei der GPU.

Kurz: Die gigantischen Unterschiede in den 720p-Szenarien sind in der Praxis oft niedriger. Die 7800X3D ist der wohl beste Partner für eine RTX 4090 - aber dann eben nur in Spielen, wo klar die CPU limitiert. Da du nur 60 fps als Ziel ausgewählt hast und nicht 144 fps oder gar 240 fps anvisierts, würde ich sagen mit dem 5800X3D bekommst du immer noch einen der besten Gaming-CPUs, haust aber nicht unnötig viel Euro raus. Im Grunde würde es für die GPU RTX 3070 oder RX 6800 auchn Ryzen 5700X locker machen. Aber: Natürlich ist die X3D-Serie zukunftssicherer, falls du nochmal die GPU und Monitor upgraden willst und dir es mit "nur 60Hz" nochmal überlegst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nr 1 ist die modernere und zukunftsfähigere Plattform.
Damit kann eben noch 1 oder 2 CPU GENS nachgerüstet werden.

Dazu hast mit dem 7800X3D die beste gaming CPU. Extrem schnell und gleichzeitig extrem wenig Verbrauch -> leichter zu kühlen.
Aber eben auch teuer.

Nr 2 ist auch schnell mit dem 5800X3D, aber eben eine Tote Plattform und nicht weiter aufrüstbar.
Würde ich nur bei Budget Engpass kaufen.

Unabhängig davon würde ich keine 8GB GPU mehr kaufen. Damit kaufst dir nur Kompromisse.
Als Neukauf direkt min. 12 GB oder gleich 16GB.

Siehe hier:

Eine 6800XT gibt es relativ erschwinglich mit 16GB VRAM und die ist deutlich flotter als ne RTX3070 mit nur 8GB.

Die kommende RTX 4070 wird ähnlich schnell. Wird aber mehr kosten (vermutlich 650-700€) und hat auch nur 12GB.
Dafür wird sie sehr effizient mit knapp 200W Verbrauch.

Daher geht meine Tendenz zu System Nr1 mit einer guten 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack
Ja, Nr.1 ist optimal & modern, wenn du die RX 6800 (xt) reinsteckst - aber geht halt wegen 7800X3D und dem DDR5 ram + Mobo paar hunderter mehr ins Geld und merkst von dem theoretschen Vorteil erstmal in der Praxis wenig bis nix bei 60fps als Maximalziel. Aber wie dany schon sagte: Du kaufst auch Aufrüstbarkeit ein.

Bei der RTX 4070 würd ich einfach mal die kommenden Tage abwarten, was über die so berichtet wird. Angeblich soll es ja auch eine 10GB und 16 GB-Variante geben. Die 16 GB variante wäre durchaus eine Alternative zur RX6800, weil sie einfach schon NextGen wäre und mehr Features aufwartet. Aber dafür sollte sich nicht zu weit von den 550-650€ der RX entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
compujack schrieb:
Bei der RTX 4070 würd ich einfach mal die kommenden Tage abwarten, was über die so berichtet wird. Angeblich soll es ja auch eine 10GB und 16 GB-Variante geben.
Hier sollte man aber bedenken, dass bei den Gerüchten selbst schon gesagt wurde, dass es sehr wahrscheinlich einfach nur Platzhalter waren das ganze kommt ja auch noch von Ende Februar
Bei der völlig verschiedenen Speicherbestückung hätte man dann auch jeweils ganz andere Speicherbandbreite, sprich das wären letztlich völlig unterschiedliche Karten von daher halte ich es zwar nicht für unmöglich aber für eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack
Ja, Nvidias Speicher-Überraschung geht ja normalerweise immer in eine andere Richtung. Wäre aber cool gewesen. Ich persönlich brauch leider die Eignung, das Blender vernünftig läuft. AMD fällt da weg. Die haben zwar HIP drin, aber das ist noch nicht so ganz crashfrei ohne RT-Support und performancetechnisch weit hinter Nvidia - es bleibt also so, wie es schon immer war.

Nur zum Zocken ist die RX6800 (XT) aber einfach Preisleistungsbomber zur Zeit.
 
@ Mork-von-Ork:
Er möchte leider nicht, dass ich Bilder von dem PC online stelle, deswegen hatte ich auch den Staubfilter mit in der Liste ;) Ich habe ihm zwar gesagt, dass ich da schon schlimmere gesehen habe und das die Optik bei älteren Rechnern normal ist, wenn diese nicht von Zeit zu Zeit mal geöffnet werden, aber er will hald nicht.
Vom Aufbau her ist das Gehäuse dem SilverStone Fara H1 M sehr ähnlich, es sieht jedoch ein wenig schmaler aus und hat nicht so viele Plätze um Lüfter zu installieren (nur vorne unten und hinten oben).

Schnellerer RAM für die DDR5 Zusammenstellung ist notiert, hast du da an ein bestimmtes Speicherkit gedacht?

Das mittelfristig ein neuer Monitor mit höherer Auflösung kommt, war nur eine Spekulation von mir, weil der vorhandene Bildschirm offensichtlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Die Anbindung vom zweiten M.2 Steckplatz sehe ich als recht unkritisch an, natürlich wäre eine bessere Anbindung ganz nett, würde aber mehr kosten oder es wären in anderen Bereichen Abstriche nötig.

BIOS Flashback ist ein guter Hinweis, da hatte ich so gar nicht mehr dran gedacht, werde mich da mal nach Alternativen umschauen oder im Zweifel vor der Bestellung versuchen mit dem Händler zu klären, welche Bios-Version zu erwarten ist. Notfalls könnte ich aus einem anderen PC auch noch einen R5 3600X "ausleihen". Vorschläge für Alternativen nehme ich natürlich gerne entgegen, ich bin nicht wild darauf, ein Bios Update machen zu müssen und dafür auch noch extra eine CPU aus einem anderen PC zu borgen.

Die Frage, wie viel das Bling Bling im Gehäuse kosten darf, leite ich gerne noch mal weiter, wäre der PC für mich, würde ich sagen "gar nix" .

@ compujack: Ich habe das Video jetzt nur mal durchgezappt und eventuell einen entscheidenden Teil übersehen, die "teils horrenten Probleme" durch nur 8GB RAM sehe ich allerdings nicht ganz so, denn diese lassen sich meist durch leichtes anpassen der Settigs beheben. Wie ich schon geschrieben hatte, es muss nicht immer alles auf max. stehen.
Das Option 2 in nahezu allen Spielen klar schneller sein wird, ist mir klar, allerdings sehe ich bei Option 1 langfristig deutlich bessere Möglichkeiten zum Aufrüsten. Ob diese Möglichkeiten überhaupt gewünscht sind, muss ich allerdings, wie bereits erwähnt, auch noch klären.

Gleich mehrere hundert Euro drauf zu legen, um den 7800X3D und die 6800XT mit rein zu bekommen, wird nicht in frage kommen, ich kann diese Option noch mal ansprechen, bin mir aber ziemlich sicher, das bei 1500€ das Limit ist. Ich befürchte diesbezüglich sogar, das ich die Versandkosten noch davon abziehen muss.

Allgemein: Zu den Lüftern bzw. der Beleuchtung allgemein wurde leider noch nicht viel geschrieben, kann ich davon ausgehen, das der Kram gut zusammen passt und sich dann auch synchronisieren lässt? Es war mir bisher immer relativ egal ob irgend ein Bauteil auch leuchten kann und wie es dann eventuell aussieht.

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Vor allem bei der Grafikkarte frage ich mich ein wenig, ob es da im relativ kleinen µATX Gehäuse nicht recht laut werden kann oder die Karte sogar temperaturbedingt eventuell runter taktet.
 
Nightfly09 schrieb:
Schnellerer RAM für die DDR5 Zusammenstellung ist notiert, hast du da an ein bestimmtest SPeicherkit gedacht?
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 wäre eine Option wenn RGB gefragt ist.

Nightfly09 schrieb:
Das Mittelfristig ein neuer Monitor mit höherer Auflösung kommt, war eine Spekulation von mir, weil der vorhandene Bildschirm offensichtlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Nightfly09 schrieb:
Ich habe das Video jetzt nur mal durchgezappt und eventuell einen entscheidenden Teil übersehen, die "teils horrenten Probleme" durch nur 8GB RAM sehe ich allerdings nicht ganz so, denn diese lassen sich meist durch leichtes anpassen der Settigs beheben.

Selbst bei FHD sieht man ja schon Probleme siehe verlinktes Video oben, auch wenn das natürlich auch Spiele sind bei denen die Optimierung eher grottig.
Wenn ich 500€ für eine GPU zahle würde ich mich jetzt nicht mit massiven Settinganpassungen in FHD zufrieden geben.
Entsprechend würde ich die ~70€ für die 6800XT drauflegen (und das Geld lieber beim Blink Blink sparen)

Nightfly09 schrieb:
Vorschläge für Alternativen nehme ich natürlich gerne entgegen, ich bin nicht wild darauf, ein Bios Update machen zu müssen und dafür auch noch extra eine CPU aus einem anderen PC zu borgen.
Auswahl an vernünftigen µATX AM4 Boards ist leider auch nicht riesig.
ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI wäre vielleicht eine Option wobei ich wie gesagt eher auf AM5 setzen würde.

Nightfly09 schrieb:
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Vor allem bei der Grafikkarte frage ich mich ein wenig, ob es da im relativ kleinen µATX Gehäuse nicht recht laut werden kann oder die Karte sogar temperaturbedingt eventuell runter taktet.
Da wäre jetzt halt die Frage nach dem konkreten Gehäuse.
Wenn es wie das Fara H1 Meshfront hat und vernünftig mit Gehäuselüftern ausgestattet ist sehe ich hier aber eher keine Probleme.

EDIT:
Das wäre mal ein Vorschlag unter weitgehender Einsparung der Beleuchtung mit 7800X3D:

AMD Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ASRock B650M PG Riptide
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (gibts noch für 35€ im Mindstar, bitte prüfen ob er ins Gehäuse passt.)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
~1610€ bis auf Ram und NT könnte man die Sachen bei MF bestellen, nach Mitternacht auch Versandkostenfrei, Ram und NT könnte man über den Alternate Ebay Shop auch Versandkostenfrei bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben