Gaming-PC ~1600€ Budget

Dann würde ich eine R9 390 oder eine GTX980 nehmen. Die Fury X und 980TI ist zu teuer und meiner Meinung nach Overkill.

Ich z.b habe eine GTX970 mit 2x1920x1200 Monitore und kann jedes Spiel auf Max Settings Spielen (ohne Streaming und Fraps etc) auf einem Monitor. Mit einer 390 oder 980 hast du nochmals mehr Leistung als mit der 970 und auch keine RAM beschneidung.
Jetzt ist nur die Frage, ob du eine R9 390 mit 8GB VRAM möchtest oder eine GTX980 mit 4GB Ram. Beide sind in etwa gleichschnell und beide haben ihre Vor und Nachteile.

NV vs AMD:
Nvidia bleibt meistens Kühler und braucht weniger Strom als eine AMD
AMD bietet dir 8GB VRAM was in der Zukunft besser sein könnte
danach gibt es nur noch AMD Feature vs Nvidia Features.

Beide nehmen sich nichts oder nicht viel. Beide sind sehr zu Empfehlen und beide werden genügend Leistung für dein System liefern.
 
Alles klar, Zeit und Lust hab ich, werde mich auf jeden Fall informieren :)
Hab mich nie ans Übertakten gewagt, da jeder meint davon geht der CPU schneller kaputt etc. Aber dies scheint heut zu Tage nich mehr der Fall zu sein. Dankeschöön
 
Die Prozessoren haben eingebaute Sicherheitsfunktionen, welche abschalten oder drosseln etc...
So schnell bekommste keine CPU mehr kaputt.
 
Alles klar, dann trau ich mich mal ans Übertakten

Wegen den Grafikkarten,
Werde ich wohl die AMD nehmen.

Hat man früher nicht gesagt man soll nicht Intel Cpus mit AMD Grafikkarten kombinieren oder war das nur so ein Gerücht ? Sprich immer nur AMD oder nur Intel /Nvidia
Ergänzung ()

Wo hab ich denn Einblick auf die AMD / Nvidia Features ? machen die viel aus ?
 
Das ist Blödsinn (war es auch früher schon) ... kannste beliebig kombinieren.

Bei der GPU und deinem Gehäuse musste wegen der Länge schauen ... sollte 290 mm nicht überschreiten. Hat Baya bei seiner Empfehlung schon bedacht. Es gibt Karten, die bessere Kühlung haben, aber die passen eben bei dir nicht rein.
 
Mattlp schrieb:
Alles klar, Zeit und Lust hab ich, werde mich auf jeden Fall informieren :)
Hab mich nie ans Übertakten gewagt, da jeder meint davon geht der CPU schneller kaputt etc. Aber dies scheint heut zu Tage nich mehr der Fall zu sein. Dankeschöön

NAJA :D Die CPU wird schneller altern, da sie ja etwas wärmer wird als sonst und das führt zu erhöhter Elektronenmigration. Was aber unter gegebener Vorsicht auch nicht heißt, dass sie in zwei Jahren die Hufe streckt. Die grundsätzliche Lebensdauer ist so hoch, dass du auch mit den paar Jahren schnellerer Alterung vermutlich bis zur Ausmusterung nie etwas bemerken wirst. Was passieren kann, ist, dass nach einigen Jahren der Übertaktung der einst festgestellte Takt nicht mehr gehalten werden kann und dass man dann nochmals die Spannung erhöht, wenn die Temperatur es zulässt, oder aber etwas Takt wegnimmt.
 
Zurück
Oben