Neuer Gaming Pc (~1600 - 1700€ Budget)

Rob741989

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich würde gerne eure Expertise in Anspruch nehmen. Mein alter Pc hat neulich den Geist aufgegeben. Mainboard kaputt. Ein neues zu kaufen kommt nicht in Frage, da der Pc bereits 8 Jahre alt war und aktuelle Spiele auf absolutem minimum bzw garnicht mehr handeln konnte. Habe mich einigermaßen eingelesen und hoffe, dass die Komponenten so wie ich sie ausgesucht habe zusammen passen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja.
  • Cyberpunk 2077, Deathloop, Baldurs Gate 3, Wh40k Darktide, Diverse VR Spiele (sollten die mit dem höchsten Hardwarehunger sein)
  • Aktuell habe ich noch einen FullHD Monitor (Eizo FS2434), ein Upgrade auf 4K ist wahrscheinlich gegen Ende des Jahres / spätestens Anfang nächstes Jahr geplant.
  • Hoch sollte drin sein, Ultra wäre schön.
  • Min. 60 FPS bedingt durch alten Monitor / später auch mehr durch neuen Monitor (144Hz?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Pc sollte nicht allzu laut sein da er im Wohn- / Esszimmer steht. Den vorherigen hatte ich in einem Fractal Design Define R5 (gedämmt). Mit 3 BQ SilentWing 3 Lüftern (2x vorne / 1x hinten). Grafikkarte war auf Passivkühler mit 2 120mm BQ SilentWing 3 Lüftern umgebaut. Man konnte unter Last nicht hören, dass der Pc überhaupt eingeschaltet war. OC nicht gewollt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur wie oben geschrieben ein einzelner Eizo FS2434 (1920x1080). Geplantes Upgrade auf 1x 4k (144Hz?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Komme bei Geizhals auf 1600 - 1700€. Hatte ohne Vorahnung ca 1500€ angepeilt. Die 1600 - 1700€ wären aber Okay.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da sonst nur ein alter Laptop vorhanden.

----------

Den Pc würde ich selber zusammenbauen.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht (Mithilfe des Gaming Pc Guides):

Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus (Wifi nicht benötigt da nur über Kabel angebunden)

CPU: AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed

CPU Kühler: ENDORFY Fera 5 Dual Fan

GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC, TUF-RTX4070-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X

RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Gehäuse: Fractal Design Focus 2

SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2

----------

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinungen dazu abgeben könntet.

- Ist der Pc soweit in Ordnung, oder Über- / Unterdimensioniert?

- Reicht das 750W Netzteil oder sollte ich besser auf ein 850W gehen?

- Passt bei der Grafikkarte die Soundkarte noch rein?


Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob741989 schrieb:
Rob741989 schrieb:
ein Upgrade auf 4K ist wahrscheinlich gegen Ende des Jahres / spätestens Anfang nächstes Jahr geplant.
das wird eng mit einer 4070 bei 4K, wenn du kein Problem damit hast in medium bis high Details zu spielen, die 4070 ist eine gute WQHD Karte, aber selbst da kommt sie mit ihren nur 12GB VRam an ihre Kotzgrenze bei einigen aktuellen Titel, wenn man nicht direkt mal den Texturenregler von ultra auf hoch ziehen muss damit das Spiel vernünftig läuft

bei 4K würde ich dir wohl eher eine 4080 oder 7900XTX empfehlen, wenn wie gesagt du keine Probleme damit hast die Details direkt mal runter zuschrauben, kannst du natürlich auch zur 4070 greifen, Texturen kosten übrigens keine Leistung wenn genügend VRam vorhanden ist und kommt dann noch Raytracing dazu, wird nochmals ne Schippe VRam oben draufgelegt, das sollte dir bewusst sein

ansonsten würde ich noch eine 2TB KC3000, da 1TB mittlerweile doch schnell voll sind und eher den Fortis 5 Dual oder den Thermalright Peerless Assassin 120 nehmen, das Fractal Design Focus 2 kann ich nur empfehlen, habe ich ebenso, musst aber noch für hinten einen extra 120mm PWM Lüfter dazu nehmen, da nur vorne zwei verbaut sind

wenn du nur bei Nvidia Grafikkarten bleiben willst aufgrund des PCIe 5.0 Stromsteckers würde das 750W reichen, solltest du aber mal auf AMD oder Intel wechseln wollen, würde ich eher zum 850W Pure Power 12M oder zum Corsair RMe 750W wechseln, da alle unter diesem nur 2x 8pin Stromanschlüsse für den alten Standard haben und erst das 850W mit 4x 8pin daher kommt, würde dich sonst in der Auswahl einiger Grafikkarten mit 3x 8pin beschränken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DJMadMax
Rob741989 schrieb:
Aktuell habe ich noch einen FullHD Monitor (Eizo FS2434), ein Upgrade auf 4K ist wahrscheinlich gegen Ende des Jahres / spätestens Anfang nächstes Jahr geplant.
Rob741989 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Komme bei Geizhals auf 1600 - 1700€. Hatte ohne Vorahnung ca 1500€ angepeilt. Die 1600 - 1700€ wären aber Okay.

Creative Sound Blaster Z und SILENT WINGS 3, kann verbaut werden.

Ich würde es so machen, ~~ 1700 €
https://geizhals.de/wishlists/3406169

GeForce RTX 4070 Ti wäre eine Option, zwecks RT

 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Rob741989 schrieb:
Diverse VR Spiele (sollten die mit dem höchsten Hardwarehunger sein)
Das ist korrekt - je nach Spiel, versteht sich. Wenn du z.B. planst, via Virtual Desktop auch "Nicht-VR-Spiele" in VR (Flat-VR oder per Depth3D und ReShade-Implementation) zu spielen, dann kann dich jedes beliebige Spiel ans Limit bringen.

Rob741989 schrieb:
ein Upgrade auf 4K ist wahrscheinlich gegen Ende des Jahres / spätestens Anfang nächstes Jahr geplant.
  • Hoch sollte drin sein, Ultra wäre schön.
  • Min. 60 FPS bedingt durch alten Monitor / später auch mehr durch neuen Monitor (144Hz?)
4K UHD, höchste Einstellungen, dreistellige FPS ... du weißt, dass man Gaming-seitig derzeit eigentlich keine höheren Ansprüche haben kann, oder? Das passt überhaupt nicht mit einer RTX 4070 überein. So leid es mir tut, aber selbst eine 4080 würde ich hier (allein schon wegen VR) nicht in Erwägung ziehen, eine 4090 wäre das einzig sinnvolle, was bei deinen Anforderungen in Frage kommt.

Von AMD-Grafikkarten halte ich in dieser Kombination überhaupt nichts. Deren Upsampling-Technologie (FSR) ist dem DLSS von nVidia deutlich unterlegen. Da in VR die höchsten Auflösungen gefahren werden (je nach Headset deutlich über 4K UHD), wäre weiterhin ausschließlich die Kombination aus schnellster Grafikkarte (RTX 4090) und DLSS ratsam.

Wenn es jedoch darum geht, nur mal in VR reinzuschnuppern mit einem "Billig"-Headset (z.B. Quest 2/3, PicoVR), dann tut es auch eine leistungsschwächere Grafikkarte wie die RTX 4070 oder eine AMD RX 7800 XT. Diese jedoch krepieren dann wieder grundsätzlich an den 4K UHD und 100+ FPS bei hohen Grafikeinstellungen. Das funktioniert jetzt schon nur bei einer Hand voll Spielen und in Zukunft, besonders bei der Flut an UE5-Spielen, die uns erwarten wird, kannst du das direkt wieder vergessen.

Es gibt also grundsätzlich vier Möglichkeiten, die du hast:
1. Budget stark nach oben schrauben (in Richtung 3000 Euro)
2. Mit deutlich geringeren Grafikeinstellungen leben
3. Mit ruckeliger Darstellung leben
4. Auf niedrigere Zielauflösung setzen (WQHD - 2560x1440)

Rob741989 schrieb:
Die SSDs und Lüfter kannst du grundsätzlich behalten. Die Soundkarte tendenziell auch, ob diese aber unbedingt notwendig und besser ist, als eine Onboard-Soundkarte, sei mal dahingestellt. Zumal: wenn du eine externe Ausgabe über HDMI oder USB ansteuerst, ist die Soundkarte voll für die Füße. Bei einem Klinkenheadset/Kopfhörer hingegen macht ein Direktvergleich Sinn, da kann die Soundkarte durchaus im Vorteil sein.

Rob741989 schrieb:
Wie schon gesagt, bei deinen Anforderungen: meh!

Rob741989 schrieb:
Kann man in Verbindung mit deinen be quiet!-Lüftern zwar machen. Du bekommst im Heck des Gehäuses aber keinen 140mm-Lüfter unter und bräuchtest somit auf jeden Fall nochmal einen 120er. Vorne zwei (140er) reinblasend, hinten einer (120er) raus - das sind die Grundsätze für perfekten Airflow.

Alternativ wären Gehäuse wie das be quiet! Pure Base 500DX oder Fractal Design Pop Air (XL) Alternativen zum günstigen Preis. Bei letztgenanntem nur drauf achten, kein "Silent" zu erwischen! Dessen Front ist komplett geschlossen, was den Airflow zunichte macht.

Beim Pure Base 500DX (beim Fractal natürlich auch) "könntest" du deine übrigen 140er Lüfter noch in die Front und in den Deckel mitverteilen, obwohl das vermutlich keinen wirklich besseren Airflow mehr erzeugt, im Sommer aber durchaus für einen geringeren Geräuschpegel sorgen könnte, weil dann kein Lüfter auf maximalen Touren laufen müsste.

Rob741989 schrieb:
Das passt, alternativ die Lexar NM790, und beides alternativ in 2 TB, damit du länger Ruhe hast. Spiele sind heute leider sehr umfangreich. Mein ARK-Ordner fasst 362 Gigabyte :D

Ach ja, beim RAM würde ich lieber etwas mit vernünftigeren Subtimings wählen. Es bringt nichts, wenn die CAS Latency möglichst niedrig, die restlichen Werte aber weit oben angesiedelt sind. Lieber etwas "ausgewogeneres" wie das hier:
https://geizhals.de/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Alternativ, etwas günstiger:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Bitte immer darauf achten, dass der RAM auch die gewünschte Plattform unterstützt: bei AMD sollte ein EXPO-Profil vorhanden sein, Intel wiederum benötigt ein XMP-Profil für optimale Leistung.

Rob741989 schrieb:
- Reicht das 750W Netzteil oder sollte ich besser auf ein 850W gehen?
Das reicht selbst für eine RTX 4090 und RX 7900XTX - ein 850 Watt-Netzteil ist nicht notwendig.

Du kannst in einem normalen PC grob rechnen: maximale Stromaufnahme GPU + maximale Stromaufnahme CPU + ca. 100 Watt Overhead = maximal mögliche Auslastung in deinem System - und das auch nur in manuell herbeigeführten, explizit auf maximalen Stromverbrauch ausgelegten Tests, abseits jedweder Form von Spielen oder produktivem Arbeiten.

Rob741989 schrieb:
- Passt bei der Grafikkarte die Soundkarte noch rein?
Das passt. Das von dir gewählte Mainboard besitzt genügend PCIe-Slots. Du kansnt eine PCIe x1-Karte auch in einen PCIe x16-Slot stecken. Die Soundkarte könnte somit also selbst ganz unten im Mainboard verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Hätte nicht gedacht das 4K so mega Anforderungen hat. Hab gedacht gäb schon was besseres 😵.

Dann wirds wohl nur WQHD oder bleibe ganz bei Full HD. Je nachdem was die Karte leistet.

4K Monitor lohnt sich dann ja auch nicht dann suche ich mir lieber einen guten WQHD (Lohnt sich das?).

Danke für den Tipp mit den 120er Lüftern hinten. Hatte ich übersehen. Hab noch 2x 120mm auf der alten GPU da wird dann einer von herhalten.

Werde auch den Ram Tipp beachten. Wenn für das bisschen mehr Geld wirklich die Leistung besser wird.

Gehäuse passt so. Soll möglichst schlicht sein. Fenster mag ich nicht. Gehäuse steht sowieso unterm Tisch.

Aso und CPU Lüfter habe ich auch angepasst.

Wäre dann dabei:

Mainboard: ASUS Prime B650-Plus

CPU: AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed

CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan

GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC

RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Gehäuse: Fractal Design Focus 2 schwarz

SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
 
Rob741989 schrieb:
4K Monitor lohnt sich dann ja auch nicht dann suche ich mir lieber einen guten WQHD (Lohnt sich das?).
Ist halt alles eine Preisfrage und eine Frage der eigenen Ansprüche. Je höher die Auflösung umso mehr Leistung wird benötigt, entsprechende Details und Pixel zu berechnen, ganz einfach. Mit einer 4070 wirst du natürlich in FullHD länger hinkommen als unter WQHD oder in 4K.

In Cyberpunk mit ultra Details liefert eine 4070 in

FullHD: 104FPS
WQHD: 69FPS
4K: 45FPS

https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

würde wohl auch noch die 70€ für einen etwa 25% schnelleren 7800X3D drauflegen:
https://www.computerbase.de/2023-04...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

120er PWM Lüfter habe ich noch über und ist schon für hinten eingeplant.

Guter Hinweis mit dem Upgrade Kit, hab ich garnicht gesehen. Dachte da wäre nur ein Staubschutz auf dem USB-C Anschluß.

CPU werde ich mir Gedanken drüber machen.

Danke euch für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und JollyRoger2408
Zurück
Oben